Beiträge: 15.243
Themen: 545
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Nö, soll in der Lunge wenig Vorteile haben.
Frage mich nur, ob eben "vorher", also im Betrieb, Partikel ausgeblasen wurden.
Sind nur diese Muffler mit Glasfaser gedämmt oder auch welche anderer Hersteller ?
, ..........
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 1.742
Themen: 37
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schweiz
Baureihe: C6 Coupé/Targa Automatik
Baujahr,Farbe: 2006 - Schwarz ----------
Baureihe (2): 2000 - Rot (Torch Red) --
Baujahr,Farbe (2): Ex-C5 Coupé/Targa Automat
Corvette-Generationen:
Ob auch andere Hersteller Glasfaser verwenden, kann ich nicht beurteilen, da dies der erste derartige Umbau war...
Auch wenn vorher im Betrieb Partikel ausgeblasen wurden, kann es nur minimal gewesen sein.
Die Rohre im Schalldämpfer waren mit der Stahlwolle umhüllt und der Rest voll mit Glasfaser.
Ja, habe auch mitbekommen, dass Glasfaser nicht gesund für die Lunge sein soll...
Aber war ja nur das eine Mal, ich hoffe ist nicht soo schlimm.
Gruss
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
Beiträge: 527
Themen: 90
Registriert seit: 02/2005
Ort: Toronto, On., Canada
Baureihe: Z06/Z16/CE
Baujahr,Farbe: 04/ Lemans Blue
Borla Touring>>> für alte Männer! [IMG]
https://img515.imageshack.us/img515/2042...htycu4.gif[/IMG]
Frank
Borla Stingers
https://video.google.ca/videoplay?docid=...657989967#
Zitat:Original von Tunc
Hallo Leute! (Achtung! Langer Bericht!)
Ich habe meine Borla-Touring-Auspuffanlage nun schon zum zweiten Mal umgebaut.
Am Anfang ohne Umbau, also original Borla, war mir das Ganze einfach zu leise für eine Corvette.
Beim ersten Umbau, habe ich einen Bypass in die Rohre reingebohrt, somit konnte ein Teil der Abgase ungefiltert vom Schalldämpfer ins Freie gelangen!
Die Idee dazu hatte von diesem Forum und hatte darüber bereits früher in einem Thread berichtet.
Die Vette hatte damit einen tollen, lauten und tiefen V8-Klang aber leider mit heftigem Dröhnen im Innenraum.
Mit diesem Bypass-Umbau war die C5 nun auch schon über 1 Jahr unterwegs.
Aber das Dröhnen wurde besonders bei niedrigen Drehzahlen sehr unangenehm, da der Innenraum der C5 als Resonanzkörper benutzt wurde:
Toll, fahren in einer Bass-Geige!!
Dann hat mich zu dieser Problematik ein Mechaniker (Bekannter) beraten, dass wir den Bypass wieder rückgängig machen sollen.
Die Bypass-Löcher wurden also zwecks Entdröhnung wieder zugeschweisst.
Um nicht wieder so leise wie am Anfang zu sein, haben wir dafür die Borla-Schalldämpfer nun leergeräumt!
Bis wir die C5 auf dem Lift hatten dauert es etwa 1 Stunde, da die Karre zu tief liegt...!
Danach haben wir die Schalldämpfer runtergenommen und oben das Blech aufgeschnitten.
Da waren kiloweise Glasfaser- und Stahlwolle reingepresst!!
Wir brauchten etwa 2 Stunden, bis wir das ganze Zeug da raus hatten!
(Ok, wir haben auch mal ne Pause zwischendurch gemacht.)
Danach wurden die Schalldämpfer wieder zugeschweisst und montiert.
Man kann nun von aussen nicht erkennen, dass diese leergeräumt worden sind, da die Schweissnaht oben liegt und unters Auto kommt.
Ergebnis:
Die Dröhnung wurde merklich leiser, ist aber nicht ganz weg.
Aber der Ton hat sich verändert: es grollt nicht mehr so dumpf, sondern klingt besonders unter Last eher grell und eher wie ein Ferrari-V8-Kreischen...!!
Darum bin ich nun doch nicht ganz befriedigt. Anderen Leuten die es gehört haben gefällts anscheinend!
