Unruhiger Motorlauf bei Standgas
#21
Werte habe ich auch nicht im Büro, aber wenn die Sonde nicht richtig funktioniert, dann wirft der Computer CODE 43 oder 44 aus!
Entweder zu reich oder zu arm die Werte.

Da es nach Zwischenlust riecht, würde ich erst einmal unter dem EGR-Ventil eine geschlossene Dichtung legen, damit dort nichts rein kann. Kannst Du auch einfach so mit fahren!

Dann schauen, ob am Ansaugtrakt der Einspritzanlage nirgends Luft reinkommt!

Hast Du mit einem Wassermanometer bereits die Einspritzanlage sychronisiert?

Da ab einer gewissen Umdrehungszahl ja alles bestens läuft, kann man die Zündanlage eigentlich ausschliessen!

Wenn der Wasserfühler vorne am Motor nicht funktioniert, läuft der ganze Motor nicht mehr, da der Computer nichts mehr geregelt bekommt!

Gruss
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#22
@Friedel.

Glaube langsam auch das es an dem ehemaligen

EGR-Valve liegt (ist ja bei mir ausgebaut, nur der "Sockel" ist noch da).

Werde mal eine geschlossene Dichtung fabrizieren und einbauen.

Werde danach berichten.

Gruß Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#23
So, EGR zugemacht, keine Änderung im Laufbild. Kopfschütteln Motzen

Nächster Versuch:

TPS-Sensor mal den Stecker während des Laufenlassens abziehen
und der Dinge harren, die da kommen oder nicht kommen. besoffen

Bei der Lambdasonde hab ich das schon gemacht, ohne das eine Reaktion
Motorseitens aufgetreten wäre. Motzen

Sobald ich wieder fahren darf (nein,nein, meinen Führerschein hab ich noch,
ist wegen Saisonkennzeichen Feixen) werde ich mal ne AU machen lassen.Grübeln

So long

Dirk
Make my day!huahua
  Zitieren
#24
Hat die 82er so was ähnliches wie ein IAC bei den L98ern?

Seit dem Tausch der Drosselklappe an meiner 91er ist der Leerlauf viiiiel ruhiger.
In dem Gehäuse ist nämlich auch ein nagelneues IAC verbaut und die Luftkanäle sind nicht zugesifft.

Nur mal so zum Drübernachdenken Idee
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#25
Hallo mijosch.

Die 82er hat soger zwei IAC Motoren, für jeden TBI einen. Yeeah!

Funktionieren aber einwandfrei und die Luftkanäle habe ich gereinigt.

Zieht nirgendwo Falschluft. Grübeln

Bin weiter auf der Suche. Auf die Rübe haun

Gruß Dirk
Make my day!huahua
  Zitieren
#26
Hallo Leute. Hallo-gruen

Das Problem mit dem unruhigen Motorlauf hat sich erledigt.OK!

Und zwar von selbst.Grübeln besoffen

Nach einer dreiwöchigen Zwangspause bedingt durch den Austausch der Kreuzgelenke (hatte keine Eile, war eh schlechtes Wetter) lief die Vette wieder völlig normal.

Da ich während der "Zwangspause" den Hauptschalter ausgeschaltet hatte, war auch das ECM (Steuergerät) stromlos.

Anscheinend hat sich das ECM resetet und nu geht wieder alles.

Das hätte ich vorher wissen sollen. Motzen

Während der drei Wochen hab ich auch die Hinterachse mit PU-Buchsen versehen.

Ist jetzt deutlich straffer als vorher mit den Gummibuchsen.driver

Also, die nächste Saison kann kommen. OK!

Gruß, Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unruhiger Leerlauf / Klackern linke Ventilbank stingray427 93 36.391 21.03.2023, 17:37
Letzter Beitrag: v8power
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.596 07.09.2022, 14:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein
  Unrunder Motorlauf nach volltanken rookie_71 7 3.360 12.08.2022, 03:32
Letzter Beitrag: zuendler
  Unregelmäßiger Motorlauf Corvette_C3 20 4.857 06.04.2022, 10:41
Letzter Beitrag: BVoss
  Quadrajet Standgas C3Berlin 6 4.574 07.11.2017, 20:24
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de