Nochmal Lenkspiel
#1
Moin,

Servolenkung:

Hätte gern nochmal Eure Einschätzung, ich habe ein Lenkungsspiel von ca. 1,5 bis an der
Narbe, am Lenkradkranz entsprechend mehr.

Und zwar bei Motor aus, und bei Motor an das gleiche.

Kann ich daraus schliessen, dass es das Servoventil ist?

Bei Motor an müsste es doch sonst geringer werden oder sehe ich das falsch?

Danke Hallo-gruen
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#2
1,5 Umdrehungen an der Nabe? Großes Grinsen

Schau mal aufs Lenkgetriebe, daran kann es liegen. Fahrwerk ist ordentlich gebuchst?



Mein Tipp, der nett gemeint ist: Da ich mittlerweile Dein technisches Wissen recht gut beurteilen meine zu können, empfehle ich Dir eine gute Werkstatt, die Dein Auto mal richtig durchcheckt. Muß ja nicht alles repariert werden, aber eine Bestandsaufnahme hättest Du dann schon mal.
Hat ja keinen Sinn, wenn jetzt hier geschrieben werden würde, wie Du die Kugelumlauflenkung überholen kannst oder den Pitman-Arm auf Spiel untersuchst, oder?
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

habe die Schraube schon geringfügig verstellt, werde es aber nochmal versuchen.

Mit der Werkstatt gebe ich Dir recht, da geht Sie auch hin, aber erst im Winter, jetzt will ich fahren.


Lerne aber trotz null Ahnung gern dazu, kann halt keiner alles können, aber lernen.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#4
Sicher, das ist schon richtig. Hoffentlich hast Du mich nicht falsch verstanden. Aber zum lernen würde ich mir dann ein wenig Literatur über allgemeine KFZ-Technik besorgen.
Es ist halt schwierig, wenn ich nach der Vergasernummer frage und Du antwortest, dass da Edelbrock und Weber draufsteht. Dann verwechselst Du die Zündfolge mit der Motornummer. Du erinnerst Dich.
Das alles macht das ja nicht einfacher. Und dieses Forum ist ja einen Privatsache neben der Arbeit. Ganze Referate werden da üblicherweise nicht geschrieben. Einfach aus Zeitgründen.
Also, eine grundlegende Info kannst Du über Literatur oder Studium der alten Beiträge hier im Forum beziehen. Dann wissen wir wenigstens, um was für ein Problem es sich handeln könnte.
Die Suchmaske ist ungemein hilfreich. Die Eingabe des Begriffs "Lenkspiel" im C3 Forum ergibt einige Treffer. Auch mit Bildern. Da zum beispiel hättest Du gesehen, dass das Lenkgetriebe nur eine Schraube zum nachstellen hat. Oben schreibst Du von Schrauben.

Im Eröffnungsbeitrag schreibst Du von 1,5 bis...
1,5 was? Zoll? Meter? Umdrehungen? Oder was? Und vor allem "bis" was? Das fehlt ja auch in der Angabe.
Schön, wenn jemand lernen will. Nur dann braucht man weitere und vor allem präzisere Infos. Sonst kriegst Du sicherlich die falschen Hilfestellungen und lernst das falsche. Damit ist keinem gedient.

Verstehe, dass Du fahren willst. Aber lesen solltst Du auch. Und das Durchsehen in der Fachwerkstatt dauert eine Stunde. Suche Dir eine weiter entfernte, dann kannst Du da ja hinfahren. Zwinkern
  Zitieren
#5
Hi Theo,

das mit dem Fahren kann ich voll und ganz verstehen. Auch ich schraube ganz gerne an meinen Fahrzeugen - ABER als Nicht-Profi lass' ich von Sicherheitsrelevanten Dingen, und da gehören Lenkung und Bremsen nunmal dazu, die Finger weg. Bei solchen Sachen geht's schließlich ums LEBEN und nicht nur um Deines. Und eine Werkstatt braucht dafür auch keine Wochen.

Viel Spaß beim sicheren Fahren.
Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#6
Hallo Frank,

Du bist ja anscheinend Profi, bei welcher Firma bist Du denn, vieleicht werde ich ja Euer Kunde wenn es nicht zu weit entfernt ist.

Ich meinte "1,5 bis 2,0 cm an der Lenkradnabe", habe wieder während diverser telefonate getippt, dann passiert so etwas.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

natürlich, hast recht, möchte nur den Fehler eingrenzen.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#8
Woraus schließt Du denn, dass bei laufendem Motor dieses Spiel genauso exisitiert ?

Hast Du unterm Auto gelgen und die Lenkstangen beobachtet ?

Gerade die Servo hat bei Motor aus standardmäßig Spiel...bei laufendem Motor verschwindet das. Da muss man schon recht genau beobachten. Ein schwammiges Gefühl um die Mittellage ist dabei nicht gleich bedeutend mit Spiel.
  Zitieren
#9
Ich bin kein Profi. Meine Brötchen verdiene ich mit ganz anderen Sachen. Mit dem KFZ-Handwerk habe und hatte ich noch nie was zu tun. Mein bescheidenes Wissen beziehe ich aus den Vorschlägen, die ich Dir weiter oben gemacht habe. Und durch Abschauen, was die anderen so gemacht haben.
Ansonsten kann ich auch nur Felgen putzen. Großes Grinsen


An Deiner Stelle würde ich die nächste Spazierfahrt zum Jörg nach Euskirchen unternehmen, oder zum Bien, oder zum Hiob. Dürfte alles im gleichen Radius liegen, wenn ich Deine Heimatstadt richtig interpretiert habe.

Schöne Fahrt!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Frank the Judge


An Deiner Stelle würde ich die nächste Spazierfahrt zum Jörg nach Euskirchen unternehmen, oder zum Bien, oder zum Hiob. Dürfte alles im gleichen Radius liegen, wenn ich Deine Heimatstadt richtig interpretiert habe.

Schöne Fahrt!

moin,

Jürgen Bien schraubt aber nichts. Trotzdem könnte ich mir vorstellen dass er aufgrund seiner ewig langen C3 Erfahrung sich das anschaut und Dich mit den richtigen Teilen und ein paar wichtigen Tips und Tricks im Gepäck wieder nach Hause zum Schrauben schickt. Zwinkern

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige nochmal einstein66606 4 2.906 19.07.2020, 20:29
Letzter Beitrag: einstein66606
  und nochmal Lenkzylinder Murphy0515 9 3.864 01.05.2016, 20:09
Letzter Beitrag: Murphy0515
  und nochmal TPS Murphy0515 6 3.586 16.04.2016, 09:05
Letzter Beitrag: CrossGary
  Nochmal 1970 Egg Crate Front Grill Restauration Convertible1970 3 2.726 27.02.2013, 01:01
Letzter Beitrag: René K.
  nochmal Batterieproblem jeepfürst 6 2.783 18.09.2010, 11:05
Letzter Beitrag: lolly123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de