Tacho geht vor ?????
#1
wink 
Hi zusammen,

nach dem ich jetzt ein paar Runden mit meiner Vette gemacht habe ,musste ich leider feststellen, daß mein Tacho ca. 30-50 Km/h vorgeht ( soweit ich mich daruf verlassen kann, daß andere die Geschwindigkeiten einhalten).

Hier meine Frage:

Geht die Tachowelle auf das Getriebe oder auf das Dif, oder gar an die Räder ??

Kann das Abweichen davon kommen, daß eventuell ein anderes Dif. mit einer anderen Übersetzung drin ist ( es ist ein neues drin, nur kenne ich die Übersetzung nicht) .

Gruss Werner
  Zitieren
#2
moin Runway,
bei meiner 71er geht die Welle an das Getriebe,
ob und wie man daran was ändern kann ist mir leider nicht bekannt.
Mein Tacho zeigt zum Beispiel bei 50kM/h 38 Miles.


Gruß von Helmut aus Wulfsen
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
  Zitieren
#3
Bei unserer 78-er Automatic geht die Welle auch in das Getriebe rein. Bei der 77-er mit
4 Gang Schaltgetriebe kucke ich heute mal.

Gruß

Winfried
  Zitieren
#4
Hallo Runway,

ich denke der Tachoantrieb sitzt wie auch bei mir am hinteren Getriebehals.
Ob Schalter oder Automatic wird wohl das Gleiche sein.
Bei Zip-products (USA) gibt es verschiedene Übersetzungen für den
Antrieb um den Tacho anzugleichen.

Die Ungenauigkeit kommt wohl durch ein nicht mehr Orginales Getriebe oder
Instrument.Vielleicht ist´s auch einfach nur Verschleiss.


Ich habe mir zum Spass einen Fahradtacho installiert.


Gruss,
stefan
  Zitieren
#5
Hi @all,

und danke mal für die auskümpfte, ich denke das ich mal unser Tachospetzi im Reinhafen aufsuchen werde der soll schon öffters mal was mit Ami´s zutun gehabt haben, ich denke das ganze kommt wohl durch das neue Differenzial, dieses wir wohl kürzer übersätz sein.

Wenn sich was ergibt gebe ich hier bescheid aber das kann noch ne weile dauern...

Gruss Werner
  Zitieren
#6
Hallo Runway,

die Tachowelle ist normalerweise mit dem Getriebeausgang verbunden.

Je nach Übersetzung des Differentials und der Reifengröße kann man
verschiedene Antiebswellenräder der Tachowelle kombinieren um die
richtige Tachoanzeige zu erreichen.

Auf dem Differential ist eine Buchstabenkombination eingeschlagen.
Man sieht sie wenn man von unten auf das Differential blickt.

Anhand dieser 2 Buchstaben kann die Übersetzung ermittelt werden.


Gruß Frankie76
  Zitieren
#7
Hallo Frankie76,

dieses Thema interessiert mich auch!

Zitat:
"Je nach Übersetzung des Differentials und der Reifengröße kann man
verschiedene Antiebswellenräder der Tachowelle kombinieren um die
richtige Tachoanzeige zu erreichen"

Wo sitzen die besagten Antriebswellenräder?
Am Getriebe oder im Tacho?

Danke für eine Antwort
Wilfried
  Zitieren
#8
Die Zahnräder sitzen im Getriebe und haben jeweils unterschiedliche Farben.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#9
Hallo Wilfried,


beide Zahnräder sitzen im hinteren Teil des Getriebes.

Das erste (Drive Gear) sitzt auf der Getriebewelle und zwar
am Ausgang direkt vor dem Flansch ( Yoke) der Kardanwelle.

In dieses Zahnrad greift das 2 Rad das sog. Driven Gear ein.

Das Driven Gear kann man leicht ausbauen:

Tachowelle vom Getriebehals abschrauben kleine Schraube am
Getriebegehäuse lösen und das Halteblech abnehmen.

Jetzt kann das Lager des Driven Gear leicht herausgezogen werden.

Das Driven Gear gibt es mit verschiedenen Anzahl von Zähnen:

von 17 bis 25 jeweils durch eine Farbe gekennzeichnet.

Für die Ermittlung der Zähnezahl gibt es 2 Formeln.


mfg Frankie76
  Zitieren
#10
Danke Uli und Frankie76 Respekt ,

jetzt hab ich es auch kapiert (irgendwie eine geniale Konstruktion).
Ich werde wohl um diese Umbaumaßnahmen auch nicht drum herumkommen.


Nochmals Vielen Dank von

Wilfried
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusatzlüfter vor dem Kühler... daddycool 53 13.552 29.08.2024, 20:56
Letzter Beitrag: daabm
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 4.711 21.03.2024, 12:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 2.582 08.10.2023, 12:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 3.169 27.09.2023, 16:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Beifahrertür abgeschlossen, geht nicht mehr aufzuschliessen ESB 17 4.015 16.09.2023, 09:27
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de