4 Gang Automatik
#1
Hallo an alle, wie einige wohl an meinen "diversen" Fragem bemerkt haben bin ich dabei mir eine C6 zu suchen. Da ich mir einen gewissen finanz. Rahmen vorgegeben habe kommt nur ein LS2 in Frage (bitte jetzt keinen Hinweis das der Motor Müll ist.........ich weiß das schon). Eigentlich wäre mir ja eine Schalter lieber (obwohl ich sonst schon gerne Automatik fahre) nun meinten ja viele hier das 4-Gang Modell würde in der C6 nicht sehr harmonisch schalten. Kann man das über die Software verbessern ?

Vielen Dank im voraus

Tom
  Zitieren
#2
Hallo Tom,

es handelt sich ja im Prinzip um die von früher aus C5 und Camaro bekannte Automatik.

Ich habe sie auch in meinem Camaro und dort macht sie einen guten Job.

Für die C6 hat GM die Automatik pseudosportlich oder besser gesagt "sehr nervös und unberechenbar" abgestimmt.

Frag' doch mal beim Kollegen Birger (CustosOnLinux) an, ob er die Software anpassen kann, er macht das für die C5-en. Es bleibt dann aber natürlich bei der groben Abstufung der 4 Vorwärtsgänge.

Kein Problem zum cruisen... für das sportliche Fahren aber sicher suboptimal.

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung,

Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#3
Danke f. den Hinweis..........jetzt mußt du mir bitte noch verraten wer CustosOnLinux ist ?
Hab zwar den Suchbutton benutzt, aber bin ehrlich gesagt zu faul mich durch 7 Seiten durchzulesen, hoffe es erschlägt mich jetzt keiner dumdidum
  Zitieren
#4
Das hier ist der Holger.... äh Birger... Feixen

https://www.corvetteforum.de/profile.php...=2355&sid=

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#5
Hi Tom,

vier Gänge sind in der C6 meiner Meinung nach einfach zu wenig.

Die Drehzahlsprünge zwischen den einzelnen Gängen werden damit sehr groß.

Schaltpunkte und Schaltverhalten lassen sich von Birger oder Till sicher beeinflussen, eine derartig veränderte A4 bin ich noch nicht gefahren, serienmäßig finde ich es jedenfalls nicht ungefährlich.

Bevor Du dir so ein Teil holst, fahre auf jeden Fall eine A4 und einen Schalter zur Probe, das sind zwei völlig verschiedene Autos.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
hallo tom

warhscheinlich wirst du in diesem threat wieder ein paar mal hören das die
4 gang automatik der größte scheiss ist und dir bloß keine kaufen sollst.
wenn ich du wäre würde ich nicht hin hören weils einfach nur quatsch ist.
ich fahre selber eine mit automatik und bin total zufrieden damit.
die geht wie die sau und sauber schalten tut sie auch.
sportlich fahren kannst du damit auch glaub mir...auch wenn einige behaupten
man kann es nicht....man kann....ich weiß es aus erfahrung Zwinkern
wenn dir eine vette gefällt und sie eine automatik ist kauf sie...warum nicht?
hab spaß damit.sie muss dir gefallen nicht den andern

@JR: nicht ungefährlich? das musst du mir mal erklären? Richter
animierte C4 "Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst" animierte C4
  Zitieren
#7
Beide Probefahren ... dann entscheiden .

@ McCoy Das DU die alte Automatik besser findest , wie die"Neue" weiss ja jetzt mittlerweile wahrscheinlich fast jeder hier im Forum . Wird mit der Zeit langweilig Deine Argumentation . Kopfschütteln
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von romeomustdie11
Beide Probefahren ... dann entscheiden .

@ McCoy Das DU die alte Automatik besser findest , wie die"Neue" weiss ja jetzt mittlerweile wahrscheinlich fast jeder hier im Forum . Wird mit der Zeit langweilig Deine Argumentation . Kopfschütteln

was hast du für ein problem? ich hab ihm nur gesagt das ich eine fahre
und damit zufrieden bin. zu sagen das er nicht auf jeden hören soll ist doch nicht verboten oder?
ich hab nie gesagt das die alte besser ist als die neue....nur wird sie immer schlecht gemacht
obwohl sie es eigentlich nicht ist Richter
animierte C4 "Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst" animierte C4
  Zitieren
#9
Dann les mal , wie oft Du da in den letzten Tagen drüber argumentierst hast . Und es ist nun mal Tatsache , das die "Alte" nicht grad ideal ist .
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#10
Ich fahre sie seit 5 Jahren und 65.000 km - und auch nicht allzu langsam.... dumdidum - und sowohl der Motor als auch das Getriebe funktioniert noch und macht auch immer noch Spaß!

Für mich kommt keine Neue in Frage, weil ich an meiner "Alten" sehr hänge Feixen

Gruß Manu


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik C6 US DonAngelo 8 1.168 03.08.2024, 20:48
Letzter Beitrag: DonAngelo
  C6 Automatik von P in N schalten. NIGHTFLIGHTHH 9 1.293 11.06.2024, 09:48
Letzter Beitrag: Power-Valve
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 3.639 21.07.2023, 14:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 6.122 06.04.2023, 21:31
Letzter Beitrag: ermi
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 4.752 25.10.2022, 00:44
Letzter Beitrag: DominikH87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de