Hallo Jochen,
hab ich denn nach dieser Procedur mit dem tire training auch an allen 4 Reifen die gleiche Druckanzeige bei genau gleich aufgepumpten Reifen(bei mir fällt ein Rad immer mit 0,3 bar aus der Reihe), oder ist das nur für die Fernübertragung?
Was brauche ich für einen Magneten?
danke
Cord
Beiträge: 72
Themen: 7
Registriert seit: 02/2002
Ort: Dortmund
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Hallo Cord,
die Lernprozedur läßt das Fahrzeug nur die "unbekannten" Drucksensoren erkennen. Auf den angezeigten Druck hat das keinen Einfluß. Trotzem soll es Leute geben, bei denen die angezeigten Werte nach dem TPM re-learn genauer waren. Einen Versuch ist's also allemal wert.
Über die Stärke des Magneten kann ich wenig sagen (benutze immer den U-förmigen Original-GM Magneten, der über's Ventil gesteckt wird) - nur ein Kühlschrankmagnet tut's nicht und ein Stabmagnet funktioniert auch schlecht bis gar nicht. Die Magnetpole müssen links und rechts vom Ventil sein, damit der Vorgang zuverlässig und auf Anhieb funktioniert.
Rapunzel
Moin,
erstmal danke für eure Hilfe. Also das tire training ist nur für die Funkübertragung und nicht für den Messwert.
Ich kann´s irgendwie nicht glauben, dass man die Druckanzeigen für jedes Ventil einzeln nicht kalibrieren kann. Schließlich wird doch da was gemessen und diesen Messwert muss man doch genau einstellen können. Das kann doch nur am Reifensensor oder aber am Empfänger möglich sein. Weiß denn keiner was hier zu tun ist.
Wenn mir also an einem Rad immer 0,3 bar zu wenig angezeigt wird, brauch ich doch erst gar nicht diese Anzeige.
danke an alle
Cord
Beiträge: 72
Themen: 7
Registriert seit: 02/2002
Ort: Dortmund
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Moin Cord!
Die Drucksensoren sind ab Werk kalibriert (wobei Werk == Hersteller der Sensoren). Da gibt's nix einzustellen. Wenn ein Sensor 0,3 bar zu wenig anzeigt, ist er entweder kaputt oder es ist 0,3 bar weniger Druck auf dem Reifen
Rapunzel
Beiträge: 256
Themen: 13
Registriert seit: 04/2003
Hallo eine Frage an die Experten, gibt es eine Möglichkeit die Sensoren ganz abzuschalten?
Ich habe mir neue Felgen aus den USA importiert, jedoch passten die Sensoren dort nicht drauf, da ich die Sensoren und deren Daten überhaupt nicht brauche, haben wir die Sensoren ganz abgelassen . Nun bekomme ich logischerweise ab und zu eine Fehlermeldung "Reifenwarnsystem prüfen" usw.. Kann man diesen pubs nicht ganz abstellen ?
M.f.G
Fraenkyboy
Beiträge: 1.135
Themen: 92
Registriert seit: 08/2002
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
Hallo Fraenkyboy !
Ich wollte das bei meiner 2000er auch machen lassen - geht leider nicht.
Ich muss nach dem Starten jedesmal quittieren. Dann ist aber Ruhe.
Freundliche Grüße, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Beiträge: 664
Themen: 21
Registriert seit: 04/2002
Ort: NW - SCHWEIZ
Baureihe: CORVETTE 5thGEN A4/3.15/F45/all avail. RPOs -2nd RoofTop
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Baureihe (2): 1999 o/s Black i/s L-Grey
Baujahr,Farbe (2): BLAZER LT 4WD
Hallo Fraenkyboy
Vorab : selbstverständlich kannst du diesen "Pubs abstellen". Weil du nun ja deine Reifendruck-Sensoren nicht mehr installiert hattest, sucht dein BCM (Body Cotrol Module) nach jedem neuen Zündungs-Zyklus von neuem deine 4 Reifendruck-Sensoren.
