Corvetteforum Deutschland
EGR und anderes Abgas-Zeugs - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: EGR und anderes Abgas-Zeugs (/showthread.php?tid=32627)



EGR und anderes Abgas-Zeugs - Thomson - 02.05.2008

Hallo!

Ich bin gerade dabei die nötigen Arbeiten an meiner C3 zumindest im Kopf zu planen.
Vieles ist bis dato eh klar, nur zu den ganzen Abgasreinigungs-Geschichten komm
ich einfach auf keinen grünen Zweig:

1: THERMAC ist bei meiner Vette eigentlich kein Thema mehr, da die Abdeckung
über dem Auspuffkrümmer fehlt, über welche warme Luft angesaugt wird.
Die Klappe und das Thermostat im Luftfiltergehäuse sind aber noch vorhanden.
Das Thermostat werde ich aber auch überbrücken, da die Schläuche zu diesem
am Vergasergestänge streifen und somit die zweite Stufe vom Vergaser behindern.

2: EFE ist auch nur mehr zum Teil vorhanden. Die Klappe im Auspuff fehlt, aber
das Röhrchen vom Auspuffkrümmer zum Vergaser (nein, ich meine nicht das zur
Startautomatik) ist noch vorhanden.
Ich überlege nun auch das Röhrchen zu verschließen, wenn das System
ohnehin nicht mehr komplett ist und ich somit Ruß im Ansaugtrakt vermeiden kann.

3: EGR (Abgasrückführung). Ist eigentlich noch vollständig vorhanden, ich überlege
nun aber auch diese zu deaktivieren.
Meine Überlegungen dazu:
Pro: Senkt NOx (ist mir aber eigentlich egal). Senkt Verbrennungstemperatur
(eigentlich nicht schlecht für Motorlebensdauer).
Contra: Bringt wieder Ruß in Ansaugtrakt (schlecht für Motorlebensdauer).
Kostet evtl. Motorleistung (ich weiß, da scheiden sich die Geister im Forum).

4: AIR war in meiner Vette ohnehin nie vorhanden (zumindest wäre mir diesbezüglich
noch nichts aufgefallen).

5: KAT ist auch ohnehin schon weg.

Was sind Eure Meinungen zu meinen Überlegungen (THERMAC ganz überbrücken,
EFE komplett weg und EGR deaktivieren)?
Welche Massnahmen wirken sich in welche Richtung auf Verbrauch, Lebensdauer
und Leistung aus?

Viele Grüsse, -Thomson-


- Peter 01 - 04.05.2008

Hallo Thomson,

so einfach ist das m.E. nicht möglich. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob Du schon einen ECM ( Bordcomputer ) in Deiner 79er hast, aber da laufen z.B. viele Meldungen der o.g. Systeme zusammen, z.B. EGR und AIR. Solltest Du keinen Bordcomputer haben, ist alles einfacher. Nur bedenke, dass diese ganzen Systeme gerade die Aufwärmphase begünstigen. So kann ich sagen, dass ich THERMAC, EFE und EGR für sehr sinnvoll halte, AIR bei Dir nicht so sehr, Du scheinst ja keinen KAT zu haben.

Bis bald

Peter


- Thomson - 04.05.2008

Hallo Peter,

Also ECM ist bei meiner Vette zum Glück noch kein Thema.
Die Aufwärmphase des Motors ist mir auch durchaus ein Anliegen, nur die hierzu
dienlichen Einrichtungen (THERMAC und EFE) sind ohnehin schon so gut wie nicht mehr
vorhanden (wurden von meinen Vorbesitzern schon grösstenteils ausgebaut und
ich hab momentan auch nicht vor hier wieder was zu reaktivieren).

Das einzige noch vollständig vorhandene System ist die Abgasrückführung (EGR).
Bin mir diebszüglich noch nicht ganz sicher ob ich diese auch deaktivieren soll (Pro/Contra).
Aber eine meiner Überlegungen geht in die Richtung, dass doch auch genug Motoren
ohne den ganzen Schnickschnack problemlos laufen?

Viele Grüsse, -Thomson-


- Peter 01 - 04.05.2008

Hallo,

ja, ganz recht, einige brauchen das alles nicht. Ich habe auch schon Motoren gesehen, wo man das EGR einfach mit einer entsprechenden Messingplatte dicht gesetzt hat. Schau da aber noch mal lieber ins Shop Manual, ich glaube, da sind einige Einstellarbeiten mit verbunden. Ich habe ein ECM und habe alle diese Einrichtungen Stück für Stück reaktiviert, schon alleine das Starverhalten ist mit dem Status Quo in keiner Weise zu vergleichen, aber es geht sicherlich auch ohne, der Choke im Vergaser bleibt Dir ja erhalten.

Gruß

Peter


- c373 - 06.05.2008

Bei mir ist nichts davon vorhanden ( liegt im Karton ). Sie startet und fæhrt ohne Probleme.