Beiträge: 170
Themen: 9
Registriert seit: 05/2007
Ort: HH
Baureihe: C3 454
Baujahr,Farbe: '73ig indisch rot
Kennzeichen: HH - .. .. H
Corvette-Generationen:
Moin
Hmmm... Porter - ich bin ja auch schon ein gaaaanz gemeiner - aber viel beim suchen - na' , Du bist ja einer .....  .. grins - 'ne aber im Ernst - ich hoffe , das es kein Kabelbruch ist . Denn das zu finden ... nö - nä . Haben schon fast alle durch - nichts zu finden .
Ich hoffe - um den ganzen ein Ende zu setzen - das es tatsächlich - wie D.W. schon vermutet - jetzt die Zündbox ist .
Nochmals Danke und allen ein tolles Wochenende .
LG Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher ....
Beiträge: 334
Themen: 18
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hochtaunuskreis
Baureihe: Street Glide
Baujahr,Farbe: 2023, gelb
Baureihe (2): C4
Baujahr,Farbe (2): 1985 4+3 , Rot
Baureihe (3) : Chevy C10
Baujahr,Farbe (3) : 1965, rot
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von 454 C 3
Wenn das Zündkabel von der Zündspule in den Verteiler vom Verteiler abgezogen ist , hat der ja keine Funktion mehr .
Doch hat er noch eine Funktion, was glaubst Du denn woher die Zündspule an Klemme 1 (Primärwicklung) den Zündzeitpunkt bekommt ?? Sicher nicht von einem OT-Geber wie
bei ruhenden Zündanlagen. Ich weiß jetzt nicht wie es bei ner 73er Big ist, aber in Deinem Fall müßte die KW-/NW-Position von einem Induktiv- oder Hallgeber welcher im
Verteiler sitzt erfaßt und an die Zündungsendstufe oder direkt an Klemme 1 der Spule weitergeleitet werden. In älteren Verteilern gibts sogar noch die seelige und
zuverlässige  Unterbrecherplatte.
Ein Hallgeber geht eigentlich nicht kaputt, bei Induktivgebern passiert das (gaaanz selten) schonmal. Entweder dort anfangen oder Zündungsentstufe oder auch besagter Kabelbruch.
Sollte Deine Big jedoch noch mit Unterbrecher ausgestattet sein kannst Du Dich schonmal ans Kabelbruchsuchen machen
Gruß Sören
Beiträge: 8.289
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Hallo,
schaue doch einmal ganz unter in den Zündverteiler. Sitzt dort unter der Achse mit dem Läufer noch ein Geber, oder wie das "Dingens" sonst heißt?
Bei meiner C3 und einigen anderen Klubkollegen waren an diesem Teil die Kabelverbindungen aufgrund der langjährigen Beanspruchung durch die Hitze brüchig!
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 31.334
Themen: 237
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem. Jörg von ACP hat mir ein elektronisches
Teil, maximal daumengroß im Zündverteiler gewechselt. Findest Du im Verteiler, wenn Du die Kappe abnimmst, an der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen. Weiß leider nicht wie das heißt. Ruf ansonsten mal bei ACP an.
Gruß Edgar
Beiträge: 334
Themen: 18
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hochtaunuskreis
Baureihe: Street Glide
Baujahr,Farbe: 2023, gelb
Baureihe (2): C4
Baujahr,Farbe (2): 1985 4+3 , Rot
Baureihe (3) : Chevy C10
Baujahr,Farbe (3) : 1965, rot
Corvette-Generationen:
Dieses Teil hab ich namentlich erwähnt
Beiträge: 31.334
Themen: 237
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
mag sein, wie soll es denn heißen ?
Beiträge: 18.814
Themen: 592
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
v Zitat:on einem Induktiv- oder Hallgeber
Blöde Dinger, wenn die nur aufhören zu funzen, wenn die warm sind.
Hatte nen Audi 200 mit so nem versager drauf.
Motor lief, solange er nicht ausgemacht wurde. Ging dann aber nicht mehr an, bis er wieder kalt war.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 334
Themen: 18
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hochtaunuskreis
Baureihe: Street Glide
Baujahr,Farbe: 2023, gelb
Baureihe (2): C4
Baujahr,Farbe (2): 1985 4+3 , Rot
Baureihe (3) : Chevy C10
Baujahr,Farbe (3) : 1965, rot
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Maseratimerlin
mag sein, wie soll es denn heißen ?
Entweder ist ein Induktiv- oder ein Hallgeber verbaut. So soll es heißen.
Und die sind gegenüber der rein mechanischen Kontaktzündung nicht immer ganz fehlerfrei.
Die Kontaktlose Zündanlage ist zwar weitgehend wartungsfrei, aber man(n) kann halt nicht "reinschauen" wie bspw. bei ner Kontaktzündung mit Schraubendreher, Fühlerlehre und Meßuhr.
Beiträge: 31.334
Themen: 237
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ich weiss es nicht so genau, kann aber so heißen. Reicht mir, wenn der Jörg
das weiß
Gruß Edgar
Beiträge: 15.098
Themen: 373
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Mir würde es reichen, wenn der Jörg weiß daß es daran liegt und es ersetzt, egal wie es heisst 
Frank
|