Beiträge: 2.393
Themen: 110
Registriert seit: 03/2002
Ort: Niedersachsen
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 1999, Navy Blue
Um einer Doppelmitgliedschaft im Getriebetöterclub zu umgehen, habe ich mich mit folgender Frage beschäftigt, um deren Antworten ich Euch bitte.......
Man fährt mit Automatikgetriebe an eine rote Ampel und bremst vor dieser. Laßt Ihr jetzt nur den Fuß auf der Bremse und den Fahrstufenhebel in der normalen Fahrposition?
Oder wäre es materialschonenden, für die Dauer des Haltens in den Leerlauf zu gehen?
Beiträge: 42
Themen: 7
Registriert seit: 09/2006
Ort: Warendorf
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000
Kennzeichen: WAF-XL-88
also Herr Schäfer von Getriebetechnik Kassel hat mir auf jeden Fall empfohlen auf D zu bleiben und zu bremsen!
Er meinte das ständige wechseln von D auf N und zurück würde auf die "Kupplung" gehen (ich glaub der Wandler war gemeint)
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Wenn Du nicht über Stunden vor der Ampel stehst - bist ja der OSC-Vize - dann ist es wurscht, solange Du die Temperatur (!!!) im optimalen Bereich hälst.
Also: Rein mit dem GÖK ! Hitze ist der Tod für die Automatik!!!
Bisserl was technisches zur Automatic:
Im Stand bei eingelegter Fahrstufe in der von Dir beschriebenen Situation besteht kein Kupplungsschluß über Reibkupplungen.
Das "Kriechen" im Stand wird durch den Wandler verursacht und der arbeitet aufgrund seines Funktionsprinzips - sofern er nicht überhitzt wird - kontaktfrei.
Die WÜK wird gemäß gewählter Fahrstrategie erst bei erreichen von Vx eingeschaltet.
Neuerdings immer früher, was aber auch eine verbesserte Drehunförmigkeitsentkoppelung erfordert.
TEST TEST TEST
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Peter, danke schön, aber das geht noch viel detaillierter....
Das will aber keiner lesen.
Kann ich Dir aber gerne mal bei ein paar Lakritz ausführlich schildern - bring Vorrat mit, dauert länger.......
TEST TEST TEST
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Zitat:Neuerdings immer früher, was aber auch eine verbesserte Drehunförmigkeitsentkoppelung erfordert.
..dabei helfen 2-3 Bier immer.
Beiträge: 2.919
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ich hätte da noch etwas zu ergänzen. Es ist schon richtig, daß der Wandler das Kriechen verursacht. Aber, wenn man an der Ampel aus D in N schaltet und später wieder in D betrifft es doch die Kupplung (Lamellenkupplung), nämlich die von der ersten Fahrstufe. Wenn man also in D bleibt, spart man die Benutzung dieser Kupplung.
Ob das nun im Auto- oder Getriebeleben viel ausmacht weiß ich nicht. Da müßte man schon 1:1 mit zwei Autos vergleichen.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Wenn man es korrekt macht, dann muss man, wegen der Streuung der Haltbarkeit der Getriebe, die Untersuchung mit deutlich mehr als einem Fahrzeug je Fahrstil machen. Wie dem auch sei, Automatikgetriebe sind dafür ausgelegt, dass der Fahrer das Fahrzeug mit der Bremse bei eingelegter Fahrstufe zu Stillstand bringt und auch da längere Zeit hält. Bei Standgasdrehzahl wird im Getriebe nur sehr wenig Leistung in Wärme umgewandelt.
Ich würde denken, dass ständiges Schalten zwischen N und D, oder eventuell P - N - D eher den Schaltmechanismus abnutzt. Andererseits gibt es viele Fahrer, die während der Fahrt im Automatikgetriebe die einzelnen Gänge durchschalten. Bei der C6, schließlich, ist die 6-Gangautomatik per Paddles am Lenkrad für's Schalten eingerichtet.
Mein Tipp: Bleibe solange wie möglich in D und behalte beim schnellen Fahren die Getriebeöltemperatur im Auge, denn hohe Werte sind der frühzeitige Tod des Getriebes.
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Münsterland
Baureihe:
Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe:
1999
Corvette-Generationen:
Ich mache das auch so immer auf "D" lassen und gut is. Sonst hätte ich keine Automatik genommen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]