Hallo alle zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, im Motorraum einen gut zugänglichen und kurzschlusssicheren Pluspol nachzurüsten. Ich möchte bei geschlossenem Innenraum ein Dauerladegerät anschließen.
Wer weiß Rat?
Weiterhin schmorende Grüße, kalle
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
Hallo
wenn der Ladestrom nicht zu hoch sein soll so geh doch über die Innenraumsteckdose
(die muß allerdings so geschaltet sein dass sie ohne Zündung aktiv ist)
ansonsten baust Du Dir ein Problem ein.
Gruß Heinz
Hallo Heinz,
der ladestrom ist max. 3A. Ich möchte doch lieber den Innenraum komplett geschlossen halten, weil in der Scheune doch so einiges kreucht & fleucht, was lieber nicht durch einen Fensterspalt eindringen soll.
Gruß, kalle
Hallo Andreas,
das kann so durchaus funktionieren. Ladegerät ist vorhanden, gutes Teil, bin sehr zufrieden. Die Fa. Conrad ist bekannt, meinst du mit Zubehör die Steckverbung Ladegerät->Buchse? Wenn ja welche, denn zumindest unter dem Wagenboden sollte sie wohl ziemlich dicht sein. Man kann ja immer mal von einem Schauer erwischt werden...
Danke, kalle
Baureihe:
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe:
rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo Kalle,
ja, ich meine eine Steckverbindung Ladegerät - Batterie.
Du könntest also ein Kabel von der Batterie durch den Unterboden (da ist sowieso ein Loch) nach hinten unter das Auto ziehen, ein zusätzliches Kabel am Rahmen für die Masse befestigen und an der zwei Kabel eine spritzwassergeschützte Buchse (gibt es bei Conrad)anbringen an die Du dann bei Bedarf das Ladegerät anschliesst.
Somit brauchst Du zum Laden weder Haube noch Türen zu öffnen.
Hallo Andreas,
welche dichte Buchse könnte in Frage kommen, eine wie die innere Steckdose oder doch ein "Spezialteil"? Ich hab nichts Gutes gefunden. Eventuell hast du ja einen Link für mich.
Wie hoch sollte die Absicherung für das zusätzliche Pluskabel sein?
Gruss, kalle
@Dirk,
danke für den Tip. Ein Lastrelais ist vielleicht doch nicht nötig, weil ich laden will und nicht schalten, hab doch einen Handschalter ;-)
Gruss, kalle
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
Hallo
wenn Du mit max. 3 Amp. laden möchtest so reicht eine Absicherung von 5 bis
8 Amp. aus und wenn mal eine "fliegengeht" setzte halt ne neue ein.
Gruß Heinz