Steuergerät defekt!
#11
Hallo Leute !

Das 87er ECM von Hans-Joachim kann man leider nicht für
die 91er nehmen. Aber die Idee von H.J. mit dem "JumpStart
Junktion Block" ist nicht schlecht. Ich habe diesen
Stromverteiler auch mal zerlegt und mit einer wilden Schmirgel-
attacke bearbeitet.
Das 94er Buch von Klaus ist nur sehr eingeschränkt zu
gebrauchen. Schließlich sind die Unterschiede zwischen LT1
und L98 nicht zu verachten.
Zum TPS: Wie Klaus schon richtig erklärt hat, dieser Sensor
ist nix anderes als ein "Drosselklappen-Potentiometer", er
gibt dem ECM die Stellung der Drosselklappen an. - Ist quasi
die Info für den Rechner,wie viel Gas gegeben wird.
Eingestellt wird er bei L98 Motoren auf genau 0.56 volt bei
Null Gas, also geschlossenen Klappen. Bei Vollgas liegen
dann 5Volt an. Prüfen und einstellen kann man das von Hand
mit einer etwas wilden "Kabelbastellei".
Schneller geht das natürlich mit einem Scantool, über den
Diagnosestecker. Dort können die Werte abgelesen werden.
Man kann dann auch testen, ob der Sensor wirklich ok ist,
also beim Gasgeben die Spannung stetig und gleichmäßig
ansteigt. Lücken oder Aussetzer deuten auf einen defekten
Sensor hin.

DAS WICHTIGSTE:

Hab mal wieder zu schnell gelesen und den "Prom Error"
übersehen:
Er deuten auf einen falschen oder defekten Eprom hin. Das
ist der Chip im ECM. Falls der Fehlercode richtig ist, ist
ein falscher oder defekter Chip (Powerchip??) im ECM.
Falls ja, wäre die billiste Lösung der Kauf eines neuen
Powerchips. Man kann höchstens noch das ECM öffnen,
und den Chip auf richtigen Sitz im Sockel prüfen.
Noch ein Pferdefuß:
Bei einem Austasch-ECM ist kein neuer Prom dabei. - Es muß
er alte wieder eingebaut werden.

Gruß
Stevie
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#12
Danke schonmal für eure Informationen!
Stevie,glaube nicht,daß da ein falscher Chip drin ist?!
Ich habe nichts dran verändert und bin ja letztes Jahr ca.7000Km problemlos gefahren!Das merkwürdige ist ja dieses temporäre Auftreten.Was noch merkwürdig ist,daß der Tacho keine Km mehr anzeigt,solange SES leuchtet-SES wieder aus-normale Fahrt!!!Die Lüfter fangen dann auch sofort an zu laufen.
Da können doch nur falsche Infos im ECM ankommen,oder???Nur von wo?Welches Bauteil spinnt?
Bei Bodenwellen oder unebenen Straßen auch keine Beeinflussung!Kommt und geht unregelmässig...

Glaube,wenn alle Stricke reißen,werde ich wohl einen von euch aus der ´91er Fraktion mal besuchen müssen,um evtl. mal das ECM zu tauschen,wenns demjenigen keine Mühe macht??? Heulen

Mir stehen echt langsam die Haare zu Berge haarsträubend ,weil genau vor diesen elektronischen Fehlern,hatte ich immer Bammel Teufel !



