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Gestern konnte ich bei den " Corvette Driving Days" bei Corvette Grotefeld in Porta Westfalica eine C6 A6 probefahren und ich durfte in einer C6-Z06, die schnell bewegt wurde, mitfahren. Dadurch habe ich jetzt einen Vergleich zwischen (meiner) C5 MN6, der C6, und der C6-Z06.
Mich haben vor allem die Fahrwerke der C6 und C6-Z06 beeindruckt, denn bei schneller Fahrt (>200 km/h) auf der Autobahn versetzt meine C5 regelmäßig in Kurven mit Querrillen, wie z.B. an Brücken. Zudem ist das Überfahren von besagten Rillen mit einem Geräusch verbunden, das klingt als wenn jemand mit einem Hammer an das Fahrwerk schlägt. Mein Auto wurde erst kürzlich inspiziert, das Fahrwerk wurde auch vor kurzem eingestellt und ich habe neue Koni FSD Stoßdämpfer einbauen lassen. Mit anderen Worten: ich denke schon, dass meine C5 in gutem Zustand ist. Ich sollte noch erwähnen, dass das Fahrwerk meiner C5 relativ hart ist, so dass ich jede Bodenunebenheit zu spüren glaube, aber trotzdem wirkt das Fahrzeug nicht unkomfortabel.
Das Fahrwerk in der C6-Z06 wirkt ähnlich hart wie das meiner C5, aber bei Geschwindigkeiten bis zu 270 km/h konnte ich kein Versetzen des Fahrzeugs feststellen. Die C6 hingegen wirkte sehr komfortabel auf mich und kleinere Unebenheiten der Straße wurden nicht an den Fahrer weitergegeben. Trotzdem hielt das Fahrzeug auch bei 250 km/h (schneller durfte ich gestern nicht fahren) einwandfrei die Spur.
Sind die Fahrwerke der C6 und der C6-Z06 wirklich soviel besser als das der C5 oder ist mit meinem Auto etwas nicht in Ordnung?
Dank und Gruß, Robert
Gruß, Robert
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Also bei gewissen Querfugen versetzt mein Wagen schon auch. Aber bei derartin Fugen von denen ich jetzt rede versetzt es sicher jedes andere Auto auch sag ich mal.
Gruß
Joe <--- machine silver
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Eine C6Z06 versetzt auch, wenn man ordentlich Gas gibt.
Aber Du hast schon recht, bei höheren Geschwindigkeiten, sicher ab 200 km/h, hat die normale C6 fahrwerks- und vor allem auch komforttechnisch gegenüber der C5 Vorteile.
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Hallo Robert,
dieses Problem hatte ich auch an meiner C 5 mit den EMT- "Holz" Reifen und dem Serien Z 51 Sportfahrwerk.
Bin dann umgestiegen auf Conti, Sport Contact 2.
Vorteile, u. a.:
Wesentlich komfortabler.
Bessere Haftung bei Nässe.
Versetzen auf Querfufen zu 90% weg.
Nachteile, u. a.:
Keine Notlaufeigenschaften; dann muß eben ein Reparaturkit und ein kleiner Scherenwagenheber für alle Fälle in den Kofferraum.
ca. 40 % weniger Laufleistung im Vergleich zu den EMT.
Gruß D. Lucas
Gruß
Dieter L.
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Ich dachte bisher auch, dass die geschilderten Probleme von der geringen Dämpfung meiner (Michelin Pilot Sport A/S) runflats herrühren. Die Fahrer haben mir allerdings gestern erklärt, dass beide Fahrzeuge mit der Originalbereifung, d.h. mit runflats ausgerüstet sind. Ich habe das allerdings nicht überprüft.
Wie dem auch sei, ich hatte schon vor Ostern einen Satz Michelin Pilot Sport PS2 (non-runflats) bestellt und werde sie wahrscheinlich noch in dieser Woche bekommen. Dann werde ich es ja erleben, ob und in welchem Maße das Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit besser ist und ob das Knallen beim Überfahren von Querfugen verschwindet.
Danke für Eure Beiträge!
Gruß, Robert
Gruß, Robert
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@Robert,
deinen Eindruck von den Unterschieden beim Fahrwerk zwischen C5 und C6 Z06 kann ich bestätigen. Die Unterschiede sind enorm! Bei der C6 Z06 konnte ich noch kein Versetzen feststellen. Bei meiner C5 konnte einem bei schnell gefahrenen Kurven auf der Autobahn ja Angst und Bange werden. Ich hatte allerdings auch nur das "suboptimale" F45. Ein Versetzen hatte ich jedoch in jeder der 3 Einstellungen. Der hier vielgepriesene Umstieg von den EMT-"Holzreifen" auf Conti Sport Contact 2 bringt meiner Erfahrung nach im Vergleich zum Z06-Fahrwerk sehr wenig.
Gruß Martin
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Komisch: Ich persönlich empfinde das C6 Z51 härter als das C5 Z51.
Auch empfinde ich die Neigung zum Versetzen nicht so deutlich reduziert. Allerdings wirkt das Fahrwerk der C6 in allen Bereichen erheblich harmonischer, d.h. ich würde es eine spürbar bessere Feinabstimmung nennen. Zur C6 Z06 kann ich nichts beitragen, da nur 1.000km auf dem Hobel gefahren.
Hi,
mit dem Fahrwerk der C5 CE hab ich derartige Probleme nicht. Vieleicht bin ich aber auch schon "abgestumpft"!
Vor einigen Wochen hab ich einen Freund von mir mitgenommen, der schon jahrelang Porsche fährt, und dass immer sehr zügig. Dem ist nach ein paar schnellen Kurven echt der Ars.h gegangen und er hat mich gefragt warum die Vette so "schwimmt". Ich hab dann mal bewusst darauf geachtet und hab es auch ein wenig gemerkt.
Gehört wohl einfach dazu. Da hilft nur eins: Ars.hbacken zusammenkneifen und auf dem Gas bleiben. Ist eben kein Auto für Sensibelchen!
Jetzt wir es wohl doch langsam Zeit für eine Probefahrt mit C6 und Z06. Mal sehen wie gross der Unterschied wirklich ist!
Gruss
Karl
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Zitat:Dem ist nach ein paar schnellen Kurven echt der Ars.h gegangen und er hat mich gefragt warum die Vette so "schwimmt".
Macht meine auch. Man merkt es gut bei schnellen Kurven.
Ein 911-er Porsche fährt sich sicher präziser. Aber dafür hat er weniger Leistung, kostet wesentlich mehr und hat kaum Komfort.
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Für einen Vergleich der Fahrwerke zwischen C5, C6 und C6 Z06 benötigt man insgesamt knapp 10 Autos.
Zählt allein mal die Fahrwerke der C5 zusammen: FE1, F45, F55, Z51, FE4 - habe ich eins vergessen?
Bei der C6 das F55 oder Z51 - lediglich die Z06 gibt es nur mit einem Fahrwerk.
Um da Aussagen treffen zu können, muss man schon genau sagen, was womit verglichen wird. Die Unterschiede gerade innerhalb der Modellreihe C5 sind gewaltig.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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