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Die Scheinwerfer meiner 94er Vette schalten selbständig wärend der Fahrt ein.Lassen sich dann auch nicht mehr abschalten.Ausschalten (incl. einklappen) ist dann nur noch mit Zündschlüssel möglich .
Hatte schonmal jemand diesen Fehler?
Mario
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Hallo Mario,
hatte mal ein ähnliches Problem, da lag es am Lichtschalter.
Die Schalter können nach einer gewissen Zeit schon mal anfangen zu spinnen.
Beim Fiero war es mal das Lichtmodul, ein anderes mal war es das Relais.
Wünsche dir das du den Fehler findest.
Viele Grüße
Gerhard
Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders...
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Abgefahren, noch nie von diesem Problem bei der C4 gehört... kurze Recherche in englischer Sprache ergab auch nichts. Kann Dir da leider nicht weiterhelfen und nur die Daumen drücken, dass Du den Fehler findest. Ich befürchte der Fehler könnte etwas mit der Euro-Umrüstung zu tun haben.
___
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10.09.2024, 20:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2024, 20:46 von Legend32.)
Hast Du vielleicht eine Vette aus USA mit "daytime running lamps"? Das ist die Option T61, die auf dem Option Aufkleber aufgeführt sein sollte. Ausserdem sollte dabei ein Sensor auf der Cockpitblende (Dach überm Cluster) sein, was ich allerdings hier noch bei keiner C4 gesehen habe.
Dann wird bei entsprechenden Lichtverhältnissen das Licht eingeschaltet.
Grüße
Ralph
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Was Ralph sagt, könnte tatsächlich sein, ich habe diesen Licht-Sensor mal bei einem 90er (kann auch 91er gewesen sein) Canada-Modell gesehn.
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11.09.2024, 11:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2024, 13:14 von harryhirsch71.)
Das mit dem DRL und diesem Sensor für Automatiklicht sind, denke ich, zwei Paar Stiefel.
DRL war im April schon mal Thema:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=109887
Kanada-Daytime Running Lights sind anscheinend nur die vorderen Blinker und die seitlichen Marker Lamps.
DRL in Kanada ist wohl das US-Standlicht. (Nur vorne, ohne Taillights).
Laut dem Beitrag vom TE LGFY1,vom April 24, schalten die sich beim Lösen der Handbremse zu.
So verstehe ich das zumindest. Würde ja auch Sinn machen und wäre unabhängig vom Sensor.
@gummihobel:
Ist das bei Deiner C4 auch so?
Automatiklicht mit Sensor in der C4:
Vielleicht kann der TE mal seinen RPO-Sticker checken, ob T61 draufsteht.
VG
Harald
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Falls in dem Auto wirklich die kanadische Variante des DRL verbaut sein sollte, findet sich in diesem Thread
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...ights.html
die Lösung. Einfach den Sensor im Armaturenbrett über dem Cluster brücken, dann sollte der Lichtschalter wieder ganz normal arbeiten.
___
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Danke für die Hinweise.
Was ich inzwischen rausgefunden habe ist , daß es tatsächlich für die C4 eine Option für das automatische Einschalten des Lichts gab.Hab ich nie von gehört ,hätte ich auch nicht gedacht , daß es sowas gab .Und schon wieder was dazugelernt.Anscheinend ist es bei der Canada-Version an einem bestimmten Baujahr verbaut worden für Canada.Ich muß mich noch weiter reinarbeiten in das Thema um zu erfahren ob es diese Optiob auch für alle c4 gab.Das meine C4 eine Canada-Version ist wäre schon sehr überaschend.Jedenfalls ist der Sensor(Lichtsensor) im Armaturenbrett.Ich hatte mich schon auf eine Endlossuche in den Tiefen der wundersamen Corvette -Elektonikwelt eingestellt.Aber so gibt es Hoffnung!So bleiben kann es jededenfalls nicht, weil die Scheinwerfer bei jeder Fahrt mehrmals Aus- und Einklappen .Das brauch ich nicht , das will ich nicht.Einschalten von "Dingen" soll schön meine Angelegenheit bleiben .Genauso wie Offnen von Klappen oder Türen!.Abschalten dei Funktion ist wohl micht vorgesehen ,oder?Also System künstlich abschalten.Da gibt es im Web zwei Vorschläge von den US Kollegen:
1.Der Sensor ist wohl in einer Fassung , ähnlich einer Glühbirne .Sensor rausziehen und durch zwei Pennystücke ersetzen , also kurzschließen.Es müssen 2 Pennys sein um die notwendige Dicke zu erreichen .
2.Den Sensor nicht einfach kurzschließen , sondern durch einen 4,2 Ohm Widerstand ersetzen.4,2 !!! Hat jemand eine Vorstellung , was 0,2 Ohm sind?100 Ohm sind ganz wenig .4 Ohm sind fast nix, 0,2 Ohm sind weniger als nix !Egal.Ich kriegs in den Griff.
Mir ist inzwischen auch aufgefallen, daß das Standlicht (zumindest vorne) ständig brenntStändig, also unabhängig von der automatischen Einschaltfunktion,Das muß auch geändert werden .Will ich nicht, brauch ich nicht.Ist das auch Canada?Dann ist der Lichtschalter auch anders , also ohne Standlichtfunktion?Werde ich alles noch prüfen /ändern müssen.IAuch ,ob hinten ständig lLicht brennt.Das schöne Fahrzeug hab ich übrigens erst seit ein "paarStunden".Seit Samstag!
Mario
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12.09.2024, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2024, 09:03 von Ralf. P..)
4,2 Ohm bei 12 V bedeutet, dass dann etwas weniger als 3 A Strom fließen, oder anders: etwa 35 W anliegen. Wahrscheinlich kannst du auch einfach die beiden Anschlüsse miteinander verbinden, also kurz schließen. Die beiden Penny-Stücke machen auch nichts anderes.
Gruß
Ralf
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Hallo Mario,
ob Deine C4 eine Canada Version ist, kannst Du auch an den Zeigerinstrumenten ablesen:
-Bei Kanada (auch Europa) Versionen werden die Kühlwasser.- und Öltemperatur in °C und nicht in °F angezeigt.
-Oder halt den RPO-Sticker entschlüsseln.
-Beim Tagfahrlicht müssten eigentlich nur die vorderen Blinker und die vorderen Sidemarker leuchten. Hinten nichts.
Das wirst Du wg. TÜV sowieso umbauen müssen.
VG
Harald
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