Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1968, schwarz
Kennzeichen: -
Zitat:Original von corvette
... Fazit : Fahrzeug tieferlegen ist O.k. Aber wenn schon, dann richtig. Das ist meine Meinung.
Gruss
Das sehe ich auch so. Wenn alles so schön zusammen passt dann macht das schon Spaß. Und für das was man bei VBP für sein Geld bekommt finde ich es nicht teuer.
Gruß
68er
Zitat:Original von jörg
@@@@@@ 68er
Dann säg mal und laß dich überraschen
Mfg Jörg
Ich bin auch so schon überrascht.
Zitat:Original von night-fly1
da hat jörg mit 100 % recht ! gehen wir von dem gleichen material der feder aus und kürzen sie dann , wird diese auf alle fälle weicher !!!
mfg n.fl
Wie kommst Du darauf?
Wenn wir uns mal die Seite :
https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante
ansehen, dann lernen wir folgendes:
Die Kraft F = (Federkonstante D) x (Längenänderung delta L)
Die Federkonstante berechnet sich i.o. genannten link nach der Formel
des Absatzes "Kombination von Federn / Reihenschaltung" (Das Kürzen
oder Längen entspricht einer Reihenschaltung). Eine Feder mit mehr Windungen
führt zu kleineren D-Werten, mit weniger Windungen zu größeren D-Werten.
Eingesetzt in die oben genannte Formel führen
- größere D-Werte zu
größeren Kräften bei gleichem Weg,
bzw. es führen
- größere D-Werte zu k
leineren Wegen bei gleicher Kraft.
Beides entspricht sinngemäß einer härteren Feder.
Ich bin mal gespannt wie es weiter hier geht.
Gruß
68er
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@@@@ 68
Die Federrate bezieht sich immer auf die Länge das darfst du nicht vergessen
Du kannst ja eine Feder mit 100 Kg und einer Länge von 200 mm kaufen und die gleiche Feder bekommst du mit 80 kg. und 200 mm wenn das doch mit dem Absägen so einfach ist dann braucht doch KW / H+R oder andere bloß eine Feder herzustellen und nach bedarf absägen / kürzen
Mfg Jörg
Ps. Ich werde am Montag Abend mal ein Bild ein stellen von unterschiedlichen Federraten
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
77 blau
Corvette-Generationen:
Also...ich habe nicht Federlogie studiert...aber wenn ich mir...übertrieben...eine Fahrwerksfeder
vorstelle, die einen Meter hoch ist...also ganz viele Windungen die lustig federn können...dann kann ich die Feder nen Stück weit mit der Hand drücken. Wenn ich jetzt ganz viele Windungen abschneide...so das nur noch ne Feder übrigbleibt, die 20cm lang ist, dann kann ich die nicht mehr mit der Hand runterdrücken.
Für heißt das...viele Windungen=lange Feder=weich
wenig Windungen=kurze Feder=hart
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
Mit der Theorie ist das so eine ungemütliche Sache. Ich kenne das.
Machen wir es anschaulich: Sitzt man auf einem Kissen weicher oder auf 100?
Das Gefühl sagt einem auf hundert. Irgendwie hat man das irgendwo schon einmal so erlebt.
Angeblich sollen 100 Kissen aber härter sein als eines. Das würde zum Beispiel bedeuten, dass 99 Kissen sich neutral verhalten müssten (also knallhart wie der Untergrund) und ein Kissen weiß, dass es 99 weitere gibt und stellt sich härter.
Logischer ist es doch, dass sich die "Weichheiten" addieren.
Was ich derzeit nicht verstehe ist, warum das Andere anders sehen. Das müssen wir noch aufklären, denn: Irgend etwas scheint ja da auch 'dran zu sein. Vermutlich reden wir aneinander vorbei. Ich sehe im Moment nur nicht "Wo / an welcher Stelle?".
Gruß
68er
[quote]
Original von jörg
@@@@@@ 68
...wenn das doch mit dem Absägen so einfach ist dann braucht doch KW / H+R oder andere bloß eine Feder herzustellen und nach bedarf absägen / kürzen
Mfg Jörg
Nein so einfach ist das nicht (zum Glück für die Hersteller). Aber das brauche ich doch nicht wirklich erklären - oder?
Das habe ich aber auch nicht behauptet oder ausdrücken wollen. An welchem Punkt reden wir aneinander vorbei? Ich muss da mal 'drüber nachdenken.
Gruß
68er
Mir ist noch ein anschauliches Beispiel eingefallen:
Wickeln wir doch mal die Spiralfeder ab, so dass eine lange (Feder-)Stange entsteht. Dann spannen wir das eine Ende ein und drücken das andere Ende nach unten.
Dann kürzen wir die Stange und drücken wieder herunter (bzw. wir kürzen die Stange nicht sondern drücken weiter innen statt am Ende).
Resultat: Die Federhärte ist abhängig vom Hebelarm (=Federlänge).
Man kennt das, wenn man als Schüler mit seinem Lineal an der Schreibtischkante herumgespielt hat. Da noch heute jeder ein Lineal herumliegen hat kanns ja jeder mal ausprobieren.
Gute Nacht
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1973
Corvette-Generationen:
Wenn sich eine Feder bei 100 kg 4cm zusammendrücken lässt, dann lassen sich 2 Federn übereinander gestellt bei 100 kg 8cm zusammendrücken. Und 2 Federn sind das gleiche wie eine lange Feder.