Interessant für die Berechnung einer theoretischen Vmax ist der cW x A - Wert - Luftwiederstandsbeiwert mal Fläche.
(Die bei einer ZR-1 aufgrund der breiten Backen und Reifen merklich größer ist!!!)
Ich sach nur: Die Z ist sakramentalisch schnell, die C5 (MN6) aber erst recht.....
(...und die Michl-Vette ist zz drauf - ziemlich zügig..... )
Es stimmt das der CW Wert alleine nicht viel aussagt, auch wenn viele gern dies hervorheben. 0,31 ist aber für so einen breiten Sportwagen dieser Zeit schon ein sehr guter Wert und unterstreicht die optische Erscheinung.
Die 0,34 sind aber jetzt auch nicht sooooo viel schlechter dass man meilenweit zurückbleiben würde ;-)
Die Stirnfläche muss zur Luftwiderstandberechnung miteinbezogen werden und dürfte wie erwähnt bei der dicken Zetti schon nicht wenig sein.
Hat denn wer Daten über die Strinfläche von ZR1 und C5 ?
Allerdings ist ein guter CW Wert die bedeutendere Größe wenn ich mich recht erinnere und fliesst ausschlaggebender in die Berechnung ein.
Wie auch immer, die Zetti hat trotzdem auf jeden Fall die höhere Top Speed gegenüber jeder Serien C5
Allerdings ist der CW Wert der Zetti mit großer Sicherheit keine 0,31 da breiteres heck und Rad Reifenkombi den Wert sicher noch verschlechteren werden.
Zitat:Original von Outlander
Allerdings ist ein guter CW Wert die bedeutendere Größe wenn ich mich recht erinnere und fliesst ausschlaggebender in die Berechnung ein.
Bei der Berechnung des Luftwiderstandes werden cw-Wert und Stirnfläche multipliziert. Für meine Begriffe geht also beides zu gleichen Teilen ein.
Ich halte es nach wie vor für ein Gerücht, dass die ZR1 mit den breiteren Flanken und der damit verbunden Heckabrissfläche (Luftstrom, der bis dahin der Siluette gefolgt ist reißt ab, bildet Wirbel und damit einen Sog entgegen der Fahrtrichtung), den breiteren Reifen und den damit verbunden größeren Verwirbelungen sowie dem anderen Motor auch nur annähernd im Bereich der normalen C4 liegt.
Auch glaube ich die 0.31 nicht ohne genaue Quellenangabe (GM spricht auf allen offiziellen Websites pauschal von .34).
Deshalb habe ich, wie an anderer Stelle bereits mehrfach betont, eine offizielle Anfrage an GM gestellt. Diese Anfrage wird momentan bearbeitet - ich fürchte die Antwort wird ein paar Tage dauern, da kein aktuelles Modell. Die Werte für C5 (Coupe, FRC, Cabrio), C5 Z06, C6 (Coupe / Cabrio) und C6 Z06 sind übrigens bis auf 3 Nachkommastellen geliefert worden.
Zitat:Original von Zarrooo
Bei der Berechnung des Luftwiderstandes werden cw-Wert und Stirnfläche multipliziert. Für meine Begriffe geht also beides zu gleichen Teilen ein.
cu ulf
Korrekt. Aufgrund der absoluten Größe der einzelnen Werte (A>>cw), hat eine Änderung des Luftwiderstandsbeiwertes um .01 Punkte jedoch einen erheblich größeren Einfluß auf den Luftwiderstandindex als eine gleiche Änderung bei der Stirnfläche (die relative Änderung der Werte ist einfach zu unterschiedlich).
Soweit ich weiß ist im relevanten Geschwindigkeitsbereich der cw-Wert hauptsächlich vom Anstellwinkel abhängig und der sollte im Normalfall relativ konstant bleiben (unterschiedlicher Auftrieb an Vorder- und Hinterachse vernachlässige ich jetzt mal - die Änderungen sind doch wohl in einem uninteressanten Bereich).
Eigentlich ist die ganze Diskussion um den Luftwiederstand eher was für den Stammtisch, weil zu viele Faktoren mit einfliessen.
Das Ganze erinnert mich irgendwie an die zahllosen Oel-Threads.