25.07.2006, 22:19
1984-1990 (nur hier habe ich gesicherte Daten):
Edit: Fehler im Tabellenkopf - Motorleistung ist in PS.
Edit: Fehler im Tabellenkopf - Motorleistung ist in PS.
Cw Wert C4 1984 - 1990, 1991 - 1996
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25.07.2006, 22:19
1984-1990 (nur hier habe ich gesicherte Daten):
Edit: Fehler im Tabellenkopf - Motorleistung ist in PS.
25.07.2006, 23:28
JMG
So trifft die Tabelle in etwa zu. Wobei in der Kolonne Motorleistung in PS und nicht KW stehen sollte. Bei einer geschaltenen C4 mit dem ZF 6-Gang Getriebe geht man von einer Schleppleistung von 15-16% aus. Die Tabelle bestätigt für mich, dass die Motorleistung bei meiner Zetti bereits vor dem Tuning nach oben streute. Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z " The legend has a name: ZR-1 DR.Z/LT5-Performance 433 LT5 - What else?
25.07.2006, 23:54
Hi,
zu dem Thema habe ich vor ein paar Jahren mal eine Excel-Tabelle mit verblüffenden Ergebnissen erstellt: Hier die Voransicht:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
25.07.2006, 23:57
Und hier die Datei zum Runterladen und Probieren.
Hier kann man die Werte selbst verändern und auch mal "herumspielen", wie schnell man denn mit 1500PS wäre. Die eingebaute Tabelle geht bis 350 kmh, kann aber durch ändern der Formeln/Zellen beliebig angepaßt werden. Grüße, Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
26.07.2006, 00:00
Die Tabelle ist natürlich richtig (vom Formelaufbau her), aber die angenommen Werte sind ja völlig aus der Luft gegriffen!
Goodyear gibt für den Eagle-F1 EMT (4x) einen Reibbeiwert von 0,03 an. Die Stirnfläche der C5 liegt bei 1,98m² (Quelle GM). Der Luftwiderstandsbeiwert der C5 liegt laut GM bei 0,291 (laut der Sportauto bei 0,3). Die Leermasse der C5 beträgt laut ECE inkl. Fahrer und Handgepäck 1.538kg. Das wirklich schwierige bei der ganzen Geschichte ist wirklich genaue Daten zu bekommen. Das ist vorallem auch bei der Motorleistung so. Am liebsten wären mir Leistungsmessungen auf deutschen Prüfständen. Ein Radleistungsdiagramm von einer C5 A4, C5 MM6, C5 Z06 und C4 ZR1 (1990-1992 sowie 93-95). Dann könnte man, zusammen mit den GM-Daten, extrem genau rechnen.
26.07.2006, 01:16
Hallo, hier mal die Formel ganz allgemein
P = ( m * g * mü + Rho / 2 * v * v * Cw * A ) * v Hierbei gilt : P = effektiv erforderliche Leistung in kW ( also Leistung am Rad ) m = Masse Fahrzeug in Kilogramm mü = Reibbeiwert Reifen zur Fahrbahn ( dimensionslos ) Rho = Luftdichte ( kg / m * m *m ; Richtwert 1.25 ) v = Geschw. in m/s Cw = Luftwiderstandsbeiwert ( dimensionslos ) A = Stirnfläche in m * m MfG Schusti
26.07.2006, 08:42
@Chris
Sehr schöne Excel Tabelle GM gibt ja in den Prospekten das Leergewicht der Fahrzeuge an, weis jemand was dieses Gewicht beinhaltet ? Voller Tank ? Wasser ? Öl ? Fahrer ? Gruss Raimund
27.07.2006, 00:09
Lieber Johannes,
Zitat:[...] Die Tabelle ist natürlich richtig (vom Formelaufbau her), aber die angenommen Werte sind ja völlig aus der Luft gegriffen! [...] Die angenommenen Werte sind sicherlich nicht völlig aus der Luft gegriffen. Als ich diese Tabelle vor ein paar Jahren erstellt habe gab es hier auch dafür einen Thread. Und mir wurden damals diese Werte genannt. Ich habe sie nicht überprüft. Also, die Formeln stimmen und wer genauere Werte möchte, der sollte die Daten von Johannes eintragen. Grüße, Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
27.07.2006, 00:35
Gibts eigentlich auch Werte für das C4 Cabrio (geschlossen)?
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt ja um einiges niedriger im Vergleich zum Targa. Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
www.hochglanzverdichten-giessen.de
27.07.2006, 00:40
Wie gesagt,
die auf e31.net gemachten Annahmen sind so nicht haltbar. Auch die Verlustleistung: Verlustleistung: https://www.acp-euskirchen.de/pruefstand.html Die C5 hat eher um die 20%-22% (je nach verwendeter Getriebeart und Rad/Reifenkombination) Verlustleistung im Antriebsstrang als die dort geposteten 17%. usw. Es ist halt unglaublich schwierig verläßliche Daten zu bekommen, leider. ------- @Reiner: Leider habe ich da nix. Auch keine unsicheren Daten. Bislang habe ich gefunden: '84: 0.34 '85-90: 0.33 91-96: 0.32 (Raimund hat in seinem Link ja noch 0.31 geliefert!) Keine Angaben zu Cabrio und ZR1, bislang. Hoffe noch immer auf GM. |
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