1987er TPI Startprobleme bei warmen Motor
#1
Moin moin,

ich habe aktuell ein Warmstartproblem bei meiner TPI. Die Forensuche war schon recht ergiebig.
Werde auf jeden Fall PSI messen und Filter tauschen. Batterie wird auch noch gecheckt. OK!

Was mich allerdings ein wenig wundert, wenn Sie warm ist und sie dann nach 4sek orgeln anspringt befindet sie sich (nach kurzem rumgespucke) wieder kurz im Kaltlauf (1100-1200U/min). Grübeln Wenn ich das richtig verstanden habe, ist für den Kaltlauf bzw. Kaltstartautomatik das IAC zuständig?

Laut Vorbesitzer wurden schon die BurnOffs getauscht. Sie hat einen 160FThermostat und einen Hypertech Thermomaster Chip eingebaut.

Werde nun erstmal die oben geschriebnen Sachen überprüfen. Kennt sich jemand mit diesem IAC aus bzw. könnte das Fehlerbild passen?

Im kalten Zustand springt sie innerhalb von 1sek an. Yeeah!


Grüße Marco Hallo-gruen
[Bild: GTC9.gif]
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#2
So, Batterie ist überprüft, Spritfilter wurde getauscht und im Tank befindet sich eine Flasche Slick50. Es hat sich allerdings noch nicht viel geändert. Benzindruck laut Werkstatt okay.

Nach dem Warmstart riecht es im Innenraum kurz nach Benzin. Es macht den Eindruck als würde der Motor beim Start absaufen also viel zu viel Sprit bekommen.
Startprozedur:
1. Anlasser läuft, kein Gas -> Motor kommt nach ca. 3-4 sekunden allerdings sehr schwach und geht auch manchmal sofort wieder aus.
2. etwas Gas geben, Motor fängt sich und springt sofort auf 1100-1200u/min


In der Nähe der Einspritzdüsen habe ich keine Benzinspuren finden können.
Wo solllte ich hier weitersuchen. IAC? Einspritzdüsen? Ansaugtrakt allgemein?
Kann es ggf. auch etwas mit dem Unterdrucksystem zu tun haben (ggf. Undichtigkeit)?
Hilfe!!

Nachwievor keine Fehlercodes.


Grüße Marco
[Bild: GTC9.gif]
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#3
Schon mal gecheckt, ob der Motor mit Vollgas besser anspringt?
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#4
Zitat:Original von rainman
allerdings ein wenig wundert, wenn Sie warm ist und sie dann nach 4sek orgeln anspringt befindet sie sich (nach kurzem rumgespucke) wieder kurz im Kaltlauf (1100-1200U/min).

und dann läuft sie einwandfrei mit voller Leistung?

Ich frage nur, weil ich sehr ähnliche Probleme hat und lange nach einer Lösung gesucht hatte. Am Ende war es das Steuergerät.
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#5
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist für den Kaltlauf bzw. Kaltstartautomatik das IAC
zuständig?

Hallo Marco,
das IAC ( = Idle Air Control = Ventil ) ist für die Leerlaufregelung da und regeld Luft.
Für den den Kaltstart ist das "Cold Start Valve" wichtig.
Ich vermute jetzt mal das dein "9." Injektor auf offen hängt oder der
"Manifold Air Temperatur" Sensor dem ECM (Steuergerät) einen falschen Wert liefert
und das Steuergerät deinen Motor einfach als kalt erkennt obwohl er warm ist.
Wie schon oben geschrieben nur eine Vermutung von mir..
Und bei Benzingeruch in der Vette ..Vorsicht..!

Gruß Peter
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#6
@Speutz Vollgas werde ich die Tage überprüfen.

@Rainer Wenn Sie wieder angesprungen ist, läuft sie einwandfrei ohne aussetzer o.Ä.
2x hatte ich jedoch im kalten Zustand das Problem, dass ich etwas ruckartiger Gas gegeben hatte und die Vette sich "verschluckt" hat (hat sicher aber gleich wieder gefangen). Könnte aber auch auf zu viel Sprit hindeuten.

@Peter
Kann man das selbst irgendwie überprüfen? Bisher keine Fehlercodes, kein SES.

Grüße Rainman
[Bild: GTC9.gif]
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#7
Das selbe Problem hatte ich an meiner 88iger TPI auch.
Bei mir waren die Einspitzventile undicht, dass heist "der Motor säuft im warmen Zustand mehr oder weniger ab".
Haben ist besser als brauchen!
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#8
War bei meinem 86 TPI genauso..

Messe mal, wie lange der Benzindruck nach dem Ausschalten gehalten wird.
Daran kannst Du ganz gut erkennen, ob die Einspritzventile undicht sind.

Bei mir war zusätzlich noch das neunte Einspritzventil ( Kaltlauf ) fehlerhaft und somit ist er immer abgesoffen..

Vielleicht sind es auch nur Dampfblasen durch kaputten Hitzeschutz ??
Weiß leider nicht genau, wie es in der Vette aussieht, da der TPI bei mir in der Cobra sitzt ( noch huahua )..

Das IAC würde ich in diesem Fall wohl eher ausschließen, auch wenn eine Reinigung nicht schaden kann..

Gruß

Sebastian
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#9
Das mit dem Benzindruck werde ich im warmen Zustand nochmal überprüfen. Habe ab nächste Woche wieder Zugriff auf ein Messgerät.

Wo genau sitzt das 9. Ventil? Hat da ggf. jemand ein Bild?
Gibt es eine Möglichkeit die Injektoren in Stand zu setzen? (neue O-Ringe, Ultraschallbad, etc.)
Oder müssen hier neue her?

Grüße

Marco
[Bild: GTC9.gif]
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#10
Auf der Fahrerseite..

Kann jetzt von hier nicht genau sagen, wie es aussieht, aber meine zumindest anders als die anderen acht...

Gruß

Sebastian
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