Umbau Borla Anlage: leergeräumt!
#1
Hallo Leute! (Achtung! Langer Bericht!) dumdidum


Ich habe meine Borla-Touring-Auspuffanlage nun schon zum zweiten Mal umgebaut.
Am Anfang ohne Umbau, also original Borla, war mir das Ganze einfach zu leise für eine Corvette. Augenrollen
Beim ersten Umbau, habe ich einen Bypass in die Rohre reingebohrt, somit konnte ein Teil der Abgase ungefiltert vom Schalldämpfer ins Freie gelangen!
Die Idee dazu hatte von diesem Forum und hatte darüber bereits früher in einem Thread berichtet.


Die Vette hatte damit einen tollen, lauten und tiefen V8-Klang aber leider mit heftigem Dröhnen im Innenraum.
Mit diesem Bypass-Umbau war die C5 nun auch schon über 1 Jahr unterwegs.
Aber das Dröhnen wurde besonders bei niedrigen Drehzahlen sehr unangenehm, da der Innenraum der C5 als Resonanzkörper benutzt wurde:
Toll, fahren in einer Bass-Geige!! Motzen


Dann hat mich zu dieser Problematik ein Mechaniker (Bekannter) beraten, dass wir den Bypass wieder rückgängig machen sollen.
Die Bypass-Löcher wurden also zwecks Entdröhnung wieder zugeschweisst.
Um nicht wieder so leise wie am Anfang zu sein, haben wir dafür die Borla-Schalldämpfer nun leergeräumt!


Bis wir die C5 auf dem Lift hatten dauert es etwa 1 Stunde, da die Karre zu tief liegt...!
Danach haben wir die Schalldämpfer runtergenommen und oben das Blech aufgeschnitten.
Da waren kiloweise Glasfaser- und Stahlwolle reingepresst!! Zum K....n
Wir brauchten etwa 2 Stunden, bis wir das ganze Zeug da raus hatten!
(Ok, wir haben auch mal ne Pause zwischendurch gemacht.)
Danach wurden die Schalldämpfer wieder zugeschweisst und montiert.
Man kann nun von aussen nicht erkennen, dass diese leergeräumt worden sind, da die Schweissnaht oben liegt und unters Auto kommt. Zwinkern


Ergebnis:
Die Dröhnung wurde merklich leiser, ist aber nicht ganz weg.
Aber der Ton hat sich verändert: es grollt nicht mehr so dumpf, sondern klingt besonders unter Last eher grell und eher wie ein Ferrari-V8-Kreischen...!! haarsträubend
Darum bin ich nun doch nicht ganz befriedigt. Anderen Leuten die es gehört haben gefällts anscheinend! OK!
Ich werde es nun jedoch vorerst mal so belassen.
Inzwischen habe ich auch die Anleitung von Dieter für seine Klappensteuerung (Cut-Out) bekommen. DANKE! Dafür


Vielleicht finde ich ja auch irgendwo noch eine laute Anlage, die nicht so dröhnt...?!

Am liebsten hätte ich ja eine BB Bullett gehabt, wegen dem geilen Ton.
Habe aber gelesen, dass es auch dort dröhnt im Innenraum.

Man kann wohl nicht alles haben... Kopfschütteln
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#2
Warum hast Du keine Borla Stinger genommen?

Alternativ kann ich Dir noch eine Stüber anbieten die ich noch habe.
Leider nur Handybild...

(Die Endrohre sind eingewachst, daher sehen die so matt aus)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C5_Coup_sil_60.png
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#3
Wow! Cooles Bild!! Yeeah!
Sieht in etwa aus, wie mein Bypass-Umbau!

Leider waren weder Borla Stinger, noch eine BB Bullet gebraucht zu erwerben bis jetzt...! Kopfschütteln

Die Borla Touring war bereits drauf, als ich die C5 gekauft habe.


Wieviel soll die Anlage kosten?? Frage
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#4
Zitat:Original von CustosOnLinux
Warum hast Du keine Borla Stinger genommen?

Alternativ kann ich Dir noch eine Stüber anbieten die ich noch habe.
Leider nur Handybild...

(Die Endrohre sind eingewachst, daher sehen die so matt aus)

Sind die sehr laut?
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#5
Zitat:Original von Tunc
Um nicht wieder so leise wie am Anfang zu sein, haben wir dafür die Borla-Schalldämpfer nun leergeräumt!

davor hatte mich Molle mal ausdrücklich gewarnt bzgl. eines möglichen Motor- oder Kopfdichtungsschaden aufgrund unkontrollierter Verwirbelungen der Abgase.
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#6
Zitat:Glasfaser

haarsträubend Hoffe, da wurden vorher keine Partikel emittiert.









Grübeln , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Die Bullet dröhnt bei ca. 2500 U/min auch ganz schön...

































... und bei allen anderen Drehzahlen eigentlich auch. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Was solls, wenn ich leise will, fahr ich Caddy. Yeeah!
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#8
Zitat:Original von Tunc
Leider waren weder Borla Stinger, noch eine BB Bullet gebraucht zu erwerben bis jetzt...! Kopfschütteln
Frage

Na so teuer sind die auch wieder nicht, eigentlich relativ günstig Grübeln.
IMHO würd ich mir ne Auspuffanlage sowieso nur neu kaufen.

mfg
wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
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#9
Hab auch die B&B Bullets drauf. Würd ich nie tauschen. Wennst aber ungefähr die gleiche Lautstärke willst, the GHL Bullets dröhnen angeblich weniger Bääh!
V I P E R rt/10 GenII silver
H U M M E R H2 yellow


Prowler /red - sold
Corvette C5 /Yellow - sold
Corvette C5 /Blue - sold
J E E P ZJ 7" - sold
J E E P TJ 7" - sold
Mustang GT /black - sold
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#10
Zitat:Original von Porter
Zitat:Glasfaser

haarsträubend Hoffe, da wurden vorher keine Partikel emittiert.

Grübeln , .............


Doch! Da war alles voll mit Glasfaserpartikel in der Garage!! Hallo

Wir hatten buchstäblich "die Schnauze voll"...! Zum K....n
Auch auf den Armen und Händen klebte das ganze Zeug danach!

Ist wohl nicht sehr gesund...!? dumdidum
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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