C6 Convertible bei Regen und auf Autobahn
#1
Moin zusammen !

Ich bin Timo, und werde mir nun bald mein Traumauto kaufen... eine C6  Großes Grinsen

Ich habe hier auch schon etwas gesucht und gelesen, einige meiner Fragen wurden bereits beantwortet.
Es ist natürlich Geschmackssache, ob Targa oder Cabrio, ich finde beides interessant...
ABER: Wie verhält sich eine C6 als Cabrio ? Präziser: Wie laut ist sie bei geschlossenem Dach ?
Wie ist das bei Regen ? Wie fühlt sie sich auf der Autobahn an ( Offen / geschlossen ), sind die Luftverwirbelungen offen sehr stark,
oder hält es sich in Grenzen ? Wie schnell ist ein Cabrio maximum ( doch nicht wirklich 306 kmh,oder? ) Kann das Verdeck "schnell" ertragen ?

Ist das Verdeck anfällig, ist es dicht ? Ist die Mechanik robust ?

Wäre klasse, wenn einige Cabrio-Fahrer hier etwas dazu schreiben könnten... :) Schon mal DANKE im Voraus.

Gefunden habe ich ein US-Cabrio mit Z51 und sogar 4LT, Automatik. Eigentlich exakt das, was ich möchte, allein schon wegen der US-Heckleuchten. :Großes Grinsen

mfG Timo
  Zitieren
#2
Hi, erstmal willkommen hier. Bei geschlossenem Dach ist die Geräuschkulisse abhängig von der Geschwindigkeit. Bei 100 km/h ist es leiser als bei 280. 
Offen fahren ohne Windschott macht bis knapp über 100 km/h Spaß ohne das einem der Hut weg fliegt. Bin auch schon über 250 offen gefahren, war aber ein Duell mit einem R8.  War keine Zeit zum Dach schließen.
Die C6 Convertible läuft über 300. 
Die Verdeckmechanik ist robust, bisher keine Probleme. Wurde schon genug geschrieben. Bemühe mal die Suchfunktion.
Das Stoffverdeck gehört regelmäßig von Hand gereinigt und imprägniert. Genauso wie die Dichtungen entsprechend gepflegt gehören. Mein Dach ist dicht.
  Zitieren
#3
Danke - naja, ich hatte mal spontan einen SLK gekauft. Der machte schon Spaß, auch offen bei 160 Kmh auf der Autobahn. Der hat allerdings ein Metalldach, somit war geschlossen auch Vollgas kein Problem. Als Brillenträger hatte ich eher Angst, dass bei offenem Dach die Brille weg fliegt.

Ich will mit der Vette natürlich nicht heizen. Eher gemütlich bis zügig Cruisen. Aber ist doch schön, zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte Zwink

Bei Stoffdach bin ich halt irgendwie erstmal skeptisch, was Haltbarkeit und Pflege betrifft. Von Hand reinigen und imprägnieren ist aber kein Problem, das mach ich gerne.
Ist die Heckscheibe eigentlich Glas ? Oder Kunststoff ?
  Zitieren
#4
Die Scheibe ist natürlich aus Glas.

Das Stoffverdeck verträgt auch den Winter, ich fahre meine aktuellen Corvetten auch im Winter. RR verbaut am Corniche auch kein Klappdach.

Ich fahre ganz viel offen, auch auf der Autobahn und auch da bis zum Anschlag, Scheiben runter und kein **************. 285 km/h schafft sie auch offen.

Das geht alles ohne Probleme, macht natürlich Wind und Sturm, aber deswegen fahre ich ja Cabrio.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Ich habe damals mein C6 Coupe gegen ein C6 Cabrio getauscht und es nicht bereut.
Die Geräusche durch Luftverwirbelungen sind beim Coupe mit geöffneten Dach um ein vielfaches lauter und meines Erachtens auch unangenehm. Dagegen ist das Cabrio einfach ruhig. Und wenn die Kappe sitzt, fliegt sie bis 220 Kmh auch nicht weg. Und das ohne „**************“.
Mit zuratendem Gruß
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#6
Es soll auch Heteros geben die mit Windschott fahren.

Mit genervtem Gruß
  Zitieren
#7
Ändert aber nix am Namen für das Teil. Großes Grinsen

Mit amüsiertem Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Da merkt man , ob man Disziplin beim mitnehmen von "Sachen" hat.
Ich hab die halt nicht und dann macht sich schon mal was selbstständig.
Letztens hab ich mich schon erschrocken als ne Kekspackung an mir vorbei nach draußen flog.

Muss aber zugeben, dass ich gern ohne Dach fahr wenns Wetter passt.
Gilt jetzt aber fürs Coupe. Beim Cabrio hat man ja einen richtig abgeschlossenen Kofferraum.
  Zitieren
#9
Ist das Problem des sich hinten anhebenden Cabrioverdecks bei der C6 eigentlich gelöst worden?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Nein.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenspiegel C6 Convertible Bj 2007 Howie 2 754 25.07.2023, 07:40
Letzter Beitrag: Howie
  C6 Grand Sport Convertible 2010 Kofferraumbeleuchtung Tiemi 0 1.860 05.11.2020, 22:49
Letzter Beitrag: Tiemi
  C6 Convertible Gelbe Kontrolleuchte ABS Maxelukas 2 5.755 28.05.2019, 16:21
Letzter Beitrag: Molle
  Welche Reifen-/ Felgengröße bei OZ Ultraleggera auf C6 Coupe (kein Z06) ps1984 4 6.200 26.07.2017, 15:40
Letzter Beitrag: ps1984
  Geräusche + schwergängige Schaltung nach Kaltstart, Ruck bei Lastwechseln, Vibrationen auf Autobahn V8-Fan 18 7.557 04.03.2017, 21:34
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de