Motor streikt
#1
Letzten Samstag bin ich bei strömendem Regen , ca 50 Km nach Hause gefahren.
Auf halber Strecke hatte ich im unteren Drehzahlbereich schon Zündaussetzer.
Wenn ich dann den Motor ( LT1, /4 ) belastet habe, zog er auch durch.
An den Ampeln musste ich ihn allerdings sehr bei Laune halten, bin aber nach Hause gekommen.
Heute hab ich mich in die Kiste gesetzt und wollte starten. Ausser dem Anlasser ging nichts.
Nach 5 Minuten hab ichs nochmal versucht, und die Kiste sprang auch gleich an. ( wie sonst auch )
Dann bin ich ca. 1 Km zur Tanke .
Zündschlüssel gedreht und die Kiste ging sofort an, und auch sofort wieder aus.
Hab dann die Kiste auf die Seite geschoben und alles Mögliche so nachgeschaut. Sicherungen sind auch Ok.
Hab mehrfach georgelt..., kein Ton. Benzinpumpe Läuft auch.
Ich vermute, dass sie keinen Sprit einspritzt , da es aus den Sidepipes Null nach Sprit riecht.
( am Intakeventil kommt Sprit.)
Ich hab dann die Kiste wegen Dunkelheit an der Tanke, abgedeckt stehen lassen.
Was kann ich morgen noch testen, bevor ich die Kiste mit dem Anhänger abholen muss ?
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#2
Ich denke, da ist irgendwo noch Wasser oder Feuchtigkeit. Mir hatte mal der ADAC geholfen, indem er einfach mit Kontaktspray auf die Zündspule gesprüht hat. Ich hätte damals nie gedacht, daß das von außen helfen würde. Hat es aber.

Mußt mal überlegen, was für Bauteile der Zündung naß geworden sein können.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#3
Kontaktspray ist ne gute Idee Yeeah! Danke
Ich werd dann auch gleich noch nen Kompressor mitnehmen zum ausblasen.

Noch Ideen ??
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#4
Es könnte der Optispark nasse Füße bekommen haben.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#5
An den Opti hab ich auch schon mit Grauen haarsträubend gedacht.
Aber da muss ja der halbe Motor zerlegt werden . haarsträubend
Allerdings verstehe ich das nicht, da der Opti ja nicht optisch abtastet, sondern induktiv.
Und dann müsste das noch funktionieren, wenn das ganze unter Wasser steht.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#6
Hallo Didi,

dat ist bestimmt der Optischrott.... kannst Du Dich erinnern, als wir im Regen zum Flughafen gefahren sind, da hatte die Cobra auch ganz kurz gezuckt.
Hier alle nötigen Infoss zum Opti:

[Bild: pic00001.jpg]

https://www.charm.net/~mchaney/optisprk/optisprk.htm Dissection of the Optispark
https://para.noid.org/~muttvette/opti.html How to swap the Optispark
https://www.dynaspark.net/products/ Upgraded Optispark
https://www.houston-f-body.org/tech/optispark/ How to change the Optispark
https://z28.com/forum/showthread.php?t=36064 Optispark forum

Vielleicht ist dei Impulsscheibe (Bildmitte)ja nur ein bissel verrostet:

[Bild: pic00008.jpg]

Einen Reserveopti hast Du doch noch oder?

Viele Grüße von Marco & Tina
[Bild: bannercag2.jpg]
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#7
Jetzt weiß ich wieder, was ich die ganze Zeit machen wollte: Einen Bericht über den Wechsel meines Optisparkes erstellen.
Aufgrund der Symptome würde ich auch auf den OS tippen. Allerdings sprang meine immer problemlos an.
Du musst nur den Schlauch vom Luftfilter, die Wasserpumpe und den Schwingungsdämpfer demontieren, dann kommst Du an den OS dran. Bei der Corvette muss, je nach Baujahr, noch der Motor angehoben werden um an den Schwingungsdämper dranzukommen. Da ist eine Rahmentraverse im Weg. Musste ich zum Glück nicht.
Ich habe den OS auch zerlegt. Es stand kein Wasser drin, einige Teile waren aber stark korrodiert. Die Lochscheibe ist vernietet bzw. verklebt, ich konnte sie nicht ohne verbiegen demontieren.
An deiner Stelle würde ich einen neuen OS kaufen, sonst baust Du den Kram nächstes Jahr wieder aus.
Ein neuer OS kostet bei Korymanns ca. 700 €.

Frank
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#8
So, heute hab ich noch mal nach meiner Kiste geschaut.
Wenn ich mit dem Anlasser starten will, kommt aus der Zündspule gar keine Hochspannung ( Zündspannung ).
An der Zündspule sind zwei so Halbstecker, mit jeweils zwei Drähten.
Auf dem weissen Draht ist Spannung, wenn ich die Zündung einschalte.
Mehr konnte ich nicht prüfen.
Ist da vieleicht die Zündspule defekt ?
Auf der Zündspule steht : II 06026
Wer hat mir bitte solch eine Zündspule ?
Gruß Didi

Morgen früh werd ich die Kiste erst mal in meine Werkstatt schleppen, dann kann ich in Ruhe nach allem schauen.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#9
Hallo Diddi

Hab noch 2 von Den hier bei mir liegen
[Bild: 217224.jpg]
die sind für BJ. 75-83

Oder hast Du etwa Diese hier

[Bild: 217223.jpg]
die ist von BJ. 84-91

Optisch machen die ja kaum einen Unterschied.


Kommst halt auf nen Becher Tee und holst sie Dir.




Grüße Andreas
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#10
Hallo Andreas
Vielen Dank Yeeah!
Ich kanns jetzt so nicht genau sehen, welche es ist. Aber eher die Zweite Spule.
In meinem LT1/4 ist das Meiste vonm Bj. 93.
Wenn ich morgen die Kiste geholt hab, bau ich die Spule aus und mach ein Foddooo.
Ist das OK so, dass ich auf dem weissen Draht Spannung hab, wenn ich die Zündung einschalte ?
Hilfe!! Vieleicht hat mir ja auch jemand nen Schaltplan ( oder Schaltbild ) , daß ich das nachprüfen kann.
Gruß Didi Hallo
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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