24.05.2010, 19:06
Hallo in die Runde,
seit Anfang 2009 fahre ich eine C 6 Automatic ca. 40.000 km.
Die Getriebe-Elektronic ist zum (Ko...) Haare raufen:
Wenn ich z. B: zum Überholen ansetze, also "Es" wirklich brauche, läuft das so ab: Ich gebe " kick-down", "Sie" nimmt erst mal in aller Ruhe das Gas weg, überlegt eine Weile, was sie wohl machen sollte, schaltet dann 1 oder 2 Gänge runter und gibt wie Luft abgewürgt langsam Gas. Alles in Allem reicht die Zeit, ein "Vater-unser" zu beten. Auf Landstraßen ist das dann auch dringend erforderlich, weil inzwischen meist der Gegenverkehr so nahe ist, daß eine Notbremsung erforderlich wird. Ist besonders lustig, wenn der zu überholende was gemerkt hat und mit bremst.
Weiteres Beispiel: Wenn ich dem Problem vorbeugen will und mit Paddelshift arbeite, kommt es vor, daß sie in Höhe des zu überholenden beim Antippen des Paddels zum Hochschalten eine Weile ("Vater unser beten") nicht vom Gas runter geht und somit auch nicht hoch schaltet. Problem wie vor.
Nun hörte ich in Suhl von einigen Kennern der Scene, daß man durchaus die Getriebe-Elektronik justieren kann.
Also meine Frage in die Runde: Kann mir Jemand einen kompetenten Fachmann benennen, der mich von meinem Leiden befreit.
Von Leipzig für mich gut erreichbar wären: L bis M, weil ich einmal im Monat ohnehin zum CCB-Stammtisch nach Karlsfeld fahre. Berlin ist näher, um "mal eben" hin zu fahren. NRW ginge auch, weil ich am 4.6. ohnehin in die alte Heimat (Drolshagen u. Wiehl) fahre.
In Bonn soll es jemanden geben ??
Wäre nett, wenn mir da ein Tipp zuflöge.
Danke schon mal im Voraus
Harry2
...der aus Platzmangel einen Bypass durch die Originaltöpfe gelegt, mit Klappen versehen und in optisch originaler Anordnung 90-er Edelstahlrohre dran gesetzt hat. Klappen auf für Kurzstrecken läst es schön blubbern. Klappen zu auf Strecke läßt es schön summen und vermeidet das Platzen der Rübe.
seit Anfang 2009 fahre ich eine C 6 Automatic ca. 40.000 km.
Die Getriebe-Elektronic ist zum (Ko...) Haare raufen:
Wenn ich z. B: zum Überholen ansetze, also "Es" wirklich brauche, läuft das so ab: Ich gebe " kick-down", "Sie" nimmt erst mal in aller Ruhe das Gas weg, überlegt eine Weile, was sie wohl machen sollte, schaltet dann 1 oder 2 Gänge runter und gibt wie Luft abgewürgt langsam Gas. Alles in Allem reicht die Zeit, ein "Vater-unser" zu beten. Auf Landstraßen ist das dann auch dringend erforderlich, weil inzwischen meist der Gegenverkehr so nahe ist, daß eine Notbremsung erforderlich wird. Ist besonders lustig, wenn der zu überholende was gemerkt hat und mit bremst.
Weiteres Beispiel: Wenn ich dem Problem vorbeugen will und mit Paddelshift arbeite, kommt es vor, daß sie in Höhe des zu überholenden beim Antippen des Paddels zum Hochschalten eine Weile ("Vater unser beten") nicht vom Gas runter geht und somit auch nicht hoch schaltet. Problem wie vor.
Nun hörte ich in Suhl von einigen Kennern der Scene, daß man durchaus die Getriebe-Elektronik justieren kann.
Also meine Frage in die Runde: Kann mir Jemand einen kompetenten Fachmann benennen, der mich von meinem Leiden befreit.
Von Leipzig für mich gut erreichbar wären: L bis M, weil ich einmal im Monat ohnehin zum CCB-Stammtisch nach Karlsfeld fahre. Berlin ist näher, um "mal eben" hin zu fahren. NRW ginge auch, weil ich am 4.6. ohnehin in die alte Heimat (Drolshagen u. Wiehl) fahre.
In Bonn soll es jemanden geben ??
Wäre nett, wenn mir da ein Tipp zuflöge.
Danke schon mal im Voraus
Harry2
...der aus Platzmangel einen Bypass durch die Originaltöpfe gelegt, mit Klappen versehen und in optisch originaler Anordnung 90-er Edelstahlrohre dran gesetzt hat. Klappen auf für Kurzstrecken läst es schön blubbern. Klappen zu auf Strecke läßt es schön summen und vermeidet das Platzen der Rübe.