mein Kumpel baut sich gerade eine Corvette C4 LT1 BJ1995 zusammen (hatte nen Frontschaden). Jetzt hat er nur das Problem dass er den Anschluß für die secondary air pump (smog pump, Sekundärluftpumpe) nicht findet. Im Werkstatthandbuch steht nur das der Ansaugschlauch am " Engine Air Filter" sprich dem Luftfilter angeschlossen werden muß. Aber da gibts keinen Stutzen. Wir haben auch schon in der Nähe der Drosselklappen geschaut und bekommens nicht auf die Reihe. Abgasseitig ist alles klar, nur die Ansaugung nicht.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte oder eventuell mit einem Bild den Anschluß zeigt.
ich habe die Originalteile auch nicht und kann nicht mal schnell nachschauen, aber ich tippe auf die Gummiansaugteile vor der Drosselklappe. Bei den abgewinkelten Varianten (Camaro etc) wird dort ein Schlauch von unten angebracht. Ggf könnte er auch an der Luftfilterkasten montiert werden.
Leider nur meine Vermutungen, aber ggf kann ja hier ein Member helfen.
Viel Erfolg beim Neuaufbau
Gruß
Monty
Hallo, wie war dein Name?
Die No.6 ist der "silencer". silence=Ruhe/leise
Diese No.6 wird am Motorluftfilter in Fahrtrichtung (FRT) montiert. Die Pumpe hat keinen eigenen Filter.
Schau dir den Luftfilter der vor dem Kühler sitzt genau an, dann wirst du den Schlitz für den silencer finden. Ist halt ziemlich zugebaut da vorne .
Also ich weiß aus dem kopf im moment nur wie die pumpen bei opel verbaut sind....
bei opel haben sie einen eigenen kleinen luftfilter....
aber selbst wenn die pumpe bei der C4 eigentlich mit an den "Motorluftfilter" angeschlossen wird,
kannst du trotzdem einfach einen kleinen filter dranbauen
z.b. ein kleinen K&N
Hi, da wird weder was an den Luftfilter, oder nähe Drosselklappe angeschlossen.
Vorrausgesetzt die "Luftpumpe" ist an dem Original Befestigungspunkt montiert geht der Silencer unter dem Längsträger durch und kommt zwischen diesem und der Kühlerzarge nach oben.
Dieser Ansaugschnorchel ist also einfach nur ein L-Förmiges Kunststoffrohr mit einem Stück Schaumstoff als Filter. Die Luft wird also im Motorraum zwischen Träger und Zarge angesaugt.