Beiträge: 441
Themen: 38
Registriert seit: 01/2005
Ort: Ostschweiz
Baureihe: C5 convertible
Baujahr,Farbe: 1998, rot
Kennzeichen: SG 82913
Baureihe (2): 1994, rot
Baujahr,Farbe (2): Ferrari 348 Spider
Baureihe (3) : 1989 rot
Baujahr,Farbe (3) : Westfield SEI
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von MikeC5
Hallo ...
habe mal eine Frage zur Öltemperatur.
Ich fahre eine 2003er C5 und bin heute mal in den Genuß gekommen, auf der A9 mal ca. 30 km das Fahrzeug Volllast zu fahren. (die Strecke hat keine km/h Begrenzung)
Der Tacho zeigte 300 km/h und die Vette zog weiter ... die Öltemperatur stieg auf ca. 135 Grad Celsius.
Nun meine Frage: ist die Öltemperatur Okay oder sollte ich einen Ölkühler nachrüsten ?
Danke im voraus für Tipps ....
Hallo Mike
Im Display der C5 erscheint erst eine Warnung über eine zu hohe Motoröltemperatur, wenn 160 Grad C überschritten werden "High Oil Temperature reduce Engine RPM"
Beim Getriebe erscheint eine Warnung "High Trans Temp", wenn 132 Grad C überschritten werden und bei der Kühlflüssigkeit "Coolant over temp" ab 124 Grad C.
Bei einer Oeltemperatur von 135 Grad C solltest Du Dir noch keine grossen Sorgen machen. Ich gehe davon aus, dass sich die GM-Techniker etwas dabei gedacht haben, als sie diese Parameter für die Warnmeldungen gesetzt haben.
Im übrigen habe ich versucht, mich im Internet etwas schlauer bezüglich Motoröltemperaturen zu machen. Die diesbezüglichen, verschiedenen Meinungen gehen nicht allzuweit auseinander. Generell kann gesagt werden, dass Motoröltemperaturen bis max. 150 Grad C bei modernen, synthetisch geölten Motoren und Getriebeöltemperaturen bis 120 Grad C als unbedenklich eingestuft werden.
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Zitat:synthetisch geölten Motoren und Getriebeöltemperaturen bis 120 Grad C als unbedenklich eingestuft werden.
Gibt es da ein Unterschied zwischen Automatik und Schalten
Ich habe von einem Forumsmitglied gehört das wenn die Anzeige " Getriebetemperatur zu hoch"
erscheint wohl auch schon das Geriebe einen weg hat.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 3.426
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
Hallo Reiner
Schon bemerkt deine Tabelle findet keine Beachtung Da wird zwar auf die Schäden hingewiesen aber Interessieren tut es an für sich keinen
Aber Hauptsache wir haben mal übers Öl gesprochen oder
Mit Ölwunderlichen Grüßen Jörg
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
hallo Jörg
Ich habe Tabelle schon beachtet. Leider kann ich kein so gutes Englisch als das ich es verstehen kann
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 3.426
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
Hallo Stephan
War auch nicht Persönlich gemeint
Mfg Jörg
Beiträge: 3.455
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Zitat:Schon bemerkt deine Tabelle findet keine Beachtung Da wird zwar auf die Schäden hingewiesen aber Interessieren tut es an für sich keinen
Tja Jörg,
mehr als einen Fingerzeig geben will ich nicht. Ich gehöre nun mal nicht zu den Leuten, die anderen ihre Lebensphilosophie aufzwängen.
Zumal ich auch nicht die Authentizität dieser Tabelle kenne. Aber sie bestätigt die Erfahrungen, die ich selbst gemacht oder auch nur angelesen habe.
@Dakota
Aus der Tabelle ist ersichtlich, daß bei einer Getriebeöltemperatur von 240°F - entspricht 116° C - die Überlebensdauer des Automaten bis zur nächsten Überholung noch 20 000 Meilen entspricht.
Dauereinsatz vorausgesetzt.
Gruß Reiner
Beiträge: 3.426
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
Hallo Reiner
Zitat:Zumal ich auch nicht die Authentizität dieser Tabelle kenne
Das stimmt aber genau was da steht
Mfg Jörg
Beiträge: 2.191
Themen: 114
Registriert seit: 02/2002
Ort: Hanau
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
Zitat:Original von Companero
Hi,
natürlich 5W-50
Helmut
Sorry Helmut, war aber vorhin im Praktiker. 1 L des 5 w 50 kostet bei den sagenhafte 14,xx €.
In 5 L Kanistern hatten die nix da.
Nur das 0wirgendwas kam ca. deinen geposteten Preis.
Also Thomas sein Link ist bis jetzt mit abstand am günstigsten.
Thomas (Madtom), kommt das Zeug orginalverpackt ?
Es macht mich sonst stutzig, da man ja rein theoretisch alles mögliche als Mobil 1 Saft verkaufen könnte....
Grüße aus Berlin
Mike
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Hi Mike,
ja klar kommt das originalverpackt. Lieferzeit meist 2-3 Tage und
es gibt eine Rechnung (nicht wie bei vielen Öl-Händlern bei ebär).
Du kannst dort auch über ebär kaufen...da ist er nur meist etwas teurer .
Hier die Bewertungen :
Klick
Ich kenne einige, die inzwischen auch dort kaufen und kann nur von guten Erfahrungen berichten. Dir sind schnell, sehr nett und zuverlässig.
Gruß
Thomas
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Beiträge: 449
Themen: 8
Registriert seit: 11/2005
Ort: Baiersdorf
Baureihe: C7 GS CE
Baujahr,Farbe: 2017 CE
Baureihe (2): C3
Baujahr,Farbe (2): 1981, silver/charcoal
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Hallo Mike,
das war kein Aprilscherz.
Ich habe am 1.4. einen 5 Liter Kanister Mobil 1, 5W-50 gekauft. Endpreis 42,39 €
(Praktiker in Fürth)
Grüsse,
Helmut
--- Objects in the mirrors - tend to disappear ---
|