Morgen Männers,
schönen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten und Tipps.
Bin halt unzufrieden mit unzuverlässigen Dingen, Vertrauensaufbau dauert dann wieder...
@ Wolf
Du hast sicherlich recht, einer von Deinen Tipps muss es sein. Wobei ich zur Zeit Fehlbedienung und einen Batteriedefekt ausschliesse.
Wie gesagt die Batterie hat in der Vergangenheit schon mehrfach 4 Wochen Standzeit ohne Probs überstanden, und einmal war bereits nach 5 Tagen Null Volt erreicht.
Nun waren es nach 13 Tagen 10,5V.
Ich gehe davon aus, dass sich unbemerkt irgendwas ein und nicht mehr von allein abschaltet. CAN-Bus oder so. Vielleicht Alarmanlage oder Keyless entry, die sich ja dauernd aktiv.
@ Thomas V
Den Ruhestrom habe ich schon im letzten Winter gemessen.
33mA sind Peanuts, das kann die Batterie locker 4 Wochen ohne Schaden aushalten.
Die Stromaufnahme meiner C6 beträgt mit geöffneter Tür etwa 4 A, geht dann, wenn man diese schliesst und abschliesst mit RG und ohne eingeschaltete Verbraucher im Normalfall in Stufen auf 1,8A - 600mA - 220 mA und schliesslich nach etwa 20 Minuten auf 33mA zurück. Fehlmessung ausgeschlossen.
Wie gesagt wenn alles funzt. Bin sicher, dass der Spuk die nächsten Wochen nicht mehr auftritt, wenn es immer zu hohe Stromaufnahme wäre könnte man es sicher über die Sicherungen finden.
@ Walter
nein Platzangst hatte ich nicht, aber stellt Dir mal vor, Du sitzt dann im Auto und der Verriegelungshebel wäre nicht vorhanden.
@ olly
Würde mich auch mal interessieren, was die Nennwerte der Delco sind, steht nix von Ah drauf, jedenfalls geht es mit der Spenderbatterie meiner Alltagsschlampe problemlos, die hat 55Ah.
Besonders anspruchsvoll scheint der LS2 daher nicht zu sein, was die benötigte Startleistung angeht.
Ich würde jedenfalls keine teure Gelbatterie einbauen, die geht bei Tiefentladung genauso kaputt, wie jede billige Baumarktbatterie. Nur ist der Schaden dann noch ärgerlicher...
so werde jetzt in der Keller gehen und die geladene Delco in meinen Toyota einbauen, mal sehen, ob ich da nun meinen gestrigen Einkauf nachholen kann.
Bis später.
Gruss Rainer
Edit Tippfehler