04.05.2007, 01:16
@ siggi-annette:
Bei der LIMA-Auslegung einiger anderer Unternehmen, wird von höherer Umgebungstemperatur ausgegangen.
Dann nochmals dazu die LIMA 10% grösser bestimmen und Du kannst die AKKU-Kapazität fast verdoppeln, ohne das die LIMA sich zu früh verabschiedet.
Also macht der AKKU-Kapazitätssprung von z.B. 55Ah auf 75Ah bei diesen Herstellern nicht so viel aus, wie bei manchen US-LIMA-Herstellern.
Zitat von "vorhin":
"Meine komplett leere AC-Delco hat sich in den ersten fünf Minuten am Ladegerät ca. 6 Ampere genehmigt. Später ging der Strom auf etwa 4 Ampere runter. Das sollte die Lichmaschine noch mit verkraften können.
Zumal: Eine größere Batterie hat mehr Reserven und wird beim Startvorgang nicht so schnell in die Knie gezwungen."
Keine Ahnung, um welchen AC-Delco-Akku es sich handelt.
Nehmen wir mal 55Ah (55 Ampere Stromentnahme über die Dauer von einer Stunde) an (Ah-Kapazität).
Gehen wir davon aus, das dieser Akku schon ziemlich seine Seele ausgehaucht hat und nur noch 75% Kapazität besitzt = 41Ah.
Gehen wir davon aus, das dieser Akku aufgrund "seiner Schwäche" bei einer grossen Stromentnahme nur noch Halb entladen werden kann und dann schon "einen auf Leer macht"= ca. 20Ah
Wurden diese 20Ah "echt" benötigt (Aussage "Meine komplett leere AC-Delco") müssen diese natürlich wieder geladen werden, damit der Akku einen vollgeladenen Eindruck macht.
Also entweder mit 20A eine Stunde lang laden, oder mit 40 A dreizig Minuten laden, oder mit 80A fünfzehn Minuten lang laden usw.
Anders: Ca. 5 Stunden mit 4 Ampere laden, ergibt ebenfalls 20Ah, aber jeder, der schon mal einen Akku geladen hat, weiss, das der Ladestrom zum Schluss auf fast 0 Ampere runtergeht.
Das wiederum sagt, das es mit den 5 Stunden auch nicht kappt, es Dauert länger, vor allem, wenn der Akku schon 'ne Macke hat.
Wie kann dann mit
"in den ersten fünf Minuten am Ladegerät ca. 6 Ampere genehmigt. Später ging der Strom auf etwa 4 Ampere runter"
20Ah aufgeladen werden??
Zum Schluss:
Die LIMA ist kein Akku-Ladegerät, die kümmert sich einen Käse um irgend welchen Ladestrom.
Die LIMA versucht "Knüppelhart" die Spannung am "IST-Punkt" (meisten der Anschlussbolzen am Anlasser) auf ca. 14.5 V konstant zu halten.
Und wenn die Spannung an diesem Punkt durch Akku-Ladung zu tief ist, dann liefert die LIMA allen Strom (eigentlich Spannung), welchen Sie liefern kann.
Dieser Ladestrom wird nur durch den inneren Widerstand des Akkus begrenzt + durch die Kabel (Leitungen) von der LIMA bis zum AKKU und dem elektrischen Innenwiderstand der LIMA.
(Ich kenne noch keine LIMAS mit eingebauter elektronischer Strombegrenzung.)
Fakt ist, die LIMA + die Leitungen zum Plus-Pol des Akkus bestimmem überwiegend in einem korrekt arbeitetem System den Ladestrom, die LIMA kann einfach nicht mehr als XY Ampere liefern und die Kabel werden auch warm.
Ist dieses häufig der Fall und der LIMA-Strom zu gross, stirbt die LIMA.
Und von diesen LIMA-Killern haben wir schon Einige im Forum.
Ladestrom für den AKKU + alle aktiven Verbraucher = LIMA-STROM
Also, je grösser der Akku (Kapazität in Ah), des so grösser der Ladestrom, wenn der Akku benutzt wurde.
Ausnahme sind "Spezialakkus", welche für "geringe Stromentnahme über einen langen Zeitraum" entwickelt wurden.
Spezialakkus sollte man inzwischen nicht mehr schreiben, da durch die Solartechnik diese Akkus zum Standard gehören (Solar-Gel-Akkus z.B.).
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Bei der LIMA-Auslegung einiger anderer Unternehmen, wird von höherer Umgebungstemperatur ausgegangen.
Dann nochmals dazu die LIMA 10% grösser bestimmen und Du kannst die AKKU-Kapazität fast verdoppeln, ohne das die LIMA sich zu früh verabschiedet.
Also macht der AKKU-Kapazitätssprung von z.B. 55Ah auf 75Ah bei diesen Herstellern nicht so viel aus, wie bei manchen US-LIMA-Herstellern.
Zitat von "vorhin":
"Meine komplett leere AC-Delco hat sich in den ersten fünf Minuten am Ladegerät ca. 6 Ampere genehmigt. Später ging der Strom auf etwa 4 Ampere runter. Das sollte die Lichmaschine noch mit verkraften können.
Zumal: Eine größere Batterie hat mehr Reserven und wird beim Startvorgang nicht so schnell in die Knie gezwungen."
Keine Ahnung, um welchen AC-Delco-Akku es sich handelt.
Nehmen wir mal 55Ah (55 Ampere Stromentnahme über die Dauer von einer Stunde) an (Ah-Kapazität).
Gehen wir davon aus, das dieser Akku schon ziemlich seine Seele ausgehaucht hat und nur noch 75% Kapazität besitzt = 41Ah.
Gehen wir davon aus, das dieser Akku aufgrund "seiner Schwäche" bei einer grossen Stromentnahme nur noch Halb entladen werden kann und dann schon "einen auf Leer macht"= ca. 20Ah
Wurden diese 20Ah "echt" benötigt (Aussage "Meine komplett leere AC-Delco") müssen diese natürlich wieder geladen werden, damit der Akku einen vollgeladenen Eindruck macht.
Also entweder mit 20A eine Stunde lang laden, oder mit 40 A dreizig Minuten laden, oder mit 80A fünfzehn Minuten lang laden usw.
Anders: Ca. 5 Stunden mit 4 Ampere laden, ergibt ebenfalls 20Ah, aber jeder, der schon mal einen Akku geladen hat, weiss, das der Ladestrom zum Schluss auf fast 0 Ampere runtergeht.
Das wiederum sagt, das es mit den 5 Stunden auch nicht kappt, es Dauert länger, vor allem, wenn der Akku schon 'ne Macke hat.
Wie kann dann mit
"in den ersten fünf Minuten am Ladegerät ca. 6 Ampere genehmigt. Später ging der Strom auf etwa 4 Ampere runter"
20Ah aufgeladen werden??
Zum Schluss:
Die LIMA ist kein Akku-Ladegerät, die kümmert sich einen Käse um irgend welchen Ladestrom.
Die LIMA versucht "Knüppelhart" die Spannung am "IST-Punkt" (meisten der Anschlussbolzen am Anlasser) auf ca. 14.5 V konstant zu halten.
Und wenn die Spannung an diesem Punkt durch Akku-Ladung zu tief ist, dann liefert die LIMA allen Strom (eigentlich Spannung), welchen Sie liefern kann.
Dieser Ladestrom wird nur durch den inneren Widerstand des Akkus begrenzt + durch die Kabel (Leitungen) von der LIMA bis zum AKKU und dem elektrischen Innenwiderstand der LIMA.
(Ich kenne noch keine LIMAS mit eingebauter elektronischer Strombegrenzung.)
Fakt ist, die LIMA + die Leitungen zum Plus-Pol des Akkus bestimmem überwiegend in einem korrekt arbeitetem System den Ladestrom, die LIMA kann einfach nicht mehr als XY Ampere liefern und die Kabel werden auch warm.
Ist dieses häufig der Fall und der LIMA-Strom zu gross, stirbt die LIMA.
Und von diesen LIMA-Killern haben wir schon Einige im Forum.
Ladestrom für den AKKU + alle aktiven Verbraucher = LIMA-STROM
Also, je grösser der Akku (Kapazität in Ah), des so grösser der Ladestrom, wenn der Akku benutzt wurde.
Ausnahme sind "Spezialakkus", welche für "geringe Stromentnahme über einen langen Zeitraum" entwickelt wurden.
Spezialakkus sollte man inzwischen nicht mehr schreiben, da durch die Solartechnik diese Akkus zum Standard gehören (Solar-Gel-Akkus z.B.).
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI