30.04.2008, 11:04
Hallo Freunde des Candlelight Dinners,
auf Anregung einiger C3 Freunde haben wir uns noch mal in die
Entwicklungsabteilung geöffnet und eine Lösung für die C3 erarbeitet.
Wir freuen uns euch hiermit einen ersten Prototyp vorstellen zu können.
Grundvorrausetzung war, das man die originalen Lampen schnell und für
Jedermann machbar zurückrüsten kann. Dies war uns wichtig, damit man weiterhin
das H Kennzeichen bekommen und an Treffen und Wettbewerben teilnehmen kann.
Ein Wechsel hin zu besserem Licht und das damit verbundene Plus an Sicherheit
sollte jedoch jederzeit möglich sein.
Dazu haben wir unsere bewährten 50 und 60mm Helle Module genommen
(die zuvor von uns anvisierten 90mm Module passten leider unter keinen Umständen).
Dazu haben wir die Klappenkonstruktion, die originalen "Töpfe" und Scheinwerfer ins CAD gebracht und
entsprechende Adapter konstruiert.
Unter Ausnutzung des letzten verfügbaren Raumes im Klappmechanismus, wurde ein
Modulsystem konstruiert, welches den originalen Verstellmechanismus in den
Klappen beibehält.
Der Halogenlampenwechsel, Ein- und Ausbau ist dadurch eine Sache von Minuten.
Beim ersten Einbau muss lediglich das Loch hinter den originalen Scheinwerfern ein
paar Millimeter erweitert werden, was wir in vielen Fahrzeugen bereits
vorgefunden haben um dort den deutschen H4 Stecker zu verbauen. Teilweise
wurden auch bereits größere Arbeiten gesichtet, weil Besitzer Standlichter
verbaut haben.
Zwei verschiedene Designs der Abdeckung haben wir bereits entworfen, die wir
Euch präsentieren wollen. Dabei werden wir auch verschiedene Farben
untersuchen um z.B. den Reflektor nachzuahmen. Alternativ haben wir auch
einen Versuch mit Stahlgrau gemacht.
Denkbar wäre auch verchromt oder in Wagenfarbe lackiert.
Das erste Design des Abblendscheinwerfers nimmt die konvexe Linie des
originale Scheinwerfers auf, das zweite hat zusätzlich noch einen konkaven
Ring im Durchmesser des Fernscheinwerfers.
Der Satz besteht aus
- vier Töpfen
- vier Abdeckungen
- vier gelaserten Adapterringen aus 1mm Stahlblech (um den SW in den
Originalen Aufhängungen zu halten und den Chromring zu verschrauben)
- und vier gelaserten Ringen 2mm Stahlblechringen (für die Klappe)
und dem Kabelsatz, wie immer Plug&Play. Wir empfehlen allerdings direkt auf eine Relaisschaltung
um zu bauen, die wir ebenfalls anbieten werden.
Die Töpfe sind im Moment noch SLA Prototypenteile, werden aber in
Zukunft aus einem Material gegossen, das die Vorteile der
Materialeigenschaften von ABS Kunststoff besitzt, jedoch nicht die
Temperaturempfindlichkeit thermoplastischer Kunststoffe
Da das ganze wieder ein "Gemeinschaftsprojekt" werden soll, liegt alles
weitere in euren Händen.
Daher bitten wir hiermit um Ideen und Vorschläge sowie konstruktive Kritik
(nur die Bringt uns weiter und Euch besseres Licht)
Zwei feste Zusagen von aktiven Forumsteilnehmern haben wir schon, die auch aktiv bei
der Erprobungsphase mitwirken werden.
Wer Interesse an unserem Umbausatz hat, kann sich unverbindlich melden, damit
wir einen Überblick über die zu erwartende Resonanz bekommen.
Einen Preis können wir zum aktuellen Stand noch nicht festlegen. Dieser wird
sich jedoch vermutlich unterhalb der C5 Lösung ansiedeln.