EDIT- EDIT!
Mein Mechaniker und ich haben die Vette vorhin nochmal auf den Kopf gestellt,und es erhärtet sich der verdacht,daß das Steuergerät(ECM) den Fehler verursacht.Habe,bei laufenden Motor das ECM abgeklopft,erst vorsichtig,dann mit dem Handballen etwas härter,wobei das ECM in der Halterung schon mächtig durchgeschüttelt wurde,und plötzlich war der Fehler da,bei erneutem Schütteln wieder weg.Haben an den Kabeln gezogen,gebogen-nichts!ECM aufgeschraubt,Chip rausgenommen,wieder reingesteckt.Bei den vielen kleinen Lötstellen,die auch noch mit Schutzlack überzogen sind,sieht man nichts! Kopfschütteln .Also,alles wieder zusammen,Fehler immer noch da,obwohl ich eben ca.30Km ohne Macken gefahren bin.Bei normaler Fahrt wird das ECM auch garnicht so durchgeschüttelt,wie ichs simuliert habe,aber daher kommt es,ziemlich sicher.Der Chip ist übrigens original (Delco).
Was tun jetzt? Auf Verdacht ein neues ECM?

Weiß jemand,was dieses Ding kostet und wo ich es am
günstigsten kaufe?Bei GM wohl weniger,denke ich Zum K....n

Will endlich wieder sorgenfrei fahren Prost!
>>CORVETTE-That´s Life<<
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#13
Hi Mario,

das Teil gibt es soweit ich weiss nur Original von GM,
wenn es bis morgen Zeit hat, werde ich dir einen Top-
Preis mailen(Connections!) Brauche dazu aber die
VIN !(Fzg Ident-No)

Übrigens sind diese Teile wirklich sehr störanfällig,
jedenfalls häufiger als die meisten Sensoren.

Gruss427
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#14
Hi 427!
Das find ich ja echt klasse von dir Jumping Jumping !!
Hier ist erstmal die Nummer:1G1YY2389M5112466
Bin gespannt...

>>CORVETTE-That´s Life<<
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#15
Hi Mario,

ca 240EUR, tut bestimmt immer noch weh,
leider auch keine Rückgabe
Ist Neuteil, mit Garantie

Gruss427
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#16
Hi 427!
Der Preis hört sich doch ganz gut an,finde ich!
Schick mir doch einfach mal ne E-mail mit deinen persönlichen Daten u. Tel.Nr.!Würde mich dann,denke mal nach Ostern bei dir melden.Dann können wir das Ganze nochmal näher besprechen.Die Vette fährt ja noch,und heute lief sie sogar fast fehlerfrei.Nichts desto trotz werd ich in den sauren Apfel beißen müssen,weil mir das so zu unsicher ist Kopfschütteln !Will am SA nach HH,aber das tue ich mir mit der Vette nicht an.Denke,wir kommen ins Geschäft...

Bis dahin Yeeah! und DANKE!!!
>>CORVETTE-That´s Life<<
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#17
Hallo Mario

Das die Lüfter angehen wenn beim fahren die SIS Lampe
ist normal, das ist eine Schutzfunktion die GM eingebaut
hat. Ich würde als erstes alle Kabelverbindungen reinigen, wenn das nichts nützt Prom erneuern.
Viel erfolg beim suchen.
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#18
Also wie denn nun???
Bin etwas verwirrt. besoffen
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt,ob es am Steuergerät liegt,oder am Chip???
Kabelverbindungen sind OK!!
Am ECM liegt es,habe nämlich heute wieder geklopft!

Nur kaufe ich jetzt ein Neues,und nachher liegt es doch am Chip,der ja wohl nicht bei einem neuen ECM dabei ist,wäre das der perfekte Griff ins Klo haarsträubend !!
>>CORVETTE-That´s Life<<
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#19
Hallo Mario,

hat Dein KFZ-Elektriker einmal die Spannungen am TPS nachgemessen?

Gruß,
Klaus
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#20
Nein Klaus,
haben wir nicht gemessen,weil der Fehler ja definitiv auftritt,wenn ich das ECM in starke Schwingungen versetze.Für mich stellt sich jetzt mehr die Frage:
ECM oder Chip??
Wenn ja die 91er nicht alle soweit entfernt wären,würd ich mal schnell rüberrutschen und die ECMs tauschen...

Hab langsam n Hals Zum K....n !
Bin mit vollem Tank grad mal 450Km gefahren,bei verhaltener Fahrweise....
>>CORVETTE-That´s Life<<
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