Öltemperatur C5 bei Volllastfahrt - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Öltemperatur C5 bei Volllastfahrt (/showthread.php?tid=15488) |
Öltemperatur C5 bei Volllastfahrt - MikeC5 - 20.05.2005 Hallo ... habe mal eine Frage zur Öltemperatur. Ich fahre eine 2003er C5 und bin heute mal in den Genuß gekommen, auf der A9 mal ca. 30 km das Fahrzeug Volllast zu fahren. (die Strecke hat keine km/h Begrenzung) Der Tacho zeigte 300 km/h und die Vette zog weiter ... die Öltemperatur stieg auf ca. 135 Grad Celsius. Nun meine Frage: ist die Öltemperatur Okay oder sollte ich einen Ölkühler nachrüsten ? Danke im voraus für Tipps .... - jörg - 20.05.2005 @@@@ Zitat:Nun meine Frage: ist die Öltemperatur Okay oder sollte ich einen Ölkühler nachrüsten ? Würde ich dir Empfehlen ist ein bißchen hoch Mfg Jörg - ehemaliges Mitglied - 20.05.2005 Zitat:Original von jörg Hmm, weils grad zum Thema passt: Wie hoch in etwa sollte eigentlich die Oeltemperatur sein, bevor man die Kiste mal richtig ins schwitzen bringt? Bei meinen anderen Autos mach ich das ja nach gutdünken, aber meine Vette soll ja etwas länger halten - CC5 - 20.05.2005 Hallo Mike, bei längerer Fahrt in diesem Tempo kommt dann irgendwann der Tipp vom Computer eine Pause einzulegen, zwecks Abkühlung. Der Ölverbrauch steigt dann auf 1 Liter auf 600 km. Wenn Du die Corvette so bewegen willst, wie sie aussieht - als Sportwagen - dann gibt es nur eines: Kohle locker machen für - Ölkühler - Differentialölkühler - Getriebeölkühler. Alles andere hilft nicht. Gruß CC5 RE: Öltemperatur C5 bei Volllastfahrt - weise-waf - 20.05.2005 Hat nun eigentlich jemand was zur Öltemperatur gesagt? Was ist denn der max. Wert gemäß Betriebsanleitung??? Gruss - sundowner - 20.05.2005 Also ich habe über eine Strecke von ca. 80 km mit Geschwindigkeiten zwischen 160 bis 250 Km/h festgestellt, daß die Getriebetemp. bei meiner Automatik-Vette nicht über 92 Grad kam - allerdings im Stau danach mit Stop and Go 109 Grad erreicht hat - und da nutzt auch kein zusätzlicher Kühler! Grüsse sundowner - Martin.S - 20.05.2005 Wie hoch bekommt man denn die Getriebeöltemperatur bei längerer Vollgasfahrt beim Schalter? Bei meiner 97er wird diese Temperatur nämlich nicht angezeigt. - jörg - 20.05.2005 @@@@@@@ Zitat:Wie hoch in etwa sollte eigentlich die Oeltemperatur sein Also ich würde ab 100 Grad° mir einen Ölkühler einbauen Und nur mal so für die Gedanken Erhitze mal Öl auf 120 Grad° und fülle es mal in einen anderen Behälter um Dann sieht man mal wie dünn so heißes Öl ist und wie es Dampft und das alles muß der Motor aushalten Ich sehe keinen Vorteil in so heißem Öl Mfg Jörg - STRUPPI - 20.05.2005 @ sundowner: "- allerdings im Stau danach mit Stop and Go 109 Grad erreicht hat - und da nutzt auch kein zusätzlicher Kühler!" Das ist schlichtweg FALSCH Nehme einen Ölkühler, so gross wie Dein Wasserkühler, mit Schaufel-Ventilatoren und 80° Thermostat und schon wird Dein Öl auch bei "Stop and Go" richtig gekühlt. Wenn Du allerdings mit so einem "schicken Kleinem" rummachst, ist die geringe Ölkühlleistung natürlich Normal. Bedenke, das Du Kilowatt an Wärmeenergie bei hoher Umgebungstemperatur abbkühlen musst. Berechne das ganze für 55°C AT + 50% Sicherheitskühlleistung und Du wirst mit der Kühlleistung zufrieden sein. Bevor wieder Fragen kommen, wie bei den Stossdämpfern oder Schwingungsdämpfern: Ich durfte derartiges für den Maschinenbau lernen und anwenden. Aber das sieht ja nicht Aus, oder ist zu Gross, oder zu Schwer, oder zu Teuer oder zu viel Aufwand.... Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI - Frank the Judge - 20.05.2005 Berechne Du doch mal, Struppi Mein Öl wird nur auf der Autobahn heiß. Sobald ich die Geschwindigkeit verringere oder in einen Stau komme, fällt die Temperatur rapide. |