@ Jörg
"Da das ja alles so einfach ist werde ich jetzt meine Feder Meßgeräte wegschmeißen und Crane + Com Cams an Mailen das sie ab jetzt nur noch eine Länge der Ventilfedern herstellen sollen und bei bedarf kürzen
Das gleiche werde ich Morgen mal KW unterbreiten das sie bis jetzt mit Ihren unterschiedlichen Längen und Druck angaben nur Mist gebaut haben weil wir können ja alles absägen"
Oh Gott.... meine Nerven. Wie kann man nur so einen Quatsch schreiben.
Wenn Du morgen mit KW sprichst, dann richte bitte dem Chef dort, Jürgen Wohlfarth, einen lieben Gruß von mir aus. Der kennt mich nämlich von verschiedenen Entwicklungen und Abstimmungen, die wir zusammen gemacht haben, sehr, sehr gut (fast genauso gut wie die entsprechenden Ingenieure von Eibach, mit denen ich schon zig Jahre eng zusammenarbeite).
Der Jürgen wird dir dann sicher auch gerne den Unterschied zwischen den diversen Endwindungen erklären. Und wenn er schon dabei ist, auch gleich den Zusammenhang zwischen Federrate und Federlänge...
Dass man eine beidseitig angelegte und geschliffene Feder (wie z.Bsp. eine High-Tech Ventilfeder) nicht einfach "absägen" kann, ist ja wohl
mehr als selbstverständlich und bedarf ganz sicher keiner Erwähnung!
Ein nicht angelegtes Federende mit entsprechend geformten Tellern (wie bei der angesprochenen Guldstrand-Feder) kann man aber sehr wohl auf diese Weise kürzen.
Denk mal darüber nach... nicht, dass Du dich noch blamierst, mit deinen Messgeräten.
ps:
Wollte ja nur helfen und auf gar keinen Fall überheblich klingen....