Baureihe: C7 Z06
Baureihe (2): AMG GTR
Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
Kennzeichen (2): E 75 - A 888
Baureihe (3) : AMG GT Black Series
Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
Kennzeichen (3) : RO-CK 7
Malzeit,
am meisten fällt es an Tankstellen auf, da ist ja im bereich der Zapfsäulen so ein
glatter Beton verbaut (gegossen) und wenn man dort z.B. Morgens tanken fährt,
(habe 100 Meter von mir eine Esso) dann spürt man das rubbeln sehr.
Komm ich aber mal mit warmen Reifen da an, dann ist es kaum oder gar nicht Spürbar.
In einem Rennauto spürt man das genau so und den besten Vergleich bietet ein
Sportquad, das hat zwar eine Starrachse und da ist das Gefühl natürlich sehr viel
ausgeprägter, aber man erkennt sofort das Rubbeln und wenn man dann das Gewicht
nach vorn verlagert, so das ein Hinterrad leicht abheben kann, dann ist Automatisch
auch das Rubbeln weg und das fahrzeug lenkt perfekt ein..........solang nicht ein
Mechanischer Defekt vorliegt...........
Sonnige grüße aus dem verschneiten Glashütten (Scheiß Schnee)
Thomas
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2007 Black
Kennzeichen: OF-OF 2
Baureihe (2): 2006 Rot
Baujahr,Farbe (2): Chevy Matiz 0,8 Autogas
Kennzeichen (2): OF-SZ 225
Zitat:Original von Tomislav63
Malzeit,
am meisten fällt es an Tankstellen auf, da ist ja im bereich der Zapfsäulen so ein
glatter Beton verbaut (gegossen) und wenn man dort z.B. Morgens tanken fährt,
(habe 100 Meter von mir eine Esso) dann spürt man das rubbeln sehr.
Komm ich aber mal mit warmen Reifen da an, dann ist es kaum oder gar nicht Spürbar.
In einem Rennauto spürt man das genau so und den besten Vergleich bietet ein
Sportquad, das hat zwar eine Starrachse und da ist das Gefühl natürlich sehr viel
ausgeprägter, aber man erkennt sofort das Rubbeln und wenn man dann das Gewicht
nach vorn verlagert, so das ein Hinterrad leicht abheben kann, dann ist Automatisch
auch das Rubbeln weg und das fahrzeug lenkt perfekt ein..........solang nicht ein
Mechanischer Defekt vorliegt...........
Sonnige grüße aus dem verschneiten Glashütten (Scheiß Schnee)
Thomas
Okay, jetzt müssen wir nur noch üben, wie das mit dem Gewichtsverlagern und Hinterrad abheben in der Corvette bei vollem Lenkeinschlag z.B beim rausfahren aus der Garage funktioniert.
Udo
Baujahr,Farbe: 2007 velocity yellow
Corvette-Generationen:
.....und ich hätte zuerst nachgeschaut ob die Reifen bei Volleinschlag irgendwo schleifen
Baureihe: XKR
Baujahr,Farbe: 2012 Ultimate Black
Kennzeichen: BOR
Baujahr,Farbe (2): Ex C4,C5,C6, C6 Z06
Baujahr,Farbe (3) : Jeep GC SRT 2015
Nabend zusammen,
ich habe da noch eine Theorie...
Kann es sein, daß das ganze mit den recht harten EMT´s zusammenhängt?
Die Reifen sind ja recht breit und beim Kurvenfahren legt selbst innerhalb der Reifenlauffläche die jeweils innere Seite einen kürzeren Weg zurück, "dreht" sich also langsamer als die jeweils äußere Seite der Lauffläche.
Bei weicheren Gummimischungen wird diese Differenz durch die Flexibilität des Profils ausgeglichen, ist also so gut wie nicht spürbar.
Bei den harten EMT´s ist das Gummi des Profils so hart, daß es halt "rubbelt", so wie bei der harten Seite eines Radiergummies.
Ich meine, ich habe vor einiger Zeit mal mit Edgar darüber gesprochen und das radieren tritt bei den weicheren Winterreifen nicht auf. (Anm.: Edgar bitte korrigiere mich, wenn´s anders ist )
Also - liegt es an den EMT´s - was meint Ihr?
Gruß, Olli
Zitat:Original von SuperSonic
Also - liegt es an den EMT´s - was meint Ihr?
Gruß, Olli
Es liegt nicht anden EMT´s sondern es wird lediglich mit diesen Reifen viel deutlicher als mit weichen Reifen. Die Ursache des rubbelns ist wie schon gesagt Sperre, Spurdifferenzwinkel, usw......
Gruss Udo
Na guuuut - wenn Ihr meint
Baureihe: C6-Z06
Baujahr,Farbe: 2007
Corvette-Generationen:
.. also ich würde auch sagen und das liest sicht auch verständlich: Sperre schiebt den Wagen bei Langsamfahrt lieber gerade aus als ums Eck und der Sturz der Reifen gibt sein Brei dazu.
Die Reifentemperatur ist glaube ich egal - oder maginal. Eher wie warm das Öl im Sperrdiff ist oder wie gut das Sperrdiff arbeitet. Denn, es gab ja auch schon 1...2...3 Diskussionen über Knacken in Kurvenfahrt vom Sperrdiff.
Hat denn nicht wer ein "Viertwagen" etc. der auch so breite Reifen hat und keine Sperrdiff hat. Dann wäre ja nur der Stur verantwortlich.
Also "früher" fuhr ich mal ein Auto aus Bayern und das hatte auch breite Reifen vorne die NIE so stark hüpften, hatte aber kein Sperrdiff. Weiterhin mein Jeep XJ kann ich manuelle sperren und der springt oder rubbelt dann kein Stück. Dann hätten wir noch ein KFZ aus Stuttgart, ebenfalls mit Achssperre 40% aber schmalere Reifen vorne, kein rubbeln !!
Also, ich kann jetzt eigentlich nur noch den Sturz als Übertäter erkennen - aber ist der denn sooo anders als bei anderen Autos ?
Gruß
jive
Hi Ihr Lieben,
fast zwei Jahre weiter bin ich weiterhin und umso mehr der Meinung, daß es doch an den "harten" EMT's liegt und weniger an der Diff.-Sperre. Ich vermute aber, das in gewissen Situationen beide Faktoren eine Rolle spielen. Zum Beispiel bei einem flotten U-Turn auf feuchter Strasse oder gar Kopfsteinpflaster will die Fuhre gar nicht so gern in die geplante Richtung.
Für den Einfluss der EMT's spricht:
Es rubbelt nur, wenn es kalt ist, auch nach längerer Fart; da müsste doch das Diff.-Öl schon warm sein.
Das Rubbeln variiert auch mit der Tiefe des Profils, d.h. mit frischen Reifen ist es weniger zu spüren als mit abgefahrenen Pneus.
Grüßle, Olli
Kauf dir ne B&B, dann hört man´s nicht mehr.
|