Ich werde es nun jedoch vorerst mal so belassen.
Inzwischen habe ich auch die Anleitung von Dieter für seine Klappensteuerung (Cut-Out) bekommen. DANKE!
Vielleicht finde ich ja auch irgendwo noch eine laute Anlage, die nicht so dröhnt...?!
Am liebsten hätte ich ja eine BB Bullett gehabt, wegen dem geilen Ton.
Habe aber gelesen, dass es auch dort dröhnt im Innenraum.
Man kann wohl nicht alles haben...
HP. More is good. Too much is just right!
'Leave late, get there early'
Beiträge: 1.742
Themen: 37
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schweiz
Baureihe: C6 Coupé/Targa Automatik
Baujahr,Farbe: 2006 - Schwarz ----------
Baureihe (2): 2000 - Rot (Torch Red) --
Baujahr,Farbe (2): Ex-C5 Coupé/Targa Automat
Corvette-Generationen:
Cooler Borla-Stinger Sound!!
Ich nehme das ist Deine Z06 im Video?
Gruss
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
Beiträge: 527
Themen: 90
Registriert seit: 02/2005
Ort: Toronto, On., Canada
Baureihe: Z06/Z16/CE
Baujahr,Farbe: 04/ Lemans Blue
Jawohl!
Frank
HP. More is good. Too much is just right!
'Leave late, get there early'
Beiträge: 3.264
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Die meisten Endschalldämpfer haben Glaswolle verbaut, u.a. auch der originale C5-Dämpfer.
Lungenprobleme gibt's da keine, die Teilchen sind nicht lungengängig (zu groß). Asbest wäre wohl ehr uncool...
Komm halt mal nach Wettingen, wenn das Wetter taugt, dann kannst Du dem Stinger-Gegrolle lauschen!
Wo kommst Du denn her?
Beiträge: 162
Themen: 11
Registriert seit: 01/2009
Ort: Neu-Ulm
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002, schwarz
Corvette-Generationen:
Jetzt weiss ich´s
Die Schweizer haben sich gegen die Minarette entschieden ( ) , damit sie beim Lauschen der Auspuff-Klänge nicht mehr so oft "gestört" werden.
-joe-
Grüße
-joe-
Beiträge: 1.742
Themen: 37
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schweiz
Baureihe: C6 Coupé/Targa Automatik
Baujahr,Farbe: 2006 - Schwarz ----------
Baureihe (2): 2000 - Rot (Torch Red) --
Baujahr,Farbe (2): Ex-C5 Coupé/Targa Automat
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Zaphod
Komm halt mal nach Wettingen, wenn das Wetter taugt, dann kannst Du dem Stinger-Gegrolle lauschen!
Wo kommst Du denn her?
Ich komme aus dem Thurgau.
Ja, ich komme gerne mal vorbei! Dann können wir es mal krachen lassen!
Zwei rote C5 mit Borla...!!
Aber das Wetter scheint leider in den nächsten Tagen nicht besonders schön zu werden...
Fährst Du wenn es regnet oder ist Deine C5 eher ein Schön-Wetter-Fahrzeug?
Gruss
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
Beiträge: 3.264
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Hm, also ich denke nicht, daß die Lady aus Zucker ist und sich auflöst, aber ich vermeide Regen, wo es geht. Eigentlich weil ich zu faul zum putzen bin, und sie mir am besten gefällt, wenn sie makellos glänzt und man darauf essen könnte
Salz mag ich Ihr aber absolut nicht zumuten
Beiträge: 1.742
Themen: 37
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schweiz
Baureihe: C6 Coupé/Targa Automatik
Baujahr,Farbe: 2006 - Schwarz ----------
Baureihe (2): 2000 - Rot (Torch Red) --
Baujahr,Farbe (2): Ex-C5 Coupé/Targa Automat
Corvette-Generationen:
Na klar, mir gefällt sie auch am besten, wenn sie geputzt ist und glänzt...!
Trotzdem fahr ich auch im Regen oder Schnee, wenn auch ungern.
Wenn ich raus und irgendwo hin muss, dann sollte meine Corvette dazu auch bereit sein!
Aber ich verstehe Dich...
Gruss
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
|