C6 VS 911S...Autobahn A8 München
Zitat:Original von Phoenix73
Zitat:Original von Ersatzchef
Zu dem was hier diskutiert wird:

Vor zwei Wochen fuhren ich und meine Freundin mit der Vette spazieren durch die Stadt. Sie fuhr! Von hinten kam ein 997er, das hat man ja sofort an den Lichtern erkannt. Wir bogen ab, ich sagte ihr noch, sie möge bitte den 2ten einlegen, und danach voll drauf. Gesagt, getan. 2ten Gang rein, aber dann! Sie drückt etwa 2/3 bis 3/4 Gas durch und zieht den 2ten so bis ca. 4500U hoch. Danach gleich wieder in den 4ten. Typisch Frau halt. Engel Zwinkern Der Porsche kam natürlich locker hinterher. Als später die Straße 2-spurig wurde zog der gleich mit voller Drehzahl vorbei. Sind wir quasi voll verblasen worden. Gegner war ein 997 Carrera S Cabrio mit Werkstuning. Zumindest lt. der Auspuffanlage, bei der die äußeren Rohre größer sind als die beiden inneren. Oder gehört das zum Klangpaket...weil Lärm hat das Ding schon gemacht. Der Fahrer wird jedenfalls jetzt im Porscheforum (falls er sich dort rumtreibt) schön rumerzählen er habe einer C6 bei voller Beschleunigung locker folgen können, und hätte sie danach ganz easy versägt. Patriot

...gar nicht so schlecht...jetzt denkt der gute porsche fahrer er könne jedesmal eine C6 verblasen und die Enttäuschung wird dann umso grösser sein.... OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss Oli

Aber nur insofern nicht die weibliche Begleitung fährt! Die haben da nämlich ein wenig Skrupel vor dem Gaspedal. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
Glaube du hast es nicht ganz verstanden...... Engel

Geht nicht um 3sec auf 200 ect sondern darum das Klopfen bei höherer belastung zu vermeiden und damit deinem Motor was gutes zu tun. Höhere belastung heist nicht automatisch Vollgas,denn er auch durchaus vorher anfangen zu klopfen.

Letzendlich ist es dein Motor und du must es mit deinem Gewissen ausmachen was du ihm antust oder auch nicht. Hallo-gruen
grüße Stephan



Schnarchen besoffen Idee Feixen huahua Burnout Blaulicht Nein-nein haarsträubend Engel Hallo-gruen
  Zitieren
Zitat:Original von NetVette
@pff-ler

Also ich versteh garnix... Grübeln

Ganz einfach erklärt.

Die Oktan-Zahl in den USA kann nicht höher sein, als hier in Deutschland. Ich glaube auch nicht, dass es sich um einen Übersetzungfehler handelt.

Dies ist jetzt allerdings auf die Rechenverfahren der Oktanzahlen an den Zapfsäulen bezugen.

Wir in Europa haben nur ROZ und in den USA wird (ROZ + MOZ) / 2 gerechnet und nachdem der MOZ immer niedriger als der ROZ ist ergibt sich hieraus auch ein niedrigerer Oktan-Wert als vergleichsweise in Europa.

Da wird Corvette auch keine Ausnahme bilden, da dies ja Kraftstoffbezogen ist und nicht Fahrzeugbezogen.

Ich hoffe es war nun etwas einfacher zu verstehen.

Jedoch kann man gerne auch einen Kraftstoff mit höherer Oktanzahl tanken. Sollte ja nicht schaden. Zumindest solange die Oktanzahl nur eine Stufe drüber ist.

Gruß

Harry
  Zitieren
Ich glaub da hast Du einen Denkfehler.

Mit Übersetzungsfeler meine ich: Wenn in der US Anleitung 95 Oktan steht und man es einfach 1:1 in die deutsche Anleitung übernommen hat, stimmt die Angabe nicht mehr.
Wenn man dann nämlich zum ROZ 95 (der ja hier angegeben wird) den niedrigeren MOZ dazu rechnet kommt man deutlich unter die 95.

