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Zitat:Original von rainersc6
Hi Till,
sag mal, hast Du auch ein Soundfile zu der Messung. Mürde mich interessieren.
Gruss Rainer
Hallo Rainer,
das Auto klingt ganz normal. Eine Aufnahme habe ich leider nicht.
Till
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Zitat:Original von fremder73
das heisst dann doch das die inneren Rohre der Z richtig schwarz sind weil das Gemisch nicht stimmt!? Was denkst du macht das im Verbrauch ca. aus? Kann der Motor davon schaden nehmen wenn mit dauer offenen Klappen gefahren wird und das Kennfeld nicht anpasst wird?
Der Motor läuft unter Volllast unter Umständen ein bischen fetter, wenn man mit offenen Klappen fährt. Das kostet Leistung, ein bischen Sprit, schadet dem Motor aber nicht.
Till
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Hi Till,
bin ich jetzt immer noch auf dem Holzweg, oder wie?
Wenns vorwärts gehen soll, sind bei Vollast und über 3.500 U/min bzw. 3.000 U/min im Sportmodus doch sowieso immer die Klappen offen.
Oder beziehen sich Deine Aussagen nur auf Vollast bei niedrigen Drehzahlen?
mit verwirrtem Gruß
JR
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Zitat:Original von JR
bin ich jetzt immer noch auf dem Holzweg, oder wie?
Wenns vorwärts gehen soll, sind bei Vollast und über 3.500 U/min bzw. 3.000 U/min im Sportmodus doch sowieso immer die Klappen offen.
Oder beziehen sich Deine Aussagen nur auf Vollast bei niedrigen Drehzahlen?
Diese Steuergeräte haben keine Möglichkeit das Gemisch bei Volllast zu prüfen, deshalb geht die Regelung über Korrekturwerte, die im Teillastbereich angelernt werden.
Fährt man z.B. mit offenen Klappen bei 2000upm herum, dann lernt das Steuergerät, dass es 7% nachfetten muss (nur als Beispiel, es könnten im Einzelfall auch 4% sein). Gibt man dann Vollgas, bleibt dieser Wert stehen. Wenn man dann z.B. bis 7000upm hochzieht, wird ständig um 7% angefettet.
Angenommen man fährt dann eine Weile im Teillastbereich bei 3500upm. In diesem Bereich spielen die Klappen nur eine kleine Rolle, und das Steuergerät lernt, dass es um 1% abmagern kann. Gibt man das nächste mal Vollgas, meint das Gerät es müßte um 1% abmagern. Da bei Volllast nie abgemagert wird, wird aus dem -1% effektiv 0% gemacht, und man fährt diesmal mit 7% weniger Benzin als im Beispiel oben.
So kann sich die Gemischbildung dauernd ändern. Will man regelmäßig mit offenen Klappen fahren, sollte man deshalb eine Kennfeldanpassung in Erwägung ziehen.
Till
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Danke! Jetzt habe ich es auch kapiert.
Gruß
JR
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Ich frag mal weiter blöd
Gemischbildung hört sich für mich an wie beim 2 Takt Motor...ein Tank fürs Öl einer fürs Benzin (getrennt Schmierung), aber wie macht das ein 4 Takter mit dem nachfetten bzw das Gemisch steuern?
Heisst das wenn ich "fetteres" Gemisch fahre (Sicherungs raus) habe ich zwar vielleicht ein paar weniger PS aber es ist schonender für den Motor bei höheren Drehzahlen?
Danke
Gruß
Michael
@Till..Danke schön
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"Fett" und "mager" bezieht sich nur auf mehr oder weniger Benzin. Öl wird da nicht beigemischt.
Ein bischen mehr Benzin im Luft/Benzingemisch führt zu einer etwas kühleren Verbrennung, was zu einem gewissen Grad den Motor schont. Zu viel Benzin führt zu Leistungsverlusten.
Till
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Was kostet denn so ein Spass, also Halltech/Donaldson-Filter und Einstellen/Messen?
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Zitat:Original von Denny
Was kostet denn so ein Spass, also Halltech/Donaldson-Filter und Einstellen/Messen?
"Ich wusste, dass er das sagen würde"
Schöne Grüsse
Karl
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Hallo Till!
Da ich an meiner Z06 die Auspuffklappen meist (auch im unteren Bereich) offen habe und
den Sound als sehr angenehm empfinde, möchte ich dies sehr gerne so belassen.
Nun kommt wieder meine besorgte Frage:
Mein Auto ist fast neu und ich habe noch fast 3 Jahre Garantie ---
nehmen wir an Du machst an meinem Fahrzeug eine:
Motorsteuerung/Kennfelder anpassen.
Danach passiert etwas am Motor ect.. kann dann GM einen Garantieanspruch, mit
Hinweis auf diese Änderungen, ablehnen ?
Danke für Deine Mühe und Geduld mit mir Heinz
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