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Hallo zusammen
nachdem die Klimaanlage jetzt neu befüllt ist (R413a) und auch kühlt, ist mir aufgefallen, dass sich der Kompressor in kurzen abständen immer ein und aus schaltet. Beim Fahren merkt man es auch, fühlt sich an als ob der Motor stottert. Ist das normal? Der Kompressor macht auch ein schnarrendes Geräusch wenn er eingekuppelt ist, ist das normal? Die Klimaanlage war warscheinlich vorher schon länger nicht mehr in Betrieb, da noch R12 drin war und ein Niederdrucksensor gewechselt werden musste. Zudem habe ich das Gefühl es rieche nach verbranntem Gummi wenn die Klimaanlage in Betrieb ist. Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das alles normal?
Viele Grüsse aus der verregneten Schweiz
Roger
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Beim Bj. 89 ist ja noch ein anderes Bedienteil verbaut als bei uns in der 91ger C4. Wie kurz sind denn die Intervalle? Das der Kompressor ca. 30 sec. läuft und dann für ca. 20 sec. abschaltet ist bei der 91ger normal.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß der Niederdruckschalter mit den gleichen Drücken wie wie der Originale schaltet, dann ist nach meiner Erfahrung in diesem Frühjahr immer noch zu wenig Kältemittel in der Anlage.
Bei zu wenig Kältemittel strömt durch die Drossel (Expansionsventil) zwar genug zum Kühlen durch in den Wärmetauscher (Verdampfer) aber der Druck ist danach noch zu niedrig, da nicht genug nachströmt. Naja, so würde ich das jetzt mal beschreiben.
Wieviel Kältemittel ist denn eingefüllt worden? Den Niederdruckschalter kann man übrigens arbeiten hören, wenn man mit einer Art Stetoskop drangeht. Und diese schaltet immer bei zu wenig Füllung oder wenn die Droosel verstopft sein sollte, was ich aber nicht glaube.
Die Gerüche und Geräusche kann ich mir allerdings nicht erklären. Klar, ganz geräuschlos ist eine Kompressions"pumpe" nie.
Grüße
Ralph
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Wieviel Gramm müssen denn genau rein, hab bei mir 750 gr drin...das selbe Phänomän
Thomas
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Hoi Thomas
laut diesem Forum sind 750gr. zu wenig. Mit der Suche habe ich mal den Wert 940gr. gefunden, wenn man auf R124 umrüstet. Bei R413 bin ich nicht sicher. R12 wären es 1020gr. wenn ich nicht Irre. Wieviel bei mir drin ist weiss ich nicht, habe es machen lassen.
Gruss
Roger
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Hallo ...
mich hat man damals nach dem Wechsel auch darauf angesprochen (Bj.90), dass ich auf Veränderungen achten und notfalls nochmal vorstellig werden sollte.
Es war aber nach der Umrüstung genau wie mit dem werksseitig eingefüllten Kühlmittel.
Keine spürbare Veränderung in den Laufzeiten oder anderen Dingen.
Wenn sich also etwas verändert hat ... ruhig nochmal mit den Verantwortlichen reden.
Gruß, Al
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Nach der Umrechnung in Gramm von der Angabe im SM sind 1020 Gramm die richtige Menge. Sogar bei 50 Gramm weniger läuft die Anlage noch nicht richtig. Hier im Forum gab es Angaben, die 1200 Gramm besagten. Woher diese Zahlen sind, weiß ich aber nicht. Ich gehe da lieber nach dem SM vor.
750 Gramm sind für die C4 definitiv viiiieeel zu wenig. Komisch, daß in meinem Legend und in der C5 aber eine so geringe Menge Kältemittel genügt. Die Anlagen sind offensichtlich kleiner und dennoch leistungsfähig genug ausgelegt.
Grüße
Ralph
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Ok, dann werde ich nochmal 200 gr. nachladen, hab auch das R124a drin, danke
Thomas
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Moin,
kann man denn irgendwie messen wieviel man drin hat? Und müsste nicht draufstehen was?
Weiß man bei den Amis ja nie...
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Zitat:Original von roger72
Hallo zusammen
nachdem die Klimaanlage jetzt neu befüllt ist (R413a) und auch kühlt, ist mir aufgefallen, dass sich der Kompressor in kurzen abständen immer ein und aus schaltet. Beim Fahren merkt man es auch, fühlt sich an als ob der Motor stottert. Ist das normal? Der Kompressor macht auch ein schnarrendes Geräusch wenn er eingekuppelt ist, ist das normal? Die Klimaanlage war warscheinlich vorher schon länger nicht mehr in Betrieb, da noch R12 drin war und ein Niederdrucksensor gewechselt werden musste. Zudem habe ich das Gefühl es rieche nach verbranntem Gummi wenn die Klimaanlage in Betrieb ist. Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das alles normal?
Viele Grüsse aus der verregneten Schweiz
Roger
Mache Dir keinen Kopf.Das ist völlig normal.Wenn zuwenig Kühlflüssigkeit im Kompressor ist kuppelt der Kompressor gar nicht mehr ein, aus schutz vor Schaden.Bei Dir ist also alles in Ordnung.
Gruß Dirk
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Zitat:Original von TonyMontanaX
kann man denn irgendwie messen wieviel man drin hat? Und müsste nicht draufstehen was?
Weiß man bei den Amis ja nie...
Eigentlich kann man nur beim Neubefüllen genau sagen wieviel drin ist, da ja mit der Zeit immer etwas austritt (Diffusion an Schläuchen und minimale Lecks an Dichtstellen).
Ab Werk gab es Aufkleber, die aber schon mal aus unterschidlichsten Gründen verschwinden. Oder beim Umrüsten wird der Aufkleber vergessen. Am sichersten ist es, wenn man es selbst genau weiß. Im Fall unserer C4 konnte ich sicher sein, daß noch das alte R12 drin war. Das ist erst einmal Baujahrbedingt bis 1993/94 verwendet worden.
@Thomas ZR-1: R124a?
Grüße
Ralph
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