EGR und anderes Abgas-Zeugs
#1
Hallo!

Ich bin gerade dabei die nötigen Arbeiten an meiner C3 zumindest im Kopf zu planen.
Vieles ist bis dato eh klar, nur zu den ganzen Abgasreinigungs-Geschichten komm
ich einfach auf keinen grünen Zweig:

1: THERMAC ist bei meiner Vette eigentlich kein Thema mehr, da die Abdeckung
über dem Auspuffkrümmer fehlt, über welche warme Luft angesaugt wird.
Die Klappe und das Thermostat im Luftfiltergehäuse sind aber noch vorhanden.
Das Thermostat werde ich aber auch überbrücken, da die Schläuche zu diesem
am Vergasergestänge streifen und somit die zweite Stufe vom Vergaser behindern.

2: EFE ist auch nur mehr zum Teil vorhanden. Die Klappe im Auspuff fehlt, aber
das Röhrchen vom Auspuffkrümmer zum Vergaser (nein, ich meine nicht das zur
Startautomatik) ist noch vorhanden.
Ich überlege nun auch das Röhrchen zu verschließen, wenn das System
ohnehin nicht mehr komplett ist und ich somit Ruß im Ansaugtrakt vermeiden kann.

3: EGR (Abgasrückführung). Ist eigentlich noch vollständig vorhanden, ich überlege
nun aber auch diese zu deaktivieren.
Meine Überlegungen dazu:
Pro: Senkt NOx (ist mir aber eigentlich egal). Senkt Verbrennungstemperatur
(eigentlich nicht schlecht für Motorlebensdauer).
Contra: Bringt wieder Ruß in Ansaugtrakt (schlecht für Motorlebensdauer).
Kostet evtl. Motorleistung (ich weiß, da scheiden sich die Geister im Forum).

4: AIR war in meiner Vette ohnehin nie vorhanden (zumindest wäre mir diesbezüglich
noch nichts aufgefallen).

5: KAT ist auch ohnehin schon weg.

Was sind Eure Meinungen zu meinen Überlegungen (THERMAC ganz überbrücken,
EFE komplett weg und EGR deaktivieren)?
Welche Massnahmen wirken sich in welche Richtung auf Verbrauch, Lebensdauer
und Leistung aus?

Viele Grüsse, -Thomson-
  Zitieren
#2
Hallo Thomson,

so einfach ist das m.E. nicht möglich. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob Du schon einen ECM ( Bordcomputer ) in Deiner 79er hast, aber da laufen z.B. viele Meldungen der o.g. Systeme zusammen, z.B. EGR und AIR. Solltest Du keinen Bordcomputer haben, ist alles einfacher. Nur bedenke, dass diese ganzen Systeme gerade die Aufwärmphase begünstigen. So kann ich sagen, dass ich THERMAC, EFE und EGR für sehr sinnvoll halte, AIR bei Dir nicht so sehr, Du scheinst ja keinen KAT zu haben.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#3
Hallo Peter,

Also ECM ist bei meiner Vette zum Glück noch kein Thema.
Die Aufwärmphase des Motors ist mir auch durchaus ein Anliegen, nur die hierzu
dienlichen Einrichtungen (THERMAC und EFE) sind ohnehin schon so gut wie nicht mehr
vorhanden (wurden von meinen Vorbesitzern schon grösstenteils ausgebaut und
ich hab momentan auch nicht vor hier wieder was zu reaktivieren).

Das einzige noch vollständig vorhandene System ist die Abgasrückführung (EGR).
Bin mir diebszüglich noch nicht ganz sicher ob ich diese auch deaktivieren soll (Pro/Contra).
Aber eine meiner Überlegungen geht in die Richtung, dass doch auch genug Motoren
ohne den ganzen Schnickschnack problemlos laufen?

Viele Grüsse, -Thomson-
  Zitieren
#4
Hallo,

ja, ganz recht, einige brauchen das alles nicht. Ich habe auch schon Motoren gesehen, wo man das EGR einfach mit einer entsprechenden Messingplatte dicht gesetzt hat. Schau da aber noch mal lieber ins Shop Manual, ich glaube, da sind einige Einstellarbeiten mit verbunden. Ich habe ein ECM und habe alle diese Einrichtungen Stück für Stück reaktiviert, schon alleine das Starverhalten ist mit dem Status Quo in keiner Weise zu vergleichen, aber es geht sicherlich auch ohne, der Choke im Vergaser bleibt Dir ja erhalten.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Bei mir ist nichts davon vorhanden ( liegt im Karton ). Sie startet und fæhrt ohne Probleme.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EGR-Kanal in Brücke schließen? Landarzt 7 1.986 30.12.2023, 09:42
Letzter Beitrag: Wesch
  C3: Kleine Kühlwasserpfütze zwischen EGR und HEI Daedalus 4 2.034 06.09.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Abgas Anlage reno72 1 1.468 14.07.2021, 02:20
Letzter Beitrag: René K.
  EGR Ventil Schlauchanschluß 81er Oldcrow1 8 7.100 26.06.2020, 20:59
Letzter Beitrag: kalle1
  Neue Ventildeckel und das EGR Ventil chillycheeese 9 12.223 08.06.2020, 09:05
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de