Cw Wert C4 1984 - 1990, 1991 - 1996
#31
Hallo Chriss,

ist es auch möglich in deiner Excell Tabelle die Verlustleistung zu ändern ?
Kenne mich mit Excel nicht gut aus, ist es möglich ein Feld zu erstellen was frei zum Eingeben ist ?

Die ZR-1 soll ja mit dem ZF Schaltgetriebe nur 16 - 17 % Verlust haben.

Danke schon mal für die Antwort.

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#32
Noch eine Frage an die Leistungsprüfstand Daten.

Wie ist es den überhaupt möglich auf dem Leistungsprüfstand die Verlustleistung zu messen, dafür muß doch eigentlich der Motor direkt am Wellenausgang gemessen werden.
(Motor muß ausgebaut werden)
Der Leistungsprüfstand kann doch nur die Radleistung messen.

Gruss
Raimund

Edit: Ich glaube ich weis jetzt wie sie das messen, man tritt einfach die Kupplung und der Prüfstand mißt die Leistung die zum bewegen des Antriebsstrang.
Stimmt das so ?
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#33
Die 16-17% kann ich nicht beurteilen. Die Amis behaupten ja bei der C5 immer wieder 15% Verlustleistung bei der C5 - hier im Forum liest man immer wieder von gemessenen 20%.

In den USA wird nur die Radleistung gemessen und die Verlustleistung GESCHÄTZT. Daher bin ich bei den 15% der C5 (oder 17% der ZR1) sehr vorsichtig.

In Deutschland wird zunächst die Radleistung gemessen (Vollgas in einem Gang bis zum Begrenzer) und anschließend die Verlustleistung (Treten der Kupplung und ausrollen lassen - so wird Trägheit des Antriebsstranges (Bremsscheiben, Wellen, Differential, Getriebe) gemessen). Die Addition aus Verlust- und Radleistung ergibt die Motorleistung.

Diese dann noch korrigiert mündet in der Normleistung.

Ein Schnellschuß ohne Blattschutz (die Kästchen mit den roten Dreiecken enthalten Kommentare, einfach mit der Maus darüberfahren):


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#34
@Johannes

auf der Seite von ACP wurde auf dem Leistungsprüfstand eine ZR-1 getestet und dort stehen auch die Werte.
Die Schleppleistung sind dort 17% der Motorleistung, der Wert scheint also zu stimmen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#35
Hallo Raimund,

ja da hast Du (fast) recht.

Jetzt kommt es darauf an, was man als Basis ansieht.

Die Amis gehen von ihrer einzig messbaren Größe aus: Die Radleistung. Diese Größe ist auch unsere einzige Rechengröße.

Diese beaufschlagen sie mit den 15% - das gibt murx. Beaufschlagt man sie jedoch mit 20% ist man right on spot.

So bin ich auch im Excel-Sheet vorgegangen.

Warum aber schrieb ich fast? Weil, wie Du siehst, auf der Website gar nicht die Motorleistung angegeben ist. Und die Normleistung ist nicht Summe aus Schlepp- und Radleistung, sondern ist das Produkt aus Motorleistung und Korrekturfaktor. Insofern sind hier keine Rückschlüsse möglich.
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#36
@Johannes

Bei der C5 liegen die Verluste bei 22 % (Siehe Daten ACP)
Wenn man davon ausgeht das die Normleistung von GM stimmt.



Und dort steht auch eine Tachoabweichung bei realen 250 km/h von 23 km/h jetzt verstehe ich auch warum so viele C5 300 laufen (nach Tacho)
Mein ZR-1 Tacho ist fast auf 1 km/h genau


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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#37
Sagen wir doch auch:

US-Version: Fast keine Tachoabweichung
EU-Version: ca. 14-17km/h Tachoabweichung (je nach Profiltiefe) bei Tacho 300.

Auf dem Prüfstand kann es schon mal einen Tick mehr werden, durch den zusätzlichen Schlupf auf den Rollen...

P.S.: Schrieb ich doch alles im Excelsheet: +2% Verlustleistung bei Automatik

P.S.S.: Noch mal zur Normleistung: Schleppleistung und Radleistung werden gemessen. Danach geht es mit dieser Motorleistung in eine Tabelle, wo für die Umweltbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Druck) ein Korrekturfaktor herausgesucht wird. Das ergibt dann die Normleistung. Also schon eine Fahrzeugspezifische Größe, aber eben eine errechnete, keine gemessene.
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#38
@Johannes

Kann man den nicht einfach Radleistung plus Schleppleistung addieren = Normleistung ?

Gruss
Raimund
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#39
Ups, schau mal in meinen Edit einen Post zuvor. Leider zu spät editiert, sorry!
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#40
@Johannes


OK verstanden mit der Normleistung. Patriot

Jetzt noch eine Frage wegen dem Leergewicht in den GM US Prospektangaben,

Ist die Angabe einschl. Benzin, Öl, Wasser etc.
evtl. Fahrer

oder was muß dazu addiert werden ?

Gruss
Raimund
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