8 Gänge und kein Ende - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: 8 Gänge und kein Ende (/showthread.php?tid=24673) |
8 Gänge und kein Ende - CustosOnLinux - 06.02.2007 https://www.automobilwoche.com/apps/pbcs.dll/article?AID=200770205004 stellt Euch mal vor man müßte die alle mit der Hand schalten. Aber tolle Entwicklung. Bald bleibt der Motor immer bei einer Drehzahl und die Gänge werden nur durchgeschaltet, fast wie bei der Variomatik. - Ersatzchef - 06.02.2007 Wo soll das noch hinführen. Langsam nähert sich das einer Gangschaltung vom Fahrrad. - LS1-Holger - 06.02.2007 8 Gang Handschaltung Ist wahrscheimlich nur für den Hängerbetrieb, wie beim LKW. Wenn das Fahrzeug nicht´s ziehen muß, kann man ein Paar Gänge überspringen RE: 8 Gänge und kein Ende - Rüddy - 06.02.2007 Zitat:Original von CustosOnLinux Gibt´s doch schon lange und heißt Audi Multitronic. weiterhin handgeschaltete Grüße Rüddy - JR - 06.02.2007 Dann bleibe ich mit meiner Campagnolo Record auf dem Rennrad mit zehn Gängen noch entspannt. So viele Gänge braucht man nur, wenn der Motor so wenig Drehmoment wie meine Beine hat. Ist am Ende lediglich fürs "immer zweimal mehr wie Du". Ein Auto, das beim Beschleunigen nicht die Drehzahl sondern nur die Übersetzung ändert, hört sich einfach nur bescheiden an - ob das jetzt besser ist oder schlechter, ist grad egal. Auch deswegen hat Audi in seine stufenlose Automatik künstliche Gangsprünge eingebaut. Gruß vom Automatikhasser JR - Eisbär Lars - 06.02.2007 Zitat:Original von LT1-Holger 8 Gang Handschaltung - man stelle sich mal die Schaltkulisse vor - da wird es ja ziemlich eng für das linke Knie des Beifahrers. Oder könnte das dann wie im LKW eine Doppel-H Schaltung werden mit so einem kleinen Umschalter (pffffd pffffd) - MKWeyhe2 - 06.02.2007 Zitat:Gibt´s doch schon lange und heißt Audi Multitronic. Übrigens: Wenn ich richtig Feuer haben will, dreht der auch hoch. Bei bescheidener Fahrweise hält er die Drehzahl fast konstant. Und der Sound von einem 3.0 V6 ist auch nicht zu verachten. A6 multitronic Grüße Markus - Ersatzchef - 06.02.2007 Dachte die Multitronic gäbe es nur für die schwächeren Audi weil die das Drehmoment nicht verkraftet. - Rüddy - 06.02.2007 Multitronic gibt´s bis zum 3,2 FSI (255 PS) und 2,7 tdi (180 PS). Seit es aber DSG gibt, halte ich diese Multitronic für überholt. Gruß Rüddy - man-in-white - 06.02.2007 Und wer hat's erfunden???? Ja richtig, DAF!!! Mal wieder etwas, für das sich die Deutschen rühmen, es aber denoch nicht erfunden haben. Verbessert - o.k., aber nicht erfunden. Kann der Audi denn rückwärts auch so schnell fahren wie vorwärts, so wie es beim DAF möglich ist? Frank |