Nach jedem Motorstart, und sobald du das erste Mal ab dem Stand schneller fährst als etwa 16-24kmh, initialisiert das BCM/BO-RFA-Modul (Remote Function Actuation), auf der Ebene Fahrwerk => RD-Sensoren, nicht nur die Anzeige der 4 Reifen-Druckwerte, sondern auch einen Selbsttest und erwartet eine "gesunde", dh logische Rückmeldung, zumindest des vorderen linken Sensors (und im Anschluss auch der anderen drei). Trifft diese Rückmeldung(en) nach einer Abfragezeit/Diagnose-Zyklus von ca. 20 Minuten nicht korrekt und/oder vollumfänglich ein, wird ein entsprechender Fehlercode (DTC) gesetzt (C2100//C2105//C2110//C2115//C2120) => "Reifen-Warnsystem prüfen" / "SERVICE TIRE WARN SYS" - wie bereits von dir erwähnt.
Fahre zu einem offiziellen GM-Dealer und beauftrage diesen, mit Hilfe des TECH-II Diagnose-Scanners, die Option Reifendruck-Fernübertragung zu löschen aus den vorhandenen und abgespeicherten on-board Optionen (ist ein leicht auffindbarer Menü-Punkt unter BCM/BO-RFA).
Übrigens, für Aspiranten: das Selbe gilt auch für die KORREKTE Stilllegung des F45-Fahrwerks, wenn man danach trachtet, andere als die GM OEM RTD-Stossdämpfer einzusetzen - welche, ohne Elektronik-Gehhilfe.
Andererseits ist es sehr bedauerlich, dass dein Felgen- und Reifen-"Spezialist" die Möglichkeit der Montage der TPMs auch auf nicht kompatiblen Felgenbetten nicht berücksichtigen konnte/wollte. Im Falle einer Nicht-Sensor-kompatiblen Felge (innere Formgebung Felgenbett) besteht nämlich die recht einfache Möglichkeit, den Ventilschaft vom Sensor abzutrennen, ganz konventionelle verschraubte Ventile zu montieren und den gekappten Rest-Sensorteil mit einem umlaufenden Spannband auf dem Felgenbett zu installieren (ähnlich C4 CORVETTE). Am Montageort (bestens am dem Ventil gegenüberliegenden Punkt wegen optimiertem Gewichtsausgleich) bringt man zur Sicherheit (Zentrifugalkräfte) auch noch ein Bett aus Epoxy an und lagert darauf den Sensor zusammen mit dem umlaufenden Spannband. Die Sache funktioniert tadellos, und, du hättest die während der Fahrt trotzdem interessant zu beurteilende Reifendruck-Fernübertragung "gerettet". Aber eben...........
Joe - hope it helps.........
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
Beiträge: 256
Themen: 13
Registriert seit: 04/2003
Hallo SwissVette Joe,
Du bist ja mit Geld garnicht zu bezahlen, danke schön!!!! Woher weißt Du das alles?? Sitzt Du in Wirklichkeit bei GM und nimmst alle Fehlermeldungen auf ???? Wie auch immer bin Dir sehr dankbar...Bin selber so ein EDV Freak, und bewundere immer in der Formel 1 wenn die Jungs mit dem Laptop die Autos programmen. Kommt bestimmt gut wenn man mal in der Nachbarschaft so eine Programmer anklemmt und zeigen kann, dass man sein Auto so ein bißchen programmen kann....Mich würde alles in diesem Zusammenhang interessieren, also was kostet diese Hyper Tech-II Disagnoseteil, wo kann man es kaufen??? Gibt es auch eine Anleitung oder Buch in deutsch dabei???
Bezüglich den Sensoren, werde ich Diese zu einem späteren Zeitpunkt einbauen, aber dann richtig! Der Sensor ist lediglich mit einem O-Ring gegen ausströhmende Luft gesichert, dies mag ja ausreichen, allerdings machte mir die originale Magnesium Felge an der Senkung keinen guten Eindruck!! Habe mich gewundert, dass so eine ungenaue Senkung überhaupt abdichtet mit so einem Mini-O-Ring. Aber was Genauigkeit anbelangt, hallte ich von den Amis nicht sehr viel, wie dieses Beispiel zeigt...Ich werde jedenfalls bei meinem Schwiegervater im Keller eine Vorrichtung bauen und dann an der neuen Felge eine passgenaue Senkung mittels Standbohrmaschine fräsen. Info´s dann hier....
M.f.G
Fraenkyboy
Beiträge: 72
Themen: 7
Registriert seit: 02/2002
Ort: Dortmund
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Hallo Fraenkyboy und Erwin,
unter https://www.stopforce.com/RPO.html gibt es ein paar Screenshots vom TECH II, die die von SwissVette_Joe erklärten Einstellungen zeigen. Die Menüs sind auch auf einem deutschen TECH II und bei einem europäischen C5-Modell verfügbar.
Rapunzel
Beiträge: 664
Themen: 21
Registriert seit: 04/2002
Ort: NW - SCHWEIZ
Baureihe: CORVETTE 5thGEN A4/3.15/F45/all avail. RPOs -2nd RoofTop
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Baureihe (2): 1999 o/s Black i/s L-Grey
Baujahr,Farbe (2): BLAZER LT 4WD
Hi Rapunzel,
besten Dank für deine wertvolle LINK-Ergänzung hier. Tatsache : Bilder sprechen mehr als tausend Worte........habe mir deinen LINK denn auch gleich in die CORVETTE-Favoriten transferiert - zu späterem Gebrauch.
Meine obenstehenden Hinweise zur Manipulation Ebene TPMs und RTD/F45 stützen sich auf bisherige eigene Erfahrungen und "erfolgreiche Abenteuer" mit dem TECH-II vom GMler meines Vertrauens.
@ Fraenkyboy
NEIN, ich nehme kein Geld - danke dir aber auch von meiner Seite. Mein Beitrag zum Thread erfolgte aus dem Grund der ursprünglichen Teilnahme zum Thema.
NEIN, ich sitze auch nicht bei GM. Meine Tätigkeitsfelder haben mit den Aluminium-Vögeln am Himmelszelt zu tun - dort, wo sie der Herrgott eigentlich auch gar nie haben wollte (ok, das ist jetzt ein kleiner philosophischer Ausbruch von mir....sorry).
Den TECH-II kann man kaufen, obschon ich meinte, dass der private (Amateur-)Gebrauch sich wohl kaum rechnen dürfte. Gestehungskosten Grössenordnung : ca. USD 3'500. Ich habe allerdings auch schon Angebote gesehen in eBay.com zu raisonableren Preisen. Allerdings braucht's auch noch von Zeit zu Zeit gewisse SW- und Kalibrations-Updates, zu denen man wiederum nur per GM Dealer-Code kommt (oder dann durch gute Beziehungen ).
Ehrlich gesagt, der Bezug von Schmierstoffen aus dem absoluten HighEnd-Bereich
=> RED LINE High Performance Lubrication/USA, ist wesentlich einfacher........ ........und direkt auch Nutzen bringender.
Original Bezugs-Quelle TECH-II Diagnose-Scanner :
Dealer Equipment and Services
5775 Enterprise Drive
WARREN, MI, USA 48092 - 3463
PHONE : 1-800-GMTools oder ...-810-574-2332
Montag bis Freitag
0800 - 1800Uhr Eastern Zeit
FAX : 1-810-578-7205
Viel Erfolg mit deiner neuen Reifen-Felgen-Combo wünsch' ich dir.
Wenn ich mir denn noch ein Wort gestatten darf : ich würde an Felgen, schon gar nicht an solchen aus Magnesium-Legierung, eines Hochleistungs-Sportwagens, NICHT mit einer auch noch so guten Standbohrmaschine " 'rumfräsen". Du könntest damit eventuell einen Ausgangspunkt schaffen für einen sog. "Structural Failure" der Felgen - also ein fatales Versagen der Struktur/Festigkeit des Rades. Du gefährdest mit einer solchen "Ventil-Anpassungsaktion" nicht nur dein eigenes Leben im Hochgeschwindigkeitsbereich, sondern ev. auch dasjenige Dritter. Dies will keine Bergpredigt sein, bloss mein ganz persönlicher Hinweis in Sachen "Schrauber-Gelüste". Halte dich ganz einfach, und ohne weitere Probleme, an meinen Hinweis mit den separat montierten Sensoren/Spannband&Co.
Joe. .........stay safe all the time !!
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
|