Z06 Totalschaden #3
Was man als Quintessenz aus einigen Threads nehmen kann ist eigentlich, dass die Unfälle unglaublich sind, teilweise die Vettes so schlimm aussehen, dass keiner an Überlebende glaubt, aber die Insassen meist sehr gut noch davonkommen.

Ich würde es also eher als Plus der Vettes sehen.

Selbst, wenn das Baby animierte C4 dann nur noch beim Verwerter was taugt. Kopfschütteln
Gruß Chris

Zitat:Ein guter Gewinner
muss auch ein guter Verlierer sein.

Mika Häkkinen
  Zitieren
@ Thommy
Das willst Du bei deiner lieber nicht wissen!

Ich denke, der Rahmen ist nicht gerade unstabil, gegenüber modernen Fahrzeugen sieht es aber schlecht aus.
Frank
  Zitieren
Zitat:Original von Thommy
Wie sieht es eigendlich mit der Unfallsicherheit unserer Vetten aus? Giebt es Crashtests zb. vom ADAC?
Auch wenn man vorsichtig fährt muss man doch immer mit der Unvernunft anderer rechnen. Wenn man solche Bilder sieht Kommt man doch ins Grübeln
Fahre selbst eine 71er. Giegt es da Inormationen?
Gruß Thommy

Es gibt Unfallarten, wo schlichtweg nur noch die Schutzengel helfen können. Das betrifft vorallem Aufprälle gegen Hindernisse, die etwas Abstand zum Boden haben (LKW-Auflieger, Leitplanken usw.). Denn hier rutscht zumindest die C5 gnadenlos mit der Schnautze darunter und schert Windschutzscheibenrahmen und Targabügel wie Butter weg. Die Vette meines Onkels von damals war als solche nicht mehr zu erkennen. Ich persönlich habe meine 1. berufliche Laufbahn beenden müssen, schlimmer noch: Meine damalige Freundin trägt bis heute an den Folgen des Unfalles schwer. Das ist, unter dem Strich, eine unglaublich schwere moralische Last an der ich tragen muss, auch wenn ich formaljuristisch nur Unfallbeteiligter war und von jeder Teilschuld freigesprochen wurde.

Ich bin mir sicher, dass die C5 / C6 jeden Crashtest bravorös bestehen wird - sobald sie aber irgendwo darunterrutschen kann, hat man keine Knautschzone mehr - und dann wird es sehr, sehr eng.

Hier im Forum gab es wiederholt Unfälle wie oben beschrieben, immer mit schwerem Personenschaden...
  Zitieren
Ich hab nicht ganz alles mitgelesen... Aber möchte doch auch noch meine (bescheidene) Erfahrung in Puncto Fahrsicherheitstraing abgeben:

Hier in der Schweiz lässt sich dies, wie bereits gesagt, mit dem eigenen Fahrzeug machen.
Ich hab vor 2 Jahren so einen Kurs mit meiner C4 besucht, und seither fahre ich Vorsichtiger, Überlegter - ja ich würde sagen besser - oder nein sagen wir Vorausschauender... Schon die normale "Vollbremsung" fast jeder denkt sich das er dies schon mehrere male getan hat, aber ne Vollbremsung ist erst mit wirklichem Kickartigen vollem Kraftaufwand auf die Bremse tretten...
In meinen Augen sollte inzwischen Standart sein, das jeder Fahrschüler vor der Prüfung ein solches Training zu absolvieren hätte!

Ich werde mir überlegen ob ich nicht dieses Jahr noch mit meiner Zetti ein weiteres Training machen möchte...

Gruss
Daniel
[Bild: attachment.php?attachmentid=57131&sid=]
  Zitieren
Zitat:Original von J.M.G.
Ich bin mir sicher, dass die C5 / C6 jeden Crashtest bravorös bestehen wird - sobald sie aber irgendwo darunterrutschen kann, hat man keine Knautschzone mehr - und dann wird es sehr, sehr eng.

Genau da liegt das Problem, man stelle sich mal einen Frontalcrash gegen einen Geländewagen vor. Schon der "kleine" X3 meiner Freundin würde da wohl gnadenlos drüberrollen.

Wenn ich mir also eine Z06 holen sollte, darf ich es mir mit ihr nicht verderben. Zwinkern
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
Dafür gibt es in Frankfurt in einem Parkhaus einen Stellplatz, für den das Auto höchstens 1,25 m hoch sein darf.

Der ist fast immer frei, wenn ich komme. King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
@JR

Kannst du mal die Adresse posten?

@Feuerwehr

Du musst aber hier deutlich unterscheiden. Gerade große Fahrzeuge müssen aufgrund von Sicherheitsvorschriften wesentlich stärker nachgeben als Kleinwagen um dieses Überrollen wie du schreibst zu verhindern.
Eine aktuelle S-Klasse wird sich stark verformen und einiges aufnehmen, damit du in einem MX3 oder Golf überlebst.

Bei uralten wird es definitiv so sein, dass der größere 'gewinnt' und der Fahrer eines Kleinwagens wohlmöglich nicht überlebt.

Wenn man so überlegt, dann hat man im großen Wagen eigentlich sogar Nachteile am Schluss, denn der Wagen könnte irreparabel beschädigt sein, weli er nachgeben muss.

Menschenleben sind nun mal wichtiger als eine dicke Karre. Ein Auto ist schließlich ersetzbar, aber ich kann gut nachvollziehen, dass man es inzwischen extrem übertreibt wie dieser Fußgänger-Schutz. Man selbst hat Schaden ohne Ende, wo ein Fußgänger vielleicht sogar Schuld ist, weil er nicht links und rechts schaute. Naja, anderes Thema Zwink
Gruß Chris

Zitat:Ein guter Gewinner
muss auch ein guter Verlierer sein.

Mika Häkkinen
  Zitieren
So ein Anblick schmerzt jedes mal aufs neue .... Heulen
  Zitieren
Zitat:Original von Eye of the Tiga
Du musst aber hier deutlich unterscheiden. Gerade große Fahrzeuge müssen aufgrund von Sicherheitsvorschriften wesentlich stärker nachgeben als Kleinwagen um dieses Überrollen wie du schreibst zu verhindern.
Eine aktuelle S-Klasse wird sich stark verformen und einiges aufnehmen, damit du in einem MX3 oder Golf überlebst.

Damit hast Du zwar recht, dennoch geht das am eigentlichen Problem vorbei. Das liegt in den völlig unterschiedlichen Fahrzeughöhen. Bei einem Crash Geländewagen gegen Corvette werden sich die Knautschzonen kaum treffen, und somit kaum eine Wirkung haben. Stell mal gedanklich einen Hummer und eine C6 Schnauze an Schnauze sich gegenüber. Ist sicher ein Extrembeispiel, zeigt aber, was ich meine.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
Parkhaus am Steigenberger Frankfurter Hof mitten in der Stadt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Z06 zu Z06 Performance Package Wollo8 3 4.519 12.05.2012, 17:48
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C6 mit Z06 Felgen = Z06? iviboy 18 6.006 23.03.2009, 16:29
Letzter Beitrag: Wichtelsteiner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de