Beiträge: 97
Themen: 15
Registriert seit: 09/2002
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 Vette
Baujahr,Farbe: 78 Schwarzmetal
03.10.2002, 20:49
Hi zusammen,
nach dem ich jetzt ein paar Runden mit meiner Vette gemacht habe ,musste ich leider feststellen, daß mein Tacho ca. 30-50 Km/h vorgeht ( soweit ich mich daruf verlassen kann, daß andere die Geschwindigkeiten einhalten).
Hier meine Frage:
Geht die Tachowelle auf das Getriebe oder auf das Dif, oder gar an die Räder ??
Kann das Abweichen davon kommen, daß eventuell ein anderes Dif. mit einer anderen Übersetzung drin ist ( es ist ein neues drin, nur kenne ich die Übersetzung nicht) .
Gruss Werner
Beiträge: 244
Themen: 7
Registriert seit: 04/2002
Ort: Schönwalde-Glien bei Berlin
Baureihe: C 3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1971 / Mille Miglia Red
Kennzeichen: SFA C 3 H
moin Runway,
bei meiner 71er geht die Welle an das Getriebe,
ob und wie man daran was ändern kann ist mir leider nicht bekannt.
Mein Tacho zeigt zum Beispiel bei 50kM/h 38 Miles.
Gruß von Helmut aus Wulfsen
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
Beiträge: 875
Themen: 72
Registriert seit: 05/2002
Ort:
München Unterschleißheim
Baureihe:
C3 Cabrio
Baujahr,Farbe:
13.10.76 / black
Kennzeichen:
M-J 2H
Baureihe (2):
77
Baujahr,Farbe (2):
C3 Coupe / balu
Kennzeichen (2):
Mercedes w111 coupe 68
Baureihe (3) :
71 / blau
Baujahr,Farbe (3) :
Ford LTD Convertible
Kennzeichen (3) :
M-H 5H
Corvette-Generationen:
Bei unserer 78-er Automatic geht die Welle auch in das Getriebe rein. Bei der 77-er mit
4 Gang Schaltgetriebe kucke ich heute mal.
Gruß
Winfried
Beiträge: 1.691
Themen: 91
Registriert seit: 07/2001
Ort:
FFB
Baureihe:
C3 72er seit 1991
Baujahr,Farbe:
72 Cabrio gelb
Baureihe (2):
C4 Conv.
Baujahr,Farbe (2):
1990, charcoal
Corvette-Generationen:
Hallo Runway,
ich denke der Tachoantrieb sitzt wie auch bei mir am hinteren Getriebehals.
Ob Schalter oder Automatic wird wohl das Gleiche sein.
Bei Zip-products (USA) gibt es verschiedene Übersetzungen für den
Antrieb um den Tacho anzugleichen.
Die Ungenauigkeit kommt wohl durch ein nicht mehr Orginales Getriebe oder
Instrument.Vielleicht ist´s auch einfach nur Verschleiss.
Ich habe mir zum Spass einen Fahradtacho installiert.
Gruss,
stefan
Beiträge: 97
Themen: 15
Registriert seit: 09/2002
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 Vette
Baujahr,Farbe: 78 Schwarzmetal
Hi @all,
und danke mal für die auskümpfte, ich denke das ich mal unser Tachospetzi im Reinhafen aufsuchen werde der soll schon öffters mal was mit Ami´s zutun gehabt haben, ich denke das ganze kommt wohl durch das neue Differenzial, dieses wir wohl kürzer übersätz sein.
Wenn sich was ergibt gebe ich hier bescheid aber das kann noch ne weile dauern...
Gruss Werner
Beiträge: 117
Themen: 10
Registriert seit: 08/2002
Ort: Pforzheim
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 weiß
Hallo Runway,
die Tachowelle ist normalerweise mit dem Getriebeausgang verbunden.
Je nach Übersetzung des Differentials und der Reifengröße kann man
verschiedene Antiebswellenräder der Tachowelle kombinieren um die
richtige Tachoanzeige zu erreichen.
Auf dem Differential ist eine Buchstabenkombination eingeschlagen.
Man sieht sie wenn man von unten auf das Differential blickt.
Anhand dieser 2 Buchstaben kann die Übersetzung ermittelt werden.
Gruß Frankie76
Beiträge: 2.876
Themen: 103
Registriert seit: 10/2002
Ort:
Hansestadt Stade
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2002 Electron Blue
Corvette-Generationen:
Hallo Frankie76,
dieses Thema interessiert mich auch!
Zitat:
"Je nach Übersetzung des Differentials und der Reifengröße kann man
verschiedene Antiebswellenräder der Tachowelle kombinieren um die
richtige Tachoanzeige zu erreichen"
Wo sitzen die besagten Antriebswellenräder?
Am Getriebe oder im Tacho?
Danke für eine Antwort
Wilfried
Beiträge: 6.072
Themen: 236
Registriert seit: 07/2001
Ort: Coburg
Die Zahnräder sitzen im Getriebe und haben jeweils unterschiedliche Farben.
Gruß Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci (1452-1519)
Beiträge: 117
Themen: 10
Registriert seit: 08/2002
Ort: Pforzheim
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 weiß
Hallo Wilfried,
beide Zahnräder sitzen im hinteren Teil des Getriebes.
Das erste (Drive Gear) sitzt auf der Getriebewelle und zwar
am Ausgang direkt vor dem Flansch ( Yoke) der Kardanwelle.
In dieses Zahnrad greift das 2 Rad das sog. Driven Gear ein.
Das Driven Gear kann man leicht ausbauen:
Tachowelle vom Getriebehals abschrauben kleine Schraube am
Getriebegehäuse lösen und das Halteblech abnehmen.
Jetzt kann das Lager des Driven Gear leicht herausgezogen werden.
Das Driven Gear gibt es mit verschiedenen Anzahl von Zähnen:
von 17 bis 25 jeweils durch eine Farbe gekennzeichnet.
Für die Ermittlung der Zähnezahl gibt es 2 Formeln.
mfg Frankie76