Schalldämpfer was nehmen?????
#11
Muttu barfuß fahren - dann hast Du wieder den Fleck (bzw. die Blase huahua) am FUSS und nicht am Rohr! (ähem)
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#12
die lösung für die kollektoren ist header wrap!
....und das wird nun eine riesen diskussion von wegen aussehen, klang und rosten auslösen :-)
ach ja,... der reifen kommt bei volleinschlag auch gefährlich nahe an die rohre,... zumindestens beim big-block mit 255er
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#13
hmmmm.. ich freue mich erst mal auf meine Hookeranlage und Gedanken über das Hitzeschild werde ich mir sicher auch machen, aber bestimmt erst nach der Verbrennung Yeeah!

Zu den Sidepipes habe ich bei Corvette bien einen kleinen Dämpfer für 80 Euro gekauft, zwar erwarte ich keine wirkliche Dämpfung aber versuchen kann ichs ja und wenns nicht geht werde ich wahrscheinlich zu den Max Flows oder Sweet Thunder Baffles greifen.

An die Schweitzer Vette fahrer:

Wie laut ist euer Fahrzeug in etwa und wie siehts aus bei einer Kontrolle??
Bei mir sind im Ausweis Headers mit 80 dB eingetragen.

Habe echt kein Bock dass sich meine Vette wie ein Elektromotor anhört Motzen
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#14
Warme Reifen haften besser huahua

Und wenn jemand an mein Auto grabscht und sich dabei die Finger oder die Füße verbrennt, ist er selber schuld.

Beimaussteigenimmereinengroßenschrittmachend
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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#15
Zitat:Bei mir sind im Ausweis Headers mit 80 dB eingetragen.

Stand- oder Fahrgeräusch?

In Germanien ist es jedenfalls so, dass das Standgeräusch rechtlich überhaupt keine Bedeutung hat. Ist halt nur einfacher zu messen, als das Fahrgeräusch. Und damit die Rennleitung es einfacher hat, wird es eingetragen und dann auch mal eben mitten auf der Piste kontrolliert. Weicht dann das gemessene Standgeräusch vom eingetragenen (deutlich) ab, dürfen die Streckenposten davon ausgehen, dass die Anlage modifiziert und auch beim Fahrgeräusch zu laut ist.

Aber: ich hatte mich auch gewundert, wie in meine Papiere 74 dB als Standgeräusch kommen (das wäre ja unhörbar Kopfschütteln), es ist aber so, dass in den 70ern halt anders gemessen wurde. Deshalb muss die Rennleitung, wenn sie heute misst (0,5 m im 45° Winkel vom Auspuffende) 26 dB dazurechnen.

Was bedeutet, ich darf 100 dB Standgeräusch haben huahua

Wieviel ich wirklich habe, weiß ich nicht. Mein Bekannter, der bei der mobilen Rennleitung arbeitet hat gerade Urlaub. Wenn er wieder da ist werde ich das mal ganz inoffiziell aber nach Vorschrift messen gehen...

Und Tschüß
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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#16
Hallo

BB HOOKER mit durchgerosteten Glasspäcks ( wohl ohne Glaswolle ) hatten bei mir , wie gesagt bei 4000 Umdrehungen 10 Meter hinter dem Wagen gemessen, ganua 86 DB.

Da nur 82 in Luxemburg erlaubt sind, tat ich die Reverse Flows rein zur TÜV Ptüfung und kam auf 78 DB.

Dies nur so in etwa als Referenzangaben.

Zitat:die lösung für die kollektoren ist header wrap!

Abe4r nur innerhalb des Motorraumes. Die Headers kommen aber kurz hinter den Vorderreifen zum Vorschein und laufen noch gute 30 cm bis zum Auspuffkollektor und sind da verdammt heiss, viel heisser als das Auspuffrohr selbst, das ja noch durch die Schalldämpfer, wenn dann installiert, geschützt ist. ( Doppelwandig ).

Zitat:der reifen kommt bei volleinschlag auch gefährlich nahe an die rohre

Nur der Linke. Kommt weil die itiotischen US Ingeneure, die die Anlage entwickelt haben, vergessen haben, dass die linke Seite einen Zylinder weiter nach vorne anfängt. Damit ist das vordere Headerrohr genau soviel weiter vor als das auf der rechten Seite .
Wie kann man nur solch einen Fehler machen ? Und beibehalten ?

Hatte allerdings diesbezüglich noch keine Reifenschäden, da Vollausschlag kaum vorkommt und wenn, nur während der Fahrt, wodurch der Reifen nie statisch am Rohr ankommt. ( habe ja keine Servo, wo man auf der Stelle drehen kann Engel , muss also so wie in der guten alten Schule nur während der Fahrt drehen, sogar beim Parken , was heutzutage mit all den Mädelservos nicht mehr praktiziert wird und Reifen fast von den Felgen gedreht werden. Richter ).

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#17
hallo jürgen,

an so einer inoffiziellen aber vorschriftsmäßigen messung hätte ich auch interesse. bei mir sind zwar 98db eingetragen doch ich würde gern wissen ob ich im limit bin, oder wieviel db ich bei einer kontrolle wegdisskutieren müßte. Engel
eventuell würden auch noch einige stammtischler interesse an einer messung haben. wenn du möchtest und dein bekannter das macht, dann gib mal bescheid.

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
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#18
Ich werd' ihn mal fragen, ob wir die Rennleitung "derart mißbrauchen" dürfen (Messen ja, aber Auto wegnehmen iss nicht) Yeeah!

Ich geb' hier Bescheid, wenn ich näheres weiß.

:C3spin:
Jürgen

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#19
okay, dank dir. Knutsch

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
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#20
Hi

Warum fragt ihr denn nicht einen TÜVler eures Vertrauens. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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