Ist aber alles schon mehrfach besprochen worden und nicht ohne Grund hat Till das auch in seiner Signatur verewigt.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
Zitat:Original von CustosOnLinux
Ich glaub da hast Du einen Denkfehler.

Mit Übersetzungsfeler meine ich: Wenn in der US Anleitung 95 Oktan steht und man es einfach 1:1 in die deutsche Anleitung übernommen hat, stimmt die Angabe nicht mehr.
Wenn man dann nämlich zum ROZ 95 (der ja hier angegeben wird) den niedrigeren MOZ dazu rechnet kommt man deutlich unter die 95.

Ist aber alles schon mehrfach besprochen worden und nicht ohne Grund hat Till das auch in seiner Signatur verewigt.

Ich habe hier keinen Denkfehler. Mir ist klar, dass beim ROZ 98 Oktan der Wert 93 (ROZ + MOZ / 2) rauskommt nach der Methode an den US-Zapfsäulen. Und bei ROZ 95 kommt 90 raus.

Grundsätzlich ist es dadurch der Wert 95 Oktan für die Zapfsäulen in den USA nicht möglich, so wird entweder der Wert an diesen Säulen in die Anleitung geschrieben oder man nimmt den ROZ. Übersetzungfehler oder Fehler bei der Übernahme ist somit auszuschließen.

Schau mal in die Anleitung. Dort wird immer ROZ angegeben und der ist in Europa nunmal identisch mit dem ROZ-Wert in den USA.

Aber in meinem obigen Post ist dies genau beschrieben.

Gruß

Harry
  Zitieren
OK hoast me....

Dennoch haben Tests gezeigt, daß die 95 oder bei der C5 stehen sogar 91 zu wenig sind.

Kannst ja mal ein paar Anleitungen durchschauen. Müßtest ja genug Auswahl haben Zwinkern
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
Übrigens -Saugeiles Teil,deine C3.Von allen Bauformen mein absoluter Favorit Yeeah!
Das ist aber nicht die,die Du im Alter von 20 gekauft hast oder?
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
Uuups,kein Zitat.

Meinte eigentlich Frida Hallo-gruen
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
@ Custos

Mag sein, dass dies bei den Test rausgekommen ist. Ich habe ja selbst geschrieben, dass etwas mehr nicht schaden kann.

Jedoch lassen wir beide es jeden selbst entscheiden.

War bei mir mehr der grundsätzliche Punkte, dass es sich hierbei nicht um einen Übersetzungfehler handelt. Nun hat sich ja herausgestellt, dass die Annahme richtig war.

Ob der Wert nun zu wenig ist oder nicht sollten wir dahin gestellt lassen. Solange der Motor nicht kaputt geht ist es ok.

Wünsch dir noch einen schönen Tag.

Ciao

Harry

P.S.: Anleitung lass ich mir mal von einem Kumpel zeigen. Hab doch sowas nicht zuhause. Hilfe!!
  Zitieren
Zuhause nicht. Aber vielleicht auf der Arbeit.... Engel Feixen
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Convertible bei Regen und auf Autobahn Veldi 49 30.176 20.05.2019, 09:33
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Geräusche + schwergängige Schaltung nach Kaltstart, Ruck bei Lastwechseln, Vibrationen auf Autobahn V8-Fan 18 7.749 04.03.2017, 21:34
Letzter Beitrag: Gamsbock
  Reifenwächter Programieren Stuttgart/München Gigi Becali 25 8.056 25.07.2016, 21:27
Letzter Beitrag: Gigi Becali
  Suche jemanden zum Motronik Abstimmen Raum München für C6 LS3 Firemaker 5 3.892 07.05.2016, 07:20
Letzter Beitrag: Wutzer
  KOSTENLOS Reifendrucksensoren anlernen bei mir (20 km südl. von München) 19Corvette92 2 3.349 29.07.2014, 21:10
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de