Problem mit Tieferlegung
@ alle,

da ich nun die Bilder gesehen habe, sehe ich jetzt klar.

Der Grund der Diskussion liegt in den verschiedenen Ansätzen:

Ansatz 1. Die Feder wird beim Absägen härter:
Das liegt daran, dass die Federlänge reduziert wurde. Härter bedeutet, dass die Feder bei gleicher Einfederung (z.B. 1cm) eine größere Kraft entgegensetzt. Das ist normal so und kann jeder ausprobieren an beliebigen "Ersatzobjekten" - es muss ja nicht gleich eine Fahrwerksfeder sein / eine Kugelschreiberfeder ginge zum Beispiel auch.

Ansatz 2. Feder wird weicher:
Die Werte aus den Bildern von Jörg beziehen sich auf die gleiche Federhöhe (in belastetem Zustand). Die Höhe der Feder ist nicht gleich zu setzen mit der Länge der Feder (= abwickelte Länge)!
Ich gehe davon aus, dass Jörg beide Federn auf die gleiche Höhe zusammengedrückt hat und dann die abgelesenen Kräfte vergleicht. Dann ist seine Denkweise erklärbar. Die Kräfte sind dann natürlich so wie fotografiert. Wenn das gemeint war, dann hat Jörg auch recht.



Im eingebauten Zustand sind die Kräfte dann übrigens wieder gleich, da sich die ungefederte Fahrzeugmasse nicht geändert hat und sich ein Gleichgewicht zwischen Achslast (bzw. Radlast) und Federkraft einstellt.
Im eingebauten Zustand kommt das Fahrzeug tiefer. Das kann man aus dem Versuchsaufbau auch darstellen, indem man die gekürzte Feder weiter zusammendrückt bis die Messuhren gleiche Kräfte anzeigen. Entsprächen die Kräfte den Radlasten, hätte man sogar den wirklichen Wert im eingebauten Zustand.

Das zur erwähnte "Durchschlagen" würde ich darauf schieben, dass irgend wann mal der Federweg ausgeht.

Gruß
68er
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Nehmt doch die Maße von der jetzt eingebauten feder, die Härte wird man ja vermutlioch irgendwo finden. Bestellt dann bei einem Federnhersteller eine neue feder mit den Abmessungen und der härte, nur halr ein paar cm kürzer. Evtl. haben die ja was von einem anderen Auto was passt.
Frank
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@68
Das könnte die Erkläung sein..klingt logisch Zwinkern
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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@Frank

Das könnte man machen, aber wenn das stimmt was Frankie.bfh geschrieben hat, wird man da wohl auch kein klares Ergebnis bekommen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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Zitat:Original von frida
Ich habe auch keine Berechnungstabellen erwartet..die hatten wir auch schon...praktische Erfahrung mit gekürzten Federn habe ich nicht....nur bei meinen beiden Vetten....da konnte ich aber nicht festellen, das sich die Federung in der Härte verändert hatte...weder weicher noch härter. Hast du das an deinen Fahrzeugen nach dem tieferlegen denn gemerkt?

Ja, teilweise waren es extreme Kürzungen. Ich erwähnte bereits, daß ich auf meine jugendlichen Sünden Großes Grinsen hier nicht näher eingehen möchte. Ich bin da nicht stolz drauf. Wir haben damals alles ausprobiert, was Tieferlegen betraf. Von minimal bis hardcore. Es war keine einzige Feder dabei, die härter wurde nach dem Flexen. Egal, wieviel oder -wenig wir weggenommen haben.

Das Fahrverhalten wird natürlich ein anderes. Je kürzer die Restfeder desto härter das Fahrverhalten. Das liegt aber nicht daran, daß die FEDER härter wird sondern daran, daß die Feder irgendwann so kurz ist, daß du praktisch ohne (bzw. mit minimaler) Federung fährst. Dann kommt noch dazu, daß wenn die Feder einfedert, sie deutlich schneller anschlägt, weil sie ja weicher ist nach der Kürzung, die Belastung aber noch die Gleiche ist, für die die ursprüngliche Federlänge berechnet wurde.

Und wenn wir in unserer jugendlichen Naivität dachten, daß der Wagen um nen cm tiefer liegt, wenn wir die Federhöhe um nen cm kürzten, dann haben wir danach ne Überraschung erlebt. OK!

Probiert es einfach selber aus! Ich würde das hier nicht schreiben, wenn ich nicht genau wüßte wovon ich schreibe.


viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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ich denke 68er hats gut erklärt und so denk ich das halt auch. (heisst ja immer noch nicht dass es richtig ist Zwinkern)

@ uschi: die feder wird vom kürzen nicht härter, nur DAS federn wird härter. anscheinend gab es im allgemeinen ein missverständnis zwischen manchen diskussionsteilnehmern! Blume

Hallo
Kevin Hallo
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Zitat:Original von nullskill

@ uschi: die feder wird vom kürzen nicht härter, nur DAS federn wird härter.
Hallo

Wie soll denn eine nicht härter gewordene Feder härter federn?

ich geb´s auf Kopfschütteln Kopfschütteln

Probiert es aus!!!
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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Grübeln....kurz und weich....das hab ich doch schon mal gehört Motzen
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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Ich habe gestern meine Corvette wieder abgeholt vom Händler. Sie ist jetzt so tief, dass Oberkante Reifen gleich Unterkante Kotflügel ist. Ich möchte noch eines sagen mit der Härte der Feder: Ich hatte beruflich bis zur Krankheit mit diesen Sachen zu tun. Die Härte einer gekürzten Feder nimmt nicht ab oder zu. Ich habe es ja praktisch miterlebt, meine Corvette hat auf dem Weg nachhause genauso gefedert wie mit den originalen Federn, ich hatte ja den Praxistest. Das Einfedern war genauso wie vorher, nur eines mußte ich beachten: Durch das Tieferlegen kann ich natürlich keine "metergrossen" Schlaglöcher durchfahren, weil durch das Tieferlegen der Federweg kürzer ist. Die der Härte der Feder bleibt unverändert. Wenn ich kann, mail ich ein Foto in die Galerie, wie sie denn so aussieht.

Es grüsst

der zufriedene Yeeah!

Andreas
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oki! Feixen

dann is ja jetzt alles geklärt!

- härte nimmt beim kürzen weder ab noch zu
- federweg is "nur" kürzer

Hallo
Kevin Hallo
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