Leistungsmessung: C6 Z06 mit Vararam und Melrose-Krümmern
#1
Ich habe die C6 Z06 von Thomas auf der Rolle eingestellt. Das Auto hat lange Fächerkrümmer von Melrose und den neuen Vararam-Luftfilter.

[Bild: diagramm_C6_Z06_TB_Vararam_Melrose_FK.jpg]

Leistung an den Rädern gemessen: 477 PS bei 6182 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 480 PS (DIN) bei 6182 upm
Leistung am Motor: 556 PS (DIN) bei 6182 upm
Drehmoment: 679 Nm bei 5158 upm

Temperatur: 22,2 Grad Celsius
Luftdruck: 100,94 kPa


Der Vararam ist als Ansaugsystem fast ideal. Der Druckabfall bewegt sich zwischen 0 und 2 kPa, das ist enorm gut. Die Luft wird von vorne geholt, es kommt also keine Warmluft vom Motorkühler dazu.
So wie es aussieht scheint das Ansaugsystem aber zu viel Luft vom Kühler wegzunehmen. Auf der Rennstrecke hat Thomas jetzt leider Temperaturprobleme mit dem Motorkühlmittel und Motoröl. Auf der Straße sind gibt es wohl keine Temperaturproblem. Details dazu kommen sicher noch.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#2
Danke Till,
ich habe einen weiter schon was dazu geschrieben, will aber auch ganz klar dazu sagen,
das es mir so vorkommt als ob die Kiste mit jedem gefahrenen Kilometer besser läuft.
Ob das Technisch überhaupt geht oder ich es mir Einbilde weiß ich nicht,
aber die 355 km/h laut Tacho (Echte 325 km/h) bilde ich mir nicht ein, so schnell
war sie noch nie................

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#3
Zitat:Auf der Straße gibt es wohl keine Temperaturprobleme
Du glaubst doch nicht dass der Thomas auf der Straße anders fährt, als auf der Rennstrecke sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Spaß beiseite. Klingt schon nett. Den Vararam für die C6Z06 hab ich noch nicht gesehen. Wo holt der sich die Luft her? Bei der C5 war das ja unproblematisch und hat die Kühlung nicht beeinflusst. Bei der C6Z06 kann ich mir nur vorstellen, dass die Luft rechts und links von der "normalen" Luftzufuhr liegt. Habt ihr vielleicht mal ein paar Bilder gemacht oder ein Link wo man den Einbau sehen kann?
Macht weiter so.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#4
Hi Did, hier bei der C6:

http://www.vararam.com/sc1.html

Bei der C5 war das anders gelöst.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#5
Wir haben auch Fotos, es ist aber so gemacht wie bei der C6 oder fast, es unter
dem Schnorchel noch ein wenig Platz für die Luft, allerdings liegt der VR auch
direkt auf dem Ölkühler auf und verdeckt ihn zu einem großen Teil ca. 30 %.....

Fotos kommen noch.........

Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#6
ahja. Danke für den Link. Da war die C5-Lösung doch um einiges zuluftfreundlicher. Bin mir nicht sicher ob das wirklich die Optimallösung ist. Da lässt sich doch bestimmt noch was verfeinern Engel
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#7
Ja,
aber erst mal bitte die Threads zusammen legen.....................danke
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Hsllo,
ich wollte zuerst auch den Vararam mit dem Schnorchel von unten montieren, mir war das aber zu heiss, er könnte bei einem Wolkenbruch mal Wasser ansaugen.

Habe mich dann lieber für den Callaway Honker entschieden.

Gruß

Siggi
[Bild: Vette1Forum.jpg]
  Zitieren
#9
Hi Sigi,

ich glaube, ein Wolkenbruch alleine reicht nicht aus um das Wasser so hoch auf einer normalen Straße steigen zu lassen.

Gruß

Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
Frage an die Experten:
Kann es nicht sein, daß die Motorüberhitzung auch Folge einer
Gemischabmagerung ist ? Der Vararam soll ja angeblich bei
höheren Geschwindigkeiten eine deutliche Leistungssteigerung
durch Ram Air-Effekt haben. Könnte dadurch das Gemisch zu sehr
abmagern?

Gruß Günter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsmessung: C6 Z06 mit Callaway Honker Till 37 61.451 19.05.2015, 09:39
Letzter Beitrag: Chiado
  Leistungsmessung ZR1 Till 20 20.434 25.10.2010, 22:02
Letzter Beitrag: Villani
  Angebot Vararam Till 22 17.622 13.11.2007, 18:25
Letzter Beitrag: Mankra
  Leistungsmessung: C5 mit LG-Krümmer, Vararam und B&B Bullet Till 104 49.507 08.06.2007, 01:33
Letzter Beitrag: KnightRainer
  CCW C14: CNC-Räder mit Semislicks für die C6 Z06 Till 26 16.412 18.05.2007, 13:34
Letzter Beitrag: Robär

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik