Automatik: Erst bei 80 km/h den 4. Gang einlegen??
#1
Hallo Gemeinde! Yeeah!

Ein Bekannter hat mir mal gesagt, man solle die Automatik erst ins "Doppel-D" (4. Fahrstufe) nehmen, wenn man konstantes Landstrassentempo erreicht hat (so ca. ab 80 km/h).
Darunter schaltet das Getriebe in "Doppel-D"ja bei jedem noch so kleinen Gassstoss wieder in den 3. herunter - das schade dem Getriebe.

Was haltet ihr von der Aussage?

Gruss aus der Schweiz
Martin
Once you've negotiated the awkward step-in, it surrounds you with showy techno-touches, from the digital instrument display to the breathtaking whoosh of the hatch being released. It's tight, noisy cockpit actually seems to enhance the charisma.
  Zitieren
#2
Fahre mein TH700 im Stadt- und Landstraßenverkehr immer nur in der 3. Schaltstufe.

Nur bei längeren Strecken ab einer Geschwindigkeit von 90/100 km/h fahre ich im Overdrive.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#3
TH700 ist bei welchen Jahren verbaut - Resp. welches Jahr hat deine? Ist ja nur die C3 angegeben....
Once you've negotiated the awkward step-in, it surrounds you with showy techno-touches, from the digital instrument display to the breathtaking whoosh of the hatch being released. It's tight, noisy cockpit actually seems to enhance the charisma.
  Zitieren
#4
Bj. 1982 (steht aber auch in meinem Profil) OK!

Das TH 700 wurde nur im letzten C3-Baujahr verbaut. Die letzte C3 mit der ersten C4 Technik. Zwinkern

Fahre seit mittlerweile 3 1/2 Jahren so. Macht mehr Spaß und hat meinem Getriebe bisher noch keinen Abbruch getan. Zwinkern
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Martin22
Hallo Gemeinde! Yeeah!

Ein Bekannter hat mir mal gesagt, man solle die Automatik erst ins "Doppel-D" (4. Fahrstufe) nehmen, wenn man konstantes Landstrassentempo erreicht hat (so ca. ab 80 km/h).
Darunter schaltet das Getriebe in "Doppel-D"ja bei jedem noch so kleinen Gassstoss wieder in den 3. herunter - das schade dem Getriebe.

Was haltet ihr von der Aussage?

Gruss aus der Schweiz
Martin


Hallo,
mit unserer C5 fahre ich bei langsamer Fahrt auch manchmal in der 3. Fahrstufe.
Das bringt unter anderem den Vorteil, wenn ich "mal das Gaspedal durchtrete" die untere Stufe weniger agressiv angepackt wird als aus der 4. Fahrstufe.
Ich kann somit sehr zügig beschleunigen, ohne dass gleich die Räder durchdrehen. Sieht dann auch nicht so ..... aus.
Gruß, Hallo-gruen
Arnold
  Zitieren
#6
Zitat:Was haltet ihr von der Aussage?

Das ist korrekt so. Bin alle meine C4'en so gefahren und jetzt auch so die aktuelle C5. Den Overdrive nutze ich nur auf der Autobahn.

Wenn du mit der C4 auf der Landstraße in D Tempo 100 erreicht hast, und dieses Tempo eine Weile konstant fährst, leuchtet der "Shift up"-Schriftzug auf. Daran brauchst du dich nicht zu stören, das ist nur eine Empfehlung.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Martin22
Hallo Gemeinde! Yeeah!

Ein Bekannter hat mir mal gesagt, man solle die Automatik erst ins "Doppel-D" (4. Fahrstufe) nehmen, wenn man konstantes Landstrassentempo erreicht hat (so ca. ab 80 km/h).
Darunter schaltet das Getriebe in "Doppel-D"ja bei jedem noch so kleinen Gassstoss wieder in den 3. herunter - das schade dem Getriebe.

Was haltet ihr von der Aussage?

Gruss aus der Schweiz
Martin

Genau so wurde mir das damals auch gesagt , als ich die Vette gekauft habe, und so mache ich es auch seitdem.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#8
Bei der C5 nervt aber die in [3] dann hektisch hin und her schaltende Wandlerüberbrückungskupplung.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#9
Hallo

Die Aussage hat auch unser Getriebespezi Jörg Scheffler gemacht.

Nur wenn ich mich "anschleichen" will fahre ich in D...oder eben Autobahn ,
da in Stufe 3 doch eine höhere Drehzahl anliegt und somit auch etwas lauter.

Macht aber definitiv mehr Spass,da spritziger. Aber auch die Getriebe-Oel-Temperatur steigt an

Es grüßt
Peter und die Dicke Hallo-gruen
ph
  Zitieren
#10
ich fahr immer im overdrive...
egal wo und egal wie ich fahr und auch egal wie lange ich fahr.... Schnarchen

hab nie probleme gehabt...
das getriebe schaltet einwandfrei und im overdrive fährt man schön sparsam.... Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schleifgeräusch im Leerlauf C4 Cabrio 1991 Automatik Zauberer 2 465 09.10.2024, 20:00
Letzter Beitrag: Zauberer
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 6 1.657 29.06.2024, 13:18
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  ecm c4 automatik aus 84 bert123 0 1.089 08.11.2023, 13:41
Letzter Beitrag: bert123
  Frage zu den Kats windhund 10 2.355 29.08.2023, 18:03
Letzter Beitrag: windhund
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 987 19.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Goldo1988

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de