ölige Frage
#61
sowieso mein Lieber Prost!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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#62
Also bei meiner letzten Inspektion wurde mir auch nur 0w40 von Mobil 1 eingeschüttet.Weil ich habe bisher 5W30 noch nie gefunden wo die GM Spez. draufstand Grübeln
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#63
Popcorn

Hehe, die alten Hasen Custos&Wolf wußten gleich mit dem Threadtitel wie die Erörterung hier so verläuft... Großes Grinsen

Popcorn
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
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#64
Stimmt schon, so ein Ölfred hat einfach was... Dafür
Popcorn Trinken Großes Grinsen
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#65
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...40376&sid=
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...42768&sid=
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=7
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#66
Alle, die meinen das ein 0w zu dünn sei, kann ich nur empfehlen sich mit der ganzen Thematik mal genauer auseinander zu setzen.

Da man das originale Mobil hier in DE nicht bekommt, sollte man auf dem Markt eines nach den Spezifikationen und Klassifikation ähnliches aussuchen.

Valvoline, Motul, Fuchs ...

ACEA A3, API SL, SAE 5w-30, Vollsynthetisch.

https://www.motul.de/i/prd/technik.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
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#67
Habe mal das Wissen von den oben genannten Links plus meine Erfahrungswerte zusammengetragen:

Ein Motoröl der Viskosität 10W 60 wird einen stärkeren Öldruck bewirken als niedrigere Viskositäten, wie z.B. 10W 40.
Ein zu hoher Öldruck kann Dichtungen beschädigen und sogar den Kraftstoffverbrauch negativ beeinflussen,
da zum Pumpen von dickeren Ölen mehr Energie erforderlich ist.


Die 2. Zahl hinter dem "W" bezeichnet die Viskosität bei 210 °F (etwa 99 °C).
Also ist folglich ein 10W 60 weniger fliessfähig bei 99 °C, als bspw. ein 10W 40.
Dadurch und wegen des höheren Öldrucks bei zähflüssigem Öl wird die Motoröltemperatur mehr ansteigen, was nicht vorteilhaft ist!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#68
Zusammenfassung: OK!

Zitat:Original von Buddy C5
Habe mir das spezielle Rennöl von Castrol RS Edge 10W60 zugelegt und werde es im Frühjahr meiner Süßen einflößen .
Hat da so jemand schon seine Erfahrung mit gemacht, hätte gerne mal eure Meinung zu der Thematik gehört !
Gruß Olaf
Zitat:Original von AndyC5
meine Betty hat sich über das 10W60 mächtig beschwert und mit den Hydros geklappert das einem Angst und Bange wurde.
Wieder mit 5W30 befüllt -schnurrt Sie das es eine Freude ist.
Gruss
Andreas
Zitat:Original von v8-rapiator
Warum willst du ein gutes Öl und eine empfohlene Viskosität ändern? Da werden sich die Ingenieure schon was dabei gedacht haben wenn sie nur 5W30 Mobil empfehlen. Was willst du da mit einem 60er Öl? Wenn die Hydrostössel klappern ist das noch das wenigste....
Zitat:Original von Tunc
Ich würde auf keinem Fall das 10W 60 nehmen! Nein-nein
Das hatte ich auch drin! Da klappern die Hydrostössel...!!
Zitat:Original von coolchevy
meine unnötige und ungefragte Meinung zum Castrol RS, nie wieder, kompletter Müll das Öl.
RS 10w60, nicht mal in den Rasenmäher für mich.....................aber das ist meine unbedarfte unkontrollierte unwissende Meinung
Zitat:Original von alm-öhi
In der Betriebsanleitung zu jeder Vette steht doch klipp und klar drin, welche Oele mit welcher Spezifikation zu verwenden sind. Ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb man ausgerechnet ein Oel aussuchen muss, welches den Anforderungen der Betriebsanleitung nicht entspricht. Für mich schlicht und einfach nicht nachvollziehbar, tut mit leid.


Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#69
Zitat:Original von Dr. Walter
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...40376&sid=
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...42768&sid=
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=7

Hallo Dr. Walter Prost!

Vielen Dank für die Links OK!

Gruß Olaf
 Patriot
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#70
Zitat:Original von Tunc
Habe mal das Wissen von den oben genannten Links plus meine Erfahrungswerte zusammengetragen:

Ein Motoröl der Viskosität 10W 60 wird einen stärkeren Öldruck bewirken als niedrigere Viskositäten, wie z.B. 10W 40.
Ein zu hoher Öldruck kann Dichtungen beschädigen und sogar den Kraftstoffverbrauch negativ beeinflussen,
da zum Pumpen von dickeren Ölen mehr Energie erforderlich ist.


Die 2. Zahl hinter dem "W" bezeichnet die Viskosität bei 210 °F (etwa 99 °C).
Also ist folglich ein 10W 60 weniger fliessfähig bei 99 °C, als bspw. ein 10W 40.
Dadurch und wegen des höheren Öldrucks bei zähflüssigem Öl wird die Motoröltemperatur mehr ansteigen, was nicht vorteilhaft ist!

Auch dir ein liebes hallo Tunc, Prost!und an alle die sich Sorgen gemacht haben , ihr seit schon echt ein netter Haufen hier , ist jetzt ehrlich so gemeint Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Danke erst einmal für Deine /Eure Mühe, über eure Berichterstattung und Erfahrungen im allgem. zum 10W60 Öl Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Habe soeben in meinem Stapel Rechnungen , speziel jetzt von RED Motorsport nachlesen können , daß vor dem Motortuning 5W30 eingefüllt wurde , klar, war ja auch noch Serie !!!
Nach dem Eingriff wurde allerdings 10W60 Castrol Edge RS eingefüllt ausgeführt im Mai 2004 Sirene
Es handelt sich hier jetzt nicht um einen kleinen Nockenwellentausch u. Fächerkrümmerwechsel, kosten beliefen sich schon im 4 stelligen Bereich .

Sagte ja, alles individuell zu sehen, daß ganze Ölthema .Hätte ich vorher nachgeschaut hätte ich mir / uns viel Schreiberei ersparen können , hoffe es war trotzdem Lustig Frankenstein

Und Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß Olaf Burnout
 Patriot
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