Corvetteforum Deutschland
...plötzlich ist Zündung weg - während der Fahrt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: ...plötzlich ist Zündung weg - während der Fahrt (/showthread.php?tid=34710)

Seiten: 1 2 3 4

...plötzlich ist Zündung weg - während der Fahrt - 454 C 3 - 20.08.2008

Moin

Hilfe!! Vielleicht habt Ihr ja 1 bis 15 Ideen ?

In letzter Zeit tritt immer wieder ein Fehler bei/an meiner Kiste auf :

Während der Fahrt geht einfach der Motor aus - keine Zündung mehr - so, als wenn jemand die Zündung ausgestellt hat . SCH..SSE !!!!!

Zieht man dann das Kabel von der Zündspule aus dem Verteiler - hält es gegen Masse und startet , dreht zwar der Motor sauber durch - aber es kommt kein Zündfunke .

Bleibt man dann einige Zeit stehen und wartet , kann man glück haben , das der Motor plötzlich wieder anspringt . Grübeln

Manchmal startet er nur kurz an , um dann sofort wieder auszugehen . Motzen

Oder man fährt los und beschleunigt normal - alles ok - gibt man dann aber ruckartig mehr Gas , ist der Motor wieder aus . Alles wieder von vorne . Tolle Wurst ! Teufelfeuer

Habe die Zündspule gewechselt , den Widerstand für die Spule , die Zündkabel , die Arbeitsrelais - es ging eine Zeit lang alles gut - keine Probleme .

Jetzt wieder dasselbe Problem - mal geht es - mal nicht . Mal ist der Wagen nach längerer Fahrt warm - mal war es nur eine kurze Strecke . Als scheinbar kein Wärmefehler ?

Habe mich Abschleppen lassen , den Wagen vom Schlepper runter und .... er springt an . Knüppel

Da der Fehler immer nur manchmal auftritt , hat man kaum Möglichkeit , sich darauf einzustellen , um verschieden Messungen durchzuführen - zb. kommt Strom an der Spule an oder nicht usw.

Hat jemand eine Idee oder weiß womöglich , woran das liegen könnte ? Grübeln
Anlasser - Zündschloss oder etwas ganz anderes ????

Ich bekomme langsam die Krise . Sage schon mal für die Bemühung danke .

LG Bernd

RE: ...plötzlich ist Zündung weg - während der Fahrt - dimi - 20.08.2008

Hallo Bernd!

Was hast du den für ein Zündverteiler? Wird der Zündzeitpunkt mit einer Unterdruckdose verstellt, oder ist es schon der Neuere mit dem Steuergerät?
Hatte so ein ähnliches Problem. Das Auto hatte nur Zündfunken, wenn das Kabel vom Verteiler zum Steuergerät abgeklemmt war, allerdings hatte ich dann keine Zündverstellung mehr.
Nach tagelanger Suche ist mir zufällig (bei eingeschaltener Zündung) das Steuergerät auf das Massepol der Batterie gefallen - Die CHECK ENGINE anzeige leuchtete auf einmal viel heller. Habe dan auch so gestartet, - und siehe da der Motor läuft wie ne 1!
Hab dann Batteriemasse durch einen Kabel mit dem Steuergerätgeäuse verbunden.
Der Leistungsabfall im mittlerem drehzahlbereich ist auch verschwunden.

Gruss
Dimi

RE: ...plötzlich ist Zündung weg - während der Fahrt - ago454 - 20.08.2008

Ich würde auf die Zündkontakte tippen,hast du die möglichkeit den Schließwinkel zu prüfen?
Gruß Dirk

- Porter - 20.08.2008

Hmm, da kann man aus der Ferne viel mutmassen Grübeln

Bei mir war es neulich so, daß die Batteriklemme vom Pol gerutscht ist und
der Motor auf der Autobahn ausging haarsträubend

Vielleicht ist Dein Problem ja auch bei der Batterie oder dem Kabel (Bruch ?) zu suchen.

Hallo-gruen , ............

- Andreas Paprotta - 20.08.2008

Hallo Bernd

Wohnst ja in HAMBURG Großes Grinsen

Wenn Bönningstedt nicht zu weit für Dich und Dein Schätzchen ist dann kommst halt mal zu mir und wir gehen der Sache auf den Grund.

Grüße

Andreas

- weltzer - 21.08.2008

High,

so was ähnliches hat mich mal bei der Harley meiner Frau schier zur Verzweiflung gebracht.
Nach langem Suchen und nix finden hab' ich dann einfach mal das Massekabel gewechselt - und siehe da, der Fehler war weg. Hab' dann das alte Kabel abisoliert und nachgesehen. Das war an einer Stelle sauber durch(vibriert). Manchmal hatte es Kontakt und manchmal nicht. Der Fehler war auch nicht sauber wiederholbar.

Also: Check mal die Anschlüsse an den Batterien bzw. die Kabel.

immergenugstromwünschenderweise

- Vette58 - 21.08.2008

Ich tippe hier auch auf einen Kabelbruch.

Dazu würde es passen, dass der Motor mal bei ruckhaften Gasgeben ausgeht. Dann verwindet sich der Motor ja auf den Motorlagern und könnte daher an der Bruchstelle zum Kontaktverlust führen.

Also erstmal alle Kabel inspizieren und ggfs temporär überbrücken oder gleich tauschen.

Gruß
Uli

- 454 C 3 - 21.08.2008

Moin

Erst einmal meinen Dank an Euch alle - Ihr seid echt dabei , wenn man Hilfe braucht . Respekt

Zündverteiler - es ist der originale - aber mit Elektronik .

Es gab ja damals - wohl heute auch noch - den org. Verteiler mit Drehzahlmesser Antrieb auch in elektronisch mit Blackbox.
Da diese aber schnell Ihren Dienst quittierte - baute mir ein Elektronik Ing . zu dem Verteiler eine eigene Elektronik .

Wenn das Zündkabel von der Zündspule in den Verteiler vom Verteiler abgezogen ist , hat der ja keine Funktion mehr .
Es müßte also immer noch vom Kabel der Zündspule auf Masse ein Zündfunke springen - aber genau das tut es nicht .

Aber der Motor dreht durch den Starter durch - als kann kein Kabelbruch vorliegen oder das Kabel vom Pol gerutscht sein . An Kabelbruch habe ich auch gedacht - kann aber nichts derartiges finden - jedenfalls nicht an den Kabeln , die durchgeklingelt wurden .

Meine Vermutung lag am Zündschloss - wo ja eigentlich unten eine Platine sitzt - aber nicht bei der Corvette Grübeln - das wird hier scheinbar durch ein Gestänge gesteuert (Diebstahlschutz )- das am Hauptlager des Bremspedal endet und dort die weitere Schaltung vornimmt (?)

Ich werde jetzt noch mal die CPU der Zündbox wechseln - ein Tipp , den mir heute ein alter Kfz - Meister gab - alles andere habe ich ja schon neu . Er meinte, das diese Dinger öfters den Geist aufgeben. Also warum sollte meine da eine Ausnahme machen . Grübeln Frage

Wie sagt man - wer lange genug sucht , der wird fündig ... oder verrückt haarsträubend

LG Bernd

- Porter - 22.08.2008

Defekt am Zündschloss verhindert aber "nur" das Starten und unterbricht nicht den Motorlauf.
Irgendwo ist mit Sicherheit ein Kabelbruch oder eines der fusable Links halb durch.
Sorry, aber haarsträubend viel Spass beim Suchen.
Vielleicht schaffst Du es ja zum Andreas mit der :C3spin:.
Drei Augen sehen mehr als ..... Großes Grinsen
Anyhow, [Bild: mh1.gif] ist angesagt.

Hallo-gruen , ...................

- D.W. - 22.08.2008

Ich habe zwar von Corvetten keine Ahnung, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Challenger. Der Fehler trat nur ab und an mal auf, egal ob heiß oder kalt. Motor drehte durch, aber kein Zündfunke. Defekt war am Ende die elektronische Zündbox, die Aussetzer hatte.