in der Galerie kann man es nicht sehen, aber mit den originalen vorderen Federn lag meine 71er schon recht hoch. Auf dem Treffen im Juli bin ich schon darauf angesprochen worden. Die Sportfedern sind jetzt eingebaut, und sie liegt jetzt noch höher. Ich möchte doch nur die Corvette ein bisschen tiefer haben, so dass sie wieder normal aussieht. Hinten liegt sie übrigens ganz normal, nicht höher und nicht tiefer. Meine 79er ist auch original, und sie liegt toll, meine weisse C3 liegt so, als wenn ich "hochfahre"(kann ich nicht anders beschreiben). Montag soll ich bei Petty anrufen, mal sehen, was wird. Nur so kann ich nichtmal mit den Sportfedern fahren, so hoch steht sie in den Beinen.
Na ja, wenn Du Sportfedern eingebaut hast war zu vermuten das sie härter sind und der Wagen damit höher steht. Musst halt einen Big Block reinhängen, dann passt es wieder. Bei ACP steht gerade zufällig einer rum
Es gibt Firmen die Federn stauchen können. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt. Da sich der Abstand zwischen den Windungen verringert geht Dir natürlich auch Federweg verloren.
Man kann sich Federn auch auf Maß anfertigen lassen, ich glaube H&R machen so was. Ist allerdings ein bisschen teuer.
Sprich erstmal mit dem Rol, der wird Dir dann schon das richtige besorgen können.
Frank
Zitat:Original von night-fly1
nur eine gekürzte feder die geflext ist hat keine ebene auflage fläche mehr !!!
lg
n.fl
Na ja, hat ja auch nicht jede Serienfeder.. Manche haben ja auf einer Seite nen Teller, der extra auf die Form der Feder abgestimmt ist, manche sogar auf beiden Seiten...
Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie ne C3 Feder und deren Teller aussehen...
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
@ bernd
na eben deswegen ! natürlich liegt die feder auf einem teller !
aber die auflage der weder ist unten glatt oder auch gerade. wenn ich da jetzt aber eine windung abflexe , dann habe ich keine gerade auflagefläche mehr für den teller !
ich versuche mal ein bild zu finden , damit es etwas verständlicher wird ! und mal abgesehen davon ! mal eben so ne feder abzuflexen ...
einige schreiben ja hier , dass es nicht gefährlich ist !
na ja.... der tüv bei uns in duisburg würde da etwas anders sagen !!
lg
frank
hier mal ein bild leihweise von unserem acp jörg !
schön zu sehen die federn für vorne einer c3 !!
wenn ich da jetzt eine windung abflexe , dann kann der teil nicht mehr plan auf einem teller liegen !
lg
n.fl
Hier ein Bild..ganz normale lineare Spiral Federn. Wenn Andreas bei seiner C3 die Federn um eine Windung kürzt...fällt das mit Sicherheit keinen Tüv Prüfer auf.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
@ frida
ich sagte ja schon , dass es jeder für sich verantworten muß !
aber ob es sinnvoll ist neue federn abzuflexen !??
und mit dem tüv wäre ich auch etwas vorsichtig...
nicht alle prüfer kneifen da ein auge zu !
aber wie gesagt... jeder wie er mag !
lg
n.fl
Hier ein Foto vom Treffen in Bielefeld, wie schon gesagt, ich komme mir beim Fahren vor, als ob ich einen Berg rauffahre. Und mit den neuen Federn liegt sie noch höher als auf dem Foto.
Zitat:Original von man-in-white
Es gibt Firmen die Federn stauchen können. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt. Da sich der Abstand zwischen den Windungen verringert geht Dir natürlich auch Federweg verloren.
Frank
Hi Andreas,
wir haben unsere Federn (damals, ist schon lange her) in einem Federnwerk drücken - oder wie ihr sagt: stauchen - lassen. Wir waren mit dem Ergebnis zufrieden. Die gewünschte Tieferlegung war erreicht, Probleme gab es weder beim Fahrverhalten noch bezl. der Materialhärte und die Einbuße beim Federweg ist auch eher gering solange du nicht bis auf das Maximale drücken läßt.
Ich würde die Federn eher drücken lassen als sie abzuflexen.