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Moin,
wenn ich meine C4 mit "warmen" Motor abstelle und danach sofort wieder starte, läuft der Motor unrund und stirbt im Standgas ab. Ich tippe mal auf ein versifftes EGR-Ventil (Lambda-Sonde arbeitet ok).
Frage an die Schrauber:
Reicht es aus, das Ventil zu säubern oder sollte es bei dieser Gelegenheit gleich ausgetauscht werden (kostet wohl so um die 100 Euro)?
Gruß
Dirk
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Hi Dirk,
schon mal den Benzinfilter gewechselt und das IAC Ventil gereinigt?
Die Spritqualität läßt merklich nach, mit alle diesen Bioanteilen, da empfiehlt es sich, den Filter öfter zu wechseln.
Gruß Axel
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Hallo Dirk,
mein EGR arbeitet auch nicht. Test: Das Diaphragma an der Unterseite ( mit den Fingern zu ertasten ) müßte sich frei bewegen lassen ( auch wenn der Motor abgestellt ist ). Wenn das nicht der Fall ist, ist der Stift vermutlich festgegammelt oder durch Dreck blockiert. Reparaturanleitungen sprechen von einer Reinigung, Vakuumtest des Diaphragmas ist natürlich erforderlich. Bevor ich mir für ca. 100 Euro ein neues Teil ordere, versuche ich zunächst einmal eine Reparatur. Sind ja nur zwei Schrauben und eine neue Dichtung.
Viel Erfolg
Peter
Peter 01
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Hallo Peter,
muss nicht das Plenum demontiert werden, wenn man ans EGR will?
Gruß
Dirk
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Hallo Dirk,
ist da ein Unterschied zur C3? Wenn man nur das EGR-Valve ( wo der Stift durch das Diaphragma bewegt wird ) überholen will, dann nicht. Die Kanäle dafür liegen allerdings in der Ansaugbrücke. Sollten diese dicht sein, dann muß die Brücke abgenommen werden, das wäre aber bei mir die zweite Maßnahme. Erste Handlung ist: prüfen, ob das EGR-Ventil in geschilderter Weise beweglich ist. Falls nicht, wird der Fehler vermutlich da liegen. Ob die Kanäle dicht sind, läßt sich bei funktionierendem EGR-Valve durch Abziehen des Unterdruckschlauches feststellen: dieses ist nämlich mit einer zielmlichen Drehzahländerung des Motors ( weiß jetzt aus dem Stegreif leider nicht, ob nach oben oder unten ) verbunden, solange der Motor kalt ist.
Das Säubern der Kanläle in der Brücke wird in meinem Shop Manual recht salopp behandelt. Ich schließe daraus, dass gerade dieser Fehler dann nicht so häufig zu beklagen ist.
Ich gehe am Freitag an das EGR. Wenn wir da Fragen haben, können wir sie ja hier an dieser Stelle einstellen.
Bis dann
Peter
Peter 01
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@Dirk
Du scheinst Dich ja auf das EGR versteift zu haben. Das EGR Ventil hat am Centerstift seitlich auf beiden Seiten ein Farbklecks. Wenn es fest hängen sollte, würde sich der Klecks scharf abzeichnen und das blanke Metall des Stifts würde zu erkennen sein. Im ausgebauten Zustand klar zu sehen, ob Du das mit einem Spiegel hin bekommst,....?
Die Membran habe ich jedenfalls schon in eingebautem Zustand mit einem Spiegel kontrolliert. Dazu Schlauch vom EGR-Solenoid abziehen und Vakuum ansaugen und mit Zunge verschließen, wenn man keine Vakuumpumpe hat. Mit dem Daumen abdichten hat nicht so gut funktioniert, dazu ist die Gegenfeder der Membrane zu stark.
Reinigen ist vielleicht mit einem Pfeifenreiniger möglich. Ausbau ohne das Plenum abzunehmen wird kaum möglich sein, denn die Dichtung wird schön verklebt sein und das reinigen der Dichtfläche mit installiertem Plenum ist fast unmöglich.
edit: der Fuß des Ventils geht ca. 1,2 cm in das Intake Manifold
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Hallo Woodstock,
gilt das auch für die C3?
MfG
Peter
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Hallo Dirk,
habe mein EGR ausgebaut. Der Vakuumtest ergab, dass das Diaphragma den Unterdruck nicht hält, Ansonsten waren alle Teile schön beweglich und auch die Kanäle in der Ansaugbrücke sind frei. Reparatur ist hier unmöglich. Ich werde mir ein neues EGR bestellen. Bin gespannt, was Deine "Untersuchungen" ergeben.
MfG
Peter
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Zwischenstand:
Das EGR-Ventil ist in Ordnung, daran liegt das "Bocken" im unteren Drezahlbereich definitiv nicht.
Die Karre steht jetz bei ACP in Euskirchen. Prognose von Jörg Vogelsang: Wahrscheinlich sind die Ventilfedern ausgenudelt.
Mal sehn, wie es weitergeht .......
Gruß
Dirk
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