Umbau Borla Anlage: leergeräumt! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Umbau Borla Anlage: leergeräumt! (/showthread.php?tid=43490) |
Umbau Borla Anlage: leergeräumt! - Tunc - 02.12.2009 Hallo Leute! (Achtung! Langer Bericht!) Ich habe meine Borla-Touring-Auspuffanlage nun schon zum zweiten Mal umgebaut. Am Anfang ohne Umbau, also original Borla, war mir das Ganze einfach zu leise für eine Corvette. Beim ersten Umbau, habe ich einen Bypass in die Rohre reingebohrt, somit konnte ein Teil der Abgase ungefiltert vom Schalldämpfer ins Freie gelangen! Die Idee dazu hatte von diesem Forum und hatte darüber bereits früher in einem Thread berichtet. Die Vette hatte damit einen tollen, lauten und tiefen V8-Klang aber leider mit heftigem Dröhnen im Innenraum. Mit diesem Bypass-Umbau war die C5 nun auch schon über 1 Jahr unterwegs. Aber das Dröhnen wurde besonders bei niedrigen Drehzahlen sehr unangenehm, da der Innenraum der C5 als Resonanzkörper benutzt wurde: Toll, fahren in einer Bass-Geige!! Dann hat mich zu dieser Problematik ein Mechaniker (Bekannter) beraten, dass wir den Bypass wieder rückgängig machen sollen. Die Bypass-Löcher wurden also zwecks Entdröhnung wieder zugeschweisst. Um nicht wieder so leise wie am Anfang zu sein, haben wir dafür die Borla-Schalldämpfer nun leergeräumt! Bis wir die C5 auf dem Lift hatten dauert es etwa 1 Stunde, da die Karre zu tief liegt...! Danach haben wir die Schalldämpfer runtergenommen und oben das Blech aufgeschnitten. Da waren kiloweise Glasfaser- und Stahlwolle reingepresst!! Wir brauchten etwa 2 Stunden, bis wir das ganze Zeug da raus hatten! (Ok, wir haben auch mal ne Pause zwischendurch gemacht.) Danach wurden die Schalldämpfer wieder zugeschweisst und montiert. Man kann nun von aussen nicht erkennen, dass diese leergeräumt worden sind, da die Schweissnaht oben liegt und unters Auto kommt. Ergebnis: Die Dröhnung wurde merklich leiser, ist aber nicht ganz weg. Aber der Ton hat sich verändert: es grollt nicht mehr so dumpf, sondern klingt besonders unter Last eher grell und eher wie ein Ferrari-V8-Kreischen...!! Darum bin ich nun doch nicht ganz befriedigt. Anderen Leuten die es gehört haben gefällts anscheinend! Ich werde es nun jedoch vorerst mal so belassen. Inzwischen habe ich auch die Anleitung von Dieter für seine Klappensteuerung (Cut-Out) bekommen. DANKE! Vielleicht finde ich ja auch irgendwo noch eine laute Anlage, die nicht so dröhnt...?! Am liebsten hätte ich ja eine BB Bullett gehabt, wegen dem geilen Ton. Habe aber gelesen, dass es auch dort dröhnt im Innenraum. Man kann wohl nicht alles haben... RE: Umbau Borla Anlage: leergeräumt! - CustosOnLinux - 02.12.2009 Warum hast Du keine Borla Stinger genommen? Alternativ kann ich Dir noch eine Stüber anbieten die ich noch habe. Leider nur Handybild... (Die Endrohre sind eingewachst, daher sehen die so matt aus) - Tunc - 02.12.2009 Wow! Cooles Bild!! Sieht in etwa aus, wie mein Bypass-Umbau! Leider waren weder Borla Stinger, noch eine BB Bullet gebraucht zu erwerben bis jetzt...! Die Borla Touring war bereits drauf, als ich die C5 gekauft habe. Wieviel soll die Anlage kosten?? RE: Umbau Borla Anlage: leergeräumt! - KnightRainer - 02.12.2009 Zitat:Original von CustosOnLinux Sind die sehr laut? RE: Umbau Borla Anlage: leergeräumt! - KnightRainer - 02.12.2009 Zitat:Original von Tunc davor hatte mich Molle mal ausdrücklich gewarnt bzgl. eines möglichen Motor- oder Kopfdichtungsschaden aufgrund unkontrollierter Verwirbelungen der Abgase. - Porter - 02.12.2009 Zitat:Glasfaser Hoffe, da wurden vorher keine Partikel emittiert. , ............. - Asgard - 02.12.2009 Die Bullet dröhnt bei ca. 2500 U/min auch ganz schön... ... und bei allen anderen Drehzahlen eigentlich auch. Was solls, wenn ich leise will, fahr ich Caddy. - C4L98 - 02.12.2009 Zitat:Original von Tunc Na so teuer sind die auch wieder nicht, eigentlich relativ günstig . IMHO würd ich mir ne Auspuffanlage sowieso nur neu kaufen. mfg wene - Indyjones - 02.12.2009 Hab auch die B&B Bullets drauf. Würd ich nie tauschen. Wennst aber ungefähr die gleiche Lautstärke willst, the GHL Bullets dröhnen angeblich weniger - Tunc - 03.12.2009 Zitat:Original von Porter Doch! Da war alles voll mit Glasfaserpartikel in der Garage!! Wir hatten buchstäblich "die Schnauze voll"...! Auch auf den Armen und Händen klebte das ganze Zeug danach! Ist wohl nicht sehr gesund...!? |