8 Gänge und kein Ende
#11
Zitat:Original von Rüddy
Multitronic gibt´s bis zum 3,2 FSI (255 PS) und 2,7 tdi (180 PS).

Seit es aber DSG gibt, halte ich diese Multitronic für überholt.

Gruß
Rüddy

Verträgt das DSG denn was?
Weil bei jemanden, der einen GTI mit Chiptuning fährt ist das DSG kaputt gegangen. Vermutlich weil der zwar durch dieses Tuning so viel NM schaufelt.
Gruß

Joe <--- machine silver
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#12
Öhm, bau doch mal in Deine C6 die 4L30E (verbaut in allen Fahrzeugen bis 300Nm Eingangsdrehmoment, wie z.B. BMW 325i (E30 / E34), Opel Omega 3.0 usw.. Das Getriebe wird es Dir schnell zerlegen, ist es jetzt deswegen falsch dimensioniert?

Das DSG war halt auf die 200PS und ???Nm ausgelegt, nicht auf die getunte Version!

Bei Porsche (997) und BMW (M3) arbeitet man wohl an einer Integration der DSG in die entsprechenden Modelle.
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#13
Deswegen sag ich ja ich dachte das verträgt mehr. Der GTI hat serienmäßig 280NM.
Gruß

Joe <--- machine silver
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#14
Ich habe vom DSG überhaupt keine Ahnung, nur wer sagt dann, dass es nur eine Auslegung vom DSG gibt? Es gibt doch auch mehr als eine Auslegung von Automatikgetrieben oder Handschaltern!
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#15
Ob es da verschieden Versionen gibt weiß ich auch nicht. Hätte nur gedacht daß das ein wenig robuster wäre weil das ja die neue Masche ist. Vielleicht war das mit dem GTI auch nur ein Einzelfall.
Gruß

Joe <--- machine silver
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#16
@Birger

Man muss nicht bis 2010 warten um sich in einer Limo durch 8 Gänge kämpfen zu können. In diesem Auto geht es auch

Re: DSG

Es ist mehr möglich als man denkt siehe hier

Die Kupplung ist bislang der Schwachpunkt vom DSG.


MfG
Ares
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#17
Das Lexus-Getriebe ist von Aisin und nichts anderes als eine erweiterte 6-Gang Automatic mit zusätzlichen Bremsen.
Schlechter Wirkungsgrad und vom Radsatzkonzept her nicht sonderlich innovativ.


Das Doppelkupplungsgetriebe gibt es auch noch stärker ausgelegt als die Golf-Teile.
Dort ist ein ein Frontantriebsgetriebe. Mit mehr Platz kann man bis über 500 Nm aufnehmen.
Das Problem ist wirklich die Kupplung - hier insbesondere der Wärmehaushalt des Kupplungspaketes und die Kühlung. Das stellt bei hoher Leistung und schwerem Fahrzeug ein Problem dar. Dann ruckelt es meist ganz gewaltig.....
TEST TEST TEST
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#18
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber beim BW-Mog gabs auch schon 8 (leider nicht V8) !
4 Vorwärts, 4 Rückwärts, dann noch jeweils untersetzbar ......
weiß ich nimmer - ist wie gesagt schon mindestens, also über - Lichtjahre her






driver , ......
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#19
Zitat:Die Kupplung ist bislang der Schwachpunkt vom DSG
In meinen Touran Taxen habe ich DSG mit 210.000 und das andere mit 140.000 Laufleistung.
Beide Getriebe o.k., aber dafür schon 4 Turbo`s verbraucht.

Hallo-gruen Mick
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#20
Bekannter hat im Phaeton 10Zyl.-Heizölbrenner auch schon den dritten Satz Turbos drin - ist anscheinend Verschleißteil.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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