Euer Velumen Team,
Dipl. Ing. Dominic Fritz
Birger Peer Küpper (IT Systems Engineer)
Bilder:
auf Anregung einiger C3 Freunde haben wir uns noch mal in die
Entwicklungsabteilung geöffnet und eine Lösung für die C3 erarbeitet.
Wir freuen uns euch hiermit einen ersten Prototyp vorstellen zu können.
Grundvorrausetzung war, das man die originalen Lampen schnell und für
Jedermann machbar zurückrüsten kann. Dies war uns wichtig, damit man weiterhin
das H Kennzeichen bekommen und an Treffen und Wettbewerben teilnehmen kann.
Ein Wechsel hin zu besserem Licht und das damit verbundene Plus an Sicherheit
sollte jedoch jederzeit möglich sein.
Dazu haben wir unsere bewährten 50 und 60mm Helle Module genommen
(die zuvor von uns anvisierten 90mm Module passten leider unter keinen Umständen).
Dazu haben wir die Klappenkonstruktion, die originalen "Töpfe" und Scheinwerfer ins CAD gebracht und
entsprechende Adapter konstruiert.
Unter Ausnutzung des letzten verfügbaren Raumes im Klappmechanismus, wurde ein
Modulsystem konstruiert, welches den originalen Verstellmechanismus in den
Klappen beibehält.
Der Halogenlampenwechsel, Ein- und Ausbau ist dadurch eine Sache von Minuten.
Beim ersten Einbau muss lediglich das Loch hinter den originalen Scheinwerfern ein
paar Millimeter erweitert werden, was wir in vielen Fahrzeugen bereits
vorgefunden haben um dort den deutschen H4 Stecker zu verbauen. Teilweise
wurden auch bereits größere Arbeiten gesichtet, weil Besitzer Standlichter
verbaut haben.
Zwei verschiedene Designs der Abdeckung haben wir bereits entworfen, die wir
Euch präsentieren wollen. Dabei werden wir auch verschiedene Farben
untersuchen um z.B. den Reflektor nachzuahmen. Alternativ haben wir auch
einen Versuch mit Stahlgrau gemacht.
Denkbar wäre auch verchromt oder in Wagenfarbe lackiert.
Das erste Design des Abblendscheinwerfers nimmt die konvexe Linie des
originale Scheinwerfers auf, das zweite hat zusätzlich noch einen konkaven
Ring im Durchmesser des Fernscheinwerfers.
Der Satz besteht aus
- vier Töpfen
- vier Abdeckungen
- vier gelaserten Adapterringen aus 1mm Stahlblech (um den SW in den
Originalen Aufhängungen zu halten und den Chromring zu verschrauben)
- und vier gelaserten Ringen 2mm Stahlblechringen (für die Klappe)
und dem Kabelsatz, wie immer Plug&Play. Wir empfehlen allerdings direkt auf eine Relaisschaltung
um zu bauen, die wir ebenfalls anbieten werden.
Die Töpfe sind im Moment noch SLA Prototypenteile, werden aber in
Zukunft aus einem Material gegossen, das die Vorteile der
Materialeigenschaften von ABS Kunststoff besitzt, jedoch nicht die
Temperaturempfindlichkeit thermoplastischer Kunststoffe
Da das ganze wieder ein "Gemeinschaftsprojekt" werden soll, liegt alles
weitere in euren Händen.
Daher bitten wir hiermit um Ideen und Vorschläge sowie konstruktive Kritik
(nur die Bringt uns weiter und Euch besseres Licht)
Zwei feste Zusagen von aktiven Forumsteilnehmern haben wir schon, die auch aktiv bei
der Erprobungsphase mitwirken werden.
Wer Interesse an unserem Umbausatz hat, kann sich unverbindlich melden, damit
wir einen Überblick über die zu erwartende Resonanz bekommen.
Einen Preis können wir zum aktuellen Stand noch nicht festlegen. Dieser wird
sich jedoch vermutlich unterhalb der C5 Lösung ansiedeln.
Euer Velumen Team,
Dipl. Ing. Dominic Fritz
Birger Peer Küpper (IT Systems Engineer)
Bilder: