Zitat:Da der Luftstrom vom Gebläse aufm Prüfstand nicht genau den Fahrtwind bis 320 simulieren kann !!
Gruß Roland
Kann das ein Rollenprüfstand überhaupt? Wenn ja, dann müsste bei jeder Geschwindigkeit der Leistungsaufwand der für den Luftwiederstand basierend auf dem jeweiligen CW-Wert des zu messenden Autos erforderlich ist bekannt sein, um diesen aussagekräftig zu berücksichtigen.
Vielleicht stimmt meine Annahme nicht.
Gruss
Amadeo
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
Doch, da ist was dran. Die CW-Werte differieren doch sehr. Zudem gibt es noch Unterschiede zwischen den Rollenprüfständen. Na ja, das interessiert mich eh nicht, ich fahre den Wagen nie aus.
Zitat:Original von Roland Z06
[quote]Original von TIKT-Performance
und ich weiß aber auch, aus mehrfachen Versuchen, das selbst gut gehende Zten mit Luftfilter und Feinabstimmung vom Till, gerade ab 200 ordentlich zurück fallenquote]
Hi Thomas ,
willst du damit sagen das die Zten, die auf der Straße abgestimmt werden noch besser gehen könnten?
Da der Luftstrom vom Gebläse aufm Prüfstand nicht genau den Fahrtwind bis 320 simulieren kann !!
Gruß Roland
Nein, ich wiollte damit sagen, das Z ten mit 550 PS (also Luftfilter und Abstimmung von Till) doc recht deutlich ab 200 zurück bleiben, von 100-200 ist der Unterschied gar nicht so groß (ca. 3-5/10 Sek.) aber ab 200 wird es sehr deutlich, zu den Serien Z ten beträgt die Differenz von 100-200 zwischen 1-1,5 Sek.
Hier mal drei Ausgewertete Läufe (nur die ersten drei), beim oberen sieht man das es an Sattelitenempfang mangelte, darum auch der Ausreisser, das habe ich auf der A5 gemessen, alles Top Eben und in korrigiert....................
Zitat:Original von Alexander-SZ
Doch, da ist was dran. Die CW-Werte differieren doch sehr. Zudem gibt es noch Unterschiede zwischen den Rollenprüfständen. Na ja, das interessiert mich eh nicht, ich fahre den Wagen nie aus.
Superschöne Vette Amadeo! Der Lack ist ein Traum!
Danke, es freut mich wirklich das Dir der Lack gefällt, habe auch lange überlegt wie ich das Teil lackieren soll, das Ergebnis hat sich gelohnt, diese Farbe gefällt auch den Frauen.
Das mit der Berücksichtigung des CW-Wertes (erforderlicher je nach Geschwindigkeit variierender Leistungs Aufwand) ist mir nicht klar.
Wenn ich etwas nicht verstehe, das hängt mit meinem Beruf zusammen, werd ich halb wahnsinnig, vielleicht bin ich es schon.
Gruss
Amadeo
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
das hat sich wirklich gelohnt. Es ist ein Candy-Lack, oder? Sieht zum reinbeißen aus!
Wir wissen ja nicht, ob die Unterschiede beim CW-Wert so gravierend sind. Es werden hier ja keine LKWs mit Sportwagen verglichen. Insofern relativiert sich meine vorherige Aussage wieder.
Hallo,
hatte gestern mit Holger dem HGP R32 Fahrer telefoniert ! Holger machte einen sehr sympathischen Eindruck am Telefon und wir haben beschlossen uns in den nächsten Tagen zwecks Erfahrungsaustausch mal auf ein Bier zu treffen !
Weiterhin hatte ich am Abend lange mit Thomas rund ums Thema Z06 bzw. ZR1 telefoniert, unter anderem auch wegen der hier
erwähnten 5.9 sec. von ca. 200-250 km/h
Meine Intention war es , mal einen netten spannenden Erfahrungsbericht zu schreiben , wenn 2 sehr schnelle Fahrzeuge aufeinandertreffen ! Natürlich ist der Bericht ein wenig geschönt verfaßt, die Unterhaltung am Ende wäre ein wünschenswerter
Abschluß gewesen ! Aber ebenso wie bei Georg Kracher , der unter anderem für Auto-Bild und Auto Bild Sportscars schreibt,
sollte man hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen !
Die 5.9 sec von 200-250 km/h sind selbstverständlich kein repräsentativer Meßwert zumal die Strecke leicht abschüssig war
und ein kräftiger Rückenwind herrschte ( ist doch klar wie man das feststellt )
Thomas, bestimmt ist Deine ROTE ZORA noch viel schneller, aber für ein Serienauto ist meine Z ganz sicher sauschnell,
ansonsten hätte Holger nicht gedacht, dass es eine ZR1 gewesen sein muß !
Deine angehängte Datei habe ich zur Kenntnis genommen, akribisch exakt ermittelte Meßwerte, aufs tausendstel genau !
Wer es denn so genau wissen will , möge sich bei Dir eine P-oder WBox kaufen ! Ich hab ja auch so etwas , wenn ich es
ganz genau wissen will !
Moin zusammen,
es ist (wie auch schon geschrieben) ja nix passiert und soooo wichtig ist das ganze dann auch nicht,
wie wir gestern schon am Telefon besprochen hatten, gibt es solche und solche Tage, das zählt sowohl für´s Auto als auch für den Fahrer.
Auf jeden Fall habe ich die DB immer im Auto, entweder ich lass sie permanent mitlaufen oder ich stöpsel sie schnell ein, ich hab meine am Anfang auch immer zu Hause gelassen, bis ich gemerkt hab, das sie eigentlich ins Auto gehört (zu Hause kann man mit dem Ding nun rein gar nix anfangen) und seit wir dieses kleine Tool haben, brauch man auch nicht suchen wie ein irrer, wenn man mal 500km gefahren ist und bei 386km ne Beschleunigung herausgefahren hat, mit dem Tool dauert es genau 5 Sek.
Ich gebe dem Roger aber Recht, das Gefälle, Windschatten oder Rückenwind, das Ergebnis schon beeinträchtigen können und zwar nicht zu knapp, das ist sicher richtig!