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Hi Tunc,
Drehmomen und PS ( Kw ) werden auch durch den Abgasstrang optimiert, es ist ja immer die Frage, wie schnell die Gase den Motor verlassen können, ob der Sog die Brennkammer frisch macht, damit man im Arbeitstakt nicht mit halbverbrauchter Luft arbeitet. Aber..wer auslaßmäßig etwas am Motor macht, muß auch einlaßseitig etwas verändern. Nur eine Verbindung zwischen den Rohren gleicht nur die Drücke aus, aber ansonsten passiert da eher nichts.
Gruß
Peter
Peter 01
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Genau das was ich sagte, niemand weiß nichts genaues nicht, schwört aber auf das erfahrene.
Ihr könntet euch auch bei IOZ kleine Aufkleber auf die Ventildeckel und auf die Fahrwerksfedern kleben lassen, ebenso auf die Endstücke der Abgasanlage, und schon vibriert es weniger und klingt schöner, von besserem Durchzug mal ganz abzusehen.....
Glauben versetzt eben berge. Ich lass es grade rausgehen....
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Cowboy, mag ja sein das du davon nichts merken oder verstehen willst und bei dir Type-R sticker 20PS bringen............
Aber von wegen Hörensagen und keiner weiss was aber macht halt was nach ohne zu wissen warum, ich liebe solche dämlichen Kommentare. Unbestrittener Fakt ist, wenn du schon soviel Zeit am Prüfstand und bei Rennen verbracht hättest wie einige andere hier drinnen würdest du Resultate vorbringen können. Es es ist mir schon manchmal zu blöd und ich möchte mir die Zeit dafür nicht nehmen und alle gesammelten Prüfläufe zu scannen und posten wo man die Drehmomentenzuwächse im Bereich bis 3300 schön sieht.
noch ein paar Beispiele wo du sicher sagst gibt es nicht und wenn keiner weiss es warum...
gleicher Motor, gleicher Rohrdurchmesser 74mm bei H und X pipe
-H-pipe bei 396er BBC am Krümmerflansch +7PS und + 15Nm
-H-pipe bei 396er BBC 20cm nach Krümmerflansch +3PS aber +25Nm
-X-pipe bei 396er BBC 60cm nach Krümmerflansch +8PS und +34Nm
usw.....
-Rennbenzin C14+ über Super Plus (sonst nichts verändert) +20PS
-Rennbenzin C14+ Über Super Plus mit Zündverstellung +28PS
-Kurbeltrieb mit Vakuumpumpe bei 6500rpm + 35PS
-Kurbeltrieb mit Vakuumpumpe bei Kompressorbetrieb bei 6500rpm +5PS
-zoomies anstelle headers bei Methanolbetrieb -40Nm aber + 60PS
usw..
hab Hunderte Läufe mit veschiedensten Änderungen am Buckel, für +30Nm mit nur Änderungen am Auspuff würde ein jeder Racer sterben!
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Hi,
hat zwar nicht direkt was mit X- und H-Pipes zu tun - wenn ich aber von diesen Drehmomentzuwächsen lese, stellt sich mir glatt die Frage, wie das mit Headern + Sidepipes ist. Da gibt's ja nun gar keine Verbindung zwischen rechts und links. Ist das nun gut oder schlecht? Und: war mit sowas schon mal jemand auf'm Prüfstand?
Hoffe, meine Neugier kann gestillt werden.
Grüßle
Jürgen
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