Beiträge: 3.455
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Moin Männers,
ich bräuchte mal wieder einen heißen Tip.
Mein Motor hat seit Kurzem die Angewohnheit, gelegentlich unangenehm zu klappern nach dem Starten. Nicht immer, aber einmal ist mir eigentlich schon zu viel.
Soll heißen, der Öldruck baut sich erst nach einigen Umdrehungen auf.
Kann das noch eine andere Ursache haben, außer einem defekten Rücklaufventil in der Ölpumpe?
Öldruck ansonsten ok.
Ölsorte: Liqui Moly Touring High Tech 15W40
Pumpe: Melling C55 Standard, neu vor 20 000km bei Motorüberholung
Gruß
Reiner
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort:
Matrix
Baureihe:
BMW Z4
Baureihe (3) :
2014
Baujahr,Farbe (3) :
Audi A5
Corvette-Generationen:
die Frage ist....baut sich der Öldruck wirklich so langsam auf, oder laufen Deine Hydrostössel leer?
Falls die Hydros nicht mehr dicht halten dauert es einen Moment bis sie aufgepumpt sind und das Ventilspiel ausgleichen. Ist jetzt aber nicht extrem tragisch so dass ein sofortiger Motorschaden droht.
Vielleicht hat es der eine oder andere auch schon mal bei anderen Motoren mit hoher Laufleistung wargenommen.
Gruß
Frank
Beiträge: 3.455
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Zitat:die Frage ist....baut sich der Öldruck wirklich so langsam auf, oder laufen Deine Hydrostössel leer?
Das Klappern kommt von tiiiiiief unten. Keine Hydrostößel.
Zitat:Mit einigen Melling Pumpen gab/gibt es Probleme
Hab´ ich gelesen, sollte aber Ende der 90er gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere. Könnte natürlich trotzdem sein, daß ich ein altes Lagerteil eingekauft habe.
Gruß
Reiner
Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
Hallo Reiner
Wechsele erst mal den Ölfilter vielleicht liegt da das Problem
Und wenns geht nicht gegen einen AC PF 454 Die neuen sind Schrott
Der Filter wird von Kunstoff gehalten
Mfg Jörg
Beiträge: 353
Themen: 119
Registriert seit: 02/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: Wrangler
Baujahr,Farbe: 89
Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass nicht alle Ölfilter die passen ein Rückschlagventil haben.
Bei meiner LT1 muss zb soein Filter mit Rückflussstopp genommen werden. Nennt sich Anti Drain Valve oder so.
Gruß
Monty
Beiträge: 3.455
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Den Filter hatte ich in meine Überlegungen gar nicht erst mit einbezogen, da der ja hängt und eigentlich nicht leerlaufen kann, oder doch?
Probier´ ich auf jeden Fall aus.
Jörg, kannst Du mir zwei passende zuschicken?
Gruß
